Neue Rolle für Shimano Expride ML - Vanquish FC vs. TwinPower FE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine Shimano Expride ML. Momentan fische ich eine Stradic CI4+ 2500, die mir gute Dienste geleistet hat, aber ich möchte mich gerne aufrüsten.

Nachdem ich kürzlich die Cardiff C2000S meines Vaters ausprobieren konnte, war ich begeistert von der Laufruhe und Leichtigkeit dieser Rolle. Das hat mich dazu inspiriert, nach einem ähnlichen Modell für meine eigene Rute zu suchen.

Im Auge habe ich zwei Modelle:
  • Shimano Vanquish FC 2500S
  • TwinPower FE 2500S HG
Welche Rolle ist nun die richtige für meine Expride ML?

Die Vanquish FC ist die etwas teurere Option, aber sie bietet auch die beste Performance. Sie ist noch leichter als die TwinPower FE.

Die TwinPower FE ist etwas günstiger und bietet dennoch eine sehr gute Qualität. Sie ist etwas schwerer als die Vanquish FC, aber dafür ist sie etwas robuster.

Welche Größe brauche ich?

Die Expride ML ist meine Allroundrute, die ich für alle Techniken einsetze. (Twitchen, Jiggen, Jig Spinner leiern, Finesse Rigs)
Ich denke 2500 sollte da die Richtige Wahl sein oder ? Bei einer Shallow Spule sollte es möglich sein eine Sunline Super PE in #0.8 / #1.0 ohne zu unterfüttern aufzuspulen oder ?

Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen und warum?

vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, wenn dir die Cardiff gefallen hat, dann werfe ich die 2500er Complex ins Rennen. Die hat die gleiche Basis wie die Vanford, Cardiff und Soare XR und ist deutlich günstiger, als die beiden vorgeschlagenen Modelle. Du hast die Vor - und Nachteile schon richtig ausgeführt. Ich wäre da eher bei der Vanquish.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich habe an meinen beiden Exprides ML (2610) + MH (272) jeweils die TP in 2500 und 3000. Optisch und haptisch für mich kein Grund mehr upzugraden. Die ML ist für mich damit auch optimal ausbalanciert. Aber das wird mit der Vanquish sicherlich nicht bemerkenswert schlechter sein, dafür sparste mit der dann ja auch insgesamt noch nen paar Gramm.
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Die 2500er Complex ist wirklich eine Option!
Aber ich wollte mir mal etwas gönnen und das volle Potenzial ausschöpfen.

Stella ist definitiv zu viel des Guten, aber Twin Power und Vanquish scheinen nahe dran zu sein.

Nachdem ich mir die technischen Daten beider Rollen genauer angesehen habe, scheinen sie bis auf den Rotor baugleich zu sein. Die Vanquish verfügt über einen MGL-Rotor, während die Twin Power alle anderen Technologien der Vanquish ebenfalls bietet.

Kann man daher sagen, dass die Twin Power robuster ist? Der einzige Unterschied, der die Robustheit beeinflussen könnte, ist der Rotor.

Angenommen, beide Rollen sind gleich robust und kosten fast gleich viel, liegt die Entscheidung einzig und allein beim Gewicht. Die Twin Power 2500SHG bringt 210g auf die Waage, während die Vanquish 2500SHG mit 165g deutlich leichter ist.

Dann müsste ich mir nur die Frage stellen: benötigen ich die 210g der Twin Power, um eine Rute auszubalancieren, oder bevorzugen ich die leichtere Vanquish (165g) für eine bessere Balance oder maximale Gewichtsersparnis?

Dann könnte man auch noch nach Design gehen, da liegen die beiden für mich allerdings gleich auf.
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Hey,
Ich besitze zwar nicht die neusten Modelle, habe aber mehrere TPs und eine Vanquish im Gebrauch.
Zur Vanquish kann ich sagen, dass ich sie nicht mehr zu stark belaste also eher zum riggen und max. für die 10gr Dearacoup.
Also für Druckvolle Köder finde ich sie eher ungeeignet.
Die Twin Power als Core Solid Modell kann da deutlich mehr ab und hatte kaum Probleme damit. Also wenn du ein großes Köder Spektrum abdecken willst, dann die TP

Grüße
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Meine Empfehlung für die Dich wäre eindeutig die Vanquish. Fische ich selber seit knapp zwei Jahren und das passt wie Arsch auf Eimer, sowohl design- als auch balancetechnisch. Mir wäre die Twin Power fast zu schwer für die 92g leichte Expride, geht aber natürlich auch. Das was @fishingphil89 schreibt sehe ich genauso, für druckvolle Köder wie z. B. tieflaufende Cranks etc. wäre die Twin Power wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber weil ich die 22er Expride ML eher als Rigrute nutze/ansehe, würde ich ganz klar die Vanquish FB/FC in 2500er Größe empfehlen. Die beiden gehören für mich einfach zusammen...
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Ich bin erst seit letztem Jahr so richtig ins Spinnfischen eingestiegen. Seit 25 Jahren angle ich hin und wieder, aber so intensives Spinnfischen mit diversen „neumodernen“ Techniken, wie gesagt, erst ab letztem Jahr. Wie würdet ihr Druckvoll definieren ?

Diese Köder nutze ich:
  • Noike Tiny Kaishin Blade 1/4 oz | 7 g
  • Illex Squirrel 61 SP
  • SpinMad Originals 4/6/10 g
  • FOX RAGE Spinnerbait 7 g + Zeck 8cm Shaky Stick
  • Illex DD Squirrel 67 SP (noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen, scheint mir schon fast zu viel für die ML beim Twitchen)
  • 3,5" EASY SHINER mit max. 7 g Chebu / Texas / C-Rig
  • Dropshot bis max. 10 g

Ist dort etwas dabei, das ihr als druckvoll ansehen würdet und eher zur Twinpower tendieren würdet?
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Am "druckvollsten" sind voraussichtlich der DD Squirrel 67 SP, der Tiny Kaishin und der Spinmad in 10g. Alles meiner Meinung nach problemlos mit der Vanquish zu bedienen. Zu den Spinnerbaits kann ich leider nichts sagen.
Für mich würde die Twin Power erst bei deep diving Crankbaits oder wesentlich größeren/schwereren Twitchbaits erforderlich sein. Aber wie ich schon sagte, finde ich diese Ködertypen eher suboptimal für die 2610ML mit ihren 12 g Wurfgewicht, auch wenn sie schon etwas mehr abkann.
Deine genannten Köder sind aber alle gut mit der Expride fischbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich bin da auch voll bei @kato77
Fische meine 17er Expride 265ML mit einer vanquish F…….. die alte
Balancetechnisch ein traum
Leichtgängigkeit und Geschmeidigkeit ein Traum
TipTop und perfekt für die Rute
Da es bei dir sogar die aktuelle vanquish werden soll, wird’s warscheinlich noch besser.
Thema Haltbarkeit
Ich glaube da werden sich in diesem Fall zu viele Gedanken gemacht.
An der Expride wird es schwer einen so druckvollen Köder dauerhaft zu fischen, dass er der Vanquish gleich das SLR, oder gar das Getriebe zerlegt.
Wenn man das Gespann nicht dauerhaft am oberen Limit fischt, und Hänger nicht über die Rolle löst, seh ich da kein Problem
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
571
Habe mir fuer die gleiche Rute nun ebenfalls die 2500s Vanquish geschossen. Werde berichten…
 

Oben