• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi...

Ich habe mir eine Wolfcreek Rute (2-6. oz.) gegönnt.
Jetzt steht die Frage der passenden Rolle an.
Hier im Forum gibt es ja unzählige Beiträge zu Rollen in der Gewichtsklasse.
Baits möchte ich im Wurfgewichtsbereich von 70- 150g werfen.
Ich hatte mir als Rolle eigentlich die Shimano Calcutta Conquest 301 raus gesucht, da sie optisch und auch technisch passen könnte.
Nach vielen Seiten hier im Forum bin ich jedoch etwas verunsichert bezüglich der synchronisierten Schnurführung.
Sollte ich aufgrund der 70g Startgewicht lieber eine andere Rolle nehmen?
Oder kann die Shimano die 70g noch gut werfen?
Köder sind überwiegend Gummies in 18-23 cm und der ein oder andere Spinnerbait.
Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen und mir zur richtigen Rolle raten.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Moin,
ich Fische auf meiner Gator Elixir (bis 200 gr) auch eine CC301 und ich werfe damit gelegentlich Köder um die 60 Gramm.
Hätte früher immer noch ne 3 oz Kombo bei für 20cm Pig Jr und andere Baits in der größen Ordnung, seit dem ich rausgefunden habe das ich mit meiner 200gramm Kombo das ganze "fast" genauso weit werfen kann, Steht sie nur noch rum, also ja eine CC301 bringt die "leichten Köder" auch auf beachtliche weiten!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

eine runde Multi kommt mir nicht mehr in's Haus. Ich würde zu einer Tranx, Okuma Komodo, ABU Revo raten.
 

Crizz3L

Nachläufer
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
Hi...

Ich habe mir eine Wolfcreek Rute (2-6. oz.) gegönnt.
Jetzt steht die Frage der passenden Rolle an.
Hier im Forum gibt es ja unzählige Beiträge zu Rollen in der Gewichtsklasse.
Baits möchte ich im Wurfgewichtsbereich von 70- 150g werfen.
Ich hatte mir als Rolle eigentlich die Shimano Calcutta Conquest 301 raus gesucht, da sie optisch und auch technisch passen könnte.
Nach vielen Seiten hier im Forum bin ich jedoch etwas verunsichert bezüglich der synchronisierten Schnurführung.
Sollte ich aufgrund der 70g Startgewicht lieber eine andere Rolle nehmen?
Oder kann die Shimano die 70g noch gut werfen?
Köder sind überwiegend Gummies in 18-23 cm und der ein oder andere Spinnerbait.
Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen und mir zur richtigen Rolle raten.

Moin!

Ich nutze eine CC 301 u.a. auch für Köder ab ca. 60-70 gr. und ich kann dir sagen, dass sie das schon sehr gut macht und man auf ordentliche Weiten kommt! Kann dir die CC absolut empfehlen, habe allerdings in dem WG-Bereich keinerlei Erfahrungen mit bspw. einer Tranx.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Die CC gibt es bei Söder aktuell zum super Kurs.

Ist mit dem hohen Schnureinzug aber zumindest für meine Hechtangelei unbrauchbar.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Je niedriger die Rolle ist, desto besser ist es für meinen Daumen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe

Ich bin nicht @dietmar präferiere aber auch nur noch low profiles, und habe mich von meinen ganzen Runden getrennt.
Grund:
- bessere Haptik - zumindest für mich gibts da überhaupt nichts dran zu deuteln und schönzureden
- im Winter, wenns kalt ist, pappt man nicht an der Rolle fest

Für den genannten Zweck würde ich eine TranX 301a nehmen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Hier ist ein langer thread von Heiner über die Rolle.

Heiner war ja manchmal etwas anstrengend, aber das technische wissen kann man ihm sicher nicht absprechen, er hat ja auch einigen bei der Wartung geholfen.


Über die Rute hat er auch was geschrieben
 
M

M.J. Waxx

Gast
Also ich war heute wieder 10h am Wasser mit der 6oz Wolfcreek und der CC301 mit Snychro und freue mich jedes Mal wieder wie ein kleines Kind wenn zwischen den üblichen Verdächtigen zwischen 80-140g auch ne 25er Roach mit 200g oder nen 40g Spinnerbait gegen Horizont fliegt...

Ich werfe mit der CC301 OHNE Synchro nicht so stressfrei und quer Bett durchs Sortiment als mit der Synchro...passt wie Arsch auf Eimer !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich bin nicht @dietmar präferiere aber auch nur noch low profiles, und habe mich von meinen ganzen Runden getrennt.
Grund:
- bessere Haptik - zumindest für mich gibts da überhaupt nichts dran zu deuteln und schönzureden
- im Winter, wenns kalt ist, pappt man nicht an der Rolle fest

Für den genannten Zweck würde ich eine TranX 301a nehmen.
Ja nix gegen dich aber zu schreiben das Runde anscheinend "doof" sind ohne Begründung finde ich einfach nicht angebracht wenn jemand solch eine Frage stellt!
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich bin nicht @dietmar präferiere aber auch nur noch low profiles, und habe mich von meinen ganzen Runden getrennt.
Grund:
- bessere Haptik - zumindest für mich gibts da überhaupt nichts dran zu deuteln und schönzureden
- im Winter, wenns kalt ist, pappt man nicht an der Rolle fest

Für den genannten Zweck würde ich eine TranX 301a nehmen.

Bessere Haptik mit der LP ist halt auch so eine Sache...Ich für meinen Teil habe Riesen Pfoten und mir schlafen bei zu kleinen LP bzw. diversen Haltungen dieser teilweise die Finger ein.

Meine CCs und die Ryogas und dergleichen liegen mir persönlich um Längen angenehmer in der Hand wenn es um stundenlanges Grinden am Wasser geht :)
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Seh ich quasi genauso. Komm mit rund einfach besser zurecht als mit dem flachen Gedöns.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bessere Haptik mit der LP ist halt auch so eine Sache...Ich für meinen Teil habe Riesen Pfoten und mir schlafen bei zu kleinen LP bzw. diversen Haltungen dieser teilweise die Finger ein.

Meine CCs und die Ryogas und dergleichen liegen mir persönlich um Längen angenehmer in der Hand wenn es um stundenlanges Grinden am Wasser geht :)

Deswegen schrob ich auch "... zumindest für mich ..." - jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Die ganze Sache mit der Schnurführung ist völlig überbewertet finde ich, habe mit der ersten CC401 einige Jahre alles von 50-200g geworfen, da macht sich auch niemand so Gedanken drüber wie dieses Forum!

Ich für meinen Teil habe alle Rollen verkauft und nutze nur noch Tranxen von 300—500, das wär auch mein Tip für deine Wolfcreek...
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für die vielen Beiträge.
Leider bin ich immer noch etwas unentschlossen bezüglich der Rolle.
Ich habe gestern meine Ryoga 1016 an der Wolfcreek mit 130g Ködern vergewaltigt und festgestellt das die Round Profil aufgrund meiner großen Hände gut zu händeln sind.
Werde mir wahrscheinlich eine Abu Revo Toro 41 und eine Calcutta 301 bestellen und schauen welche besser in der Hand liegt.
Wobei mir die Übersetzung der 301 schon fast zu schnell ist.
Kenn jemand zufällig die Concept A3 Rolle. Die wird als Bigbaitrolle beworben und sieht von den Fakten her nicht so schlecht aus!?
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich war gestern das erste Mal mit der Shimano Calcutta Conquest 301 unterwegs und bin begeistert wie gutmütig die Rolle ist.
Sie liegt super in meiner Hand und wirft selbst niedrige Gewichte stressfrei.
Meine Bedenken bezüglich der synchronen Schnurführung wurden mehr als beseitigt und ich bin vollends zufrieden.
Danke für eure Anregungen.
 

Oben