Neue Regeln für Tackle-Blogger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Aus aktuellem Anlass mussten wir Regeln für Blogger aufstellen, die in ihren Blogs Tackle-Empfehlungen geben.

Diese Seite kann nur existieren, weil es Supporter/Werbepartner gibt, die uns helfen, die anfallenden Kosten zu decken. Wir (die Barsch-Alarm Corporation) revanchieren uns, indem wir WERBUNG für andere Hersteller vom Barsch-Alarm fernhalten. (Usertipps sind etwas komplett anderes. Seit jeher habt ihr hier die Möglichkeit, euch gegenseitig mit Tackle-Tipps zu versorgen. Daran wird sich nichts ändern.)

Damit die Forenbesucher abschätzen können, wie neutral eine Einschätzung oder Empfehlung ist, ist es wichtig, dass die User wissen, ob Geräte-Tipps von neutralen Forenmitgliedern kommen oder von Menschen, die von Firmen gesponsert werden. Auch das Bereitstellen von Material ist Sponsoring. Insofern klassifizieren wir Blogs, mit denen die Intention verfolgt wird, sich das Angelgerät zu erarbeiten oder aber jetzt oder später Geld von Firmen einzusammeln für Produktvorstellungen als kommerzielle Geschäftsidee.

Die Moderatoren helfen mir, diese Idee umzusetzen. Das können sie nur leisten, wenn es klare Regeln gibt, die definieren, was Blogger dürfen und was nicht.

- Auf Blogs ohne kommerziellen Hintergrund könnt ihr in Beiträgen verlinken oder in euren Signaturen

- Betreiber, Mitarbeiter und freie Autoren kommerzieller Websites müssen in ihrer Signatur signalisieren, dass sie nicht neutral sind. Z.B. durch die Angabe „Teamangler bei XY oder Autor/Coautor/Gastautor bei XYZ“

- In den Beiträgen, in denen das gesponserte Angelgerät vorgestellt wird, muss klar erkenntlich sein, dass es sich um gesponserte Ware handelt. Z.B. durch die Angabe: „Die Rute XY wurde gesponsert von YZ.“

- Im Sinne der Gleichberechtigung aller Supporter müssen kommerzielle Unternehmungen den Barsch-Alarm durch die Entrichtung einer monatlichen Gebühr für die Bereitstellung der Werbeplattform unterstützen.

- Signaturen mit einer Verlinkung auf eine kommerzielle Website sind nur dann erlaubt, wenn die Unternehmung als Werbepartner geführt wird. Das gilt sowohl für Verlinkung von Namen und Begriffen, als auch für Signatur-Banner mit einer Verlinkung.

- Alle User sind dazu aufgefordert, den Moderatoren eventuelle Unterwanderungsvorhaben zu melden.

Es bleibt der Forenleitung und den Moderatoren vorbehalten, die Accounts der User temporär oder permanent zu sperren, bei denen ein begründeter Anfangsverdacht vorliegt, dass es sich bei dem User um den Mitarbeiter (in o.g. Sinne) eines Blogs mit kommerziellem Hintergrund handelt bzw. handeln könnte.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

die Regeln passen aus unserer Sicht. Ich möchte aber daran appellieren, dass weder PM500X noch ich hier jemals etwas vermarkten bzw. euch irgendwelchen Schrott empfehlen wollten. Ich habe eigentlich schon immer als "Privatperson" am BA teilgenommen und würde auch nichts fischen, was mir nicht zusagt. Das ich einen Blog betreibe bzw. an einem mitwirke wurde ebenfalls nie verheimlicht. Es wäre sehr schade, wenn PM500X's oder meine Beiträge im BA in Zukunft ein Gschmäckle hätten und wir hier nur noch als gekaufte Schweine mit hintertückischen Ratschlägen abgestempelt werden.

Kein böses Blut - für uns ist mit diesen offiziellen Regeln das Thema geklärt - ich hoffe für andere auch.

Schönen Abend und "man liest sich"
Marc
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Als "gekaufte Schweine" sieht euch eh niemand. Als "Schweine" sowieso nicht. Das betrifft ja jetzt nicht nur euch. Es war wichtig, das für die Zukunft zu regeln. Im Endeffekt hatten wir das gleiche Thema ja schon einmal bei den Teamanglern. Es geht um Transparenz und nicht darum, irgendjemand das Leben hier schwer zu machen bzw. jemand an den Pranger zu stellen. Wir schätzen eure Beiträge sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ist das jetzt der Versuch des Schaffens eines "dauerhaft beständigen Hochs" auf BA?
Viel Glück dem Steuermann dieses Kahns.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ist das jetzt der Versuch des Schaffens eines "dauerhaft beständigen Hochs" auf BA?

Verstehe die Frage nicht wirklich. Es sollte dem aufmerksamen User nicht entgangen sein, dass wir stets bemüht sind, euch ein angenehmes Umfeld zu schaffen. Dazu muss immer mal nachjustiert werden. On demand sozusagen. Hier wurde auf eine aktuelle Problemstellung einigermaßen zeitnah reagiert. Mehr nicht.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Als "gekaufte Schweine" sieht euch eh niemand. Als "Schweine" sowieso nicht. Das betrifft ja jetzt nicht nur euch. Es war wichtig, das für die Zukunft zu regeln. Im Endeffekt hatten wir das gleiche Thema ja schon einmal bei den Teamanglern. Es geht um Transparenz und nicht darum, irgendjemand das Leben hier schwer zu machen bzw. jemand an den Pranger zu stellen. Wir schätzen eure Beiträge sehr.


Ich glaube Marc meinte eher die gehässigen Kommentare bzw Bemerkungen die dann ja doch von einigen aufgetaucht sind.

Da sollte man dann im Gegenzug natürlich auch drauf achten. Ob jetzt von einem Moderator oder User.

Ansonsten ist die Regelung natürlich völlig nachvollziehbar und auch wichtig. Genau wie die Art es eben durch zu bringen. Wenn man da einen gescheiten Ton anschlägt sind auch gleich beide Seiten glücklich :)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@Marc@TackleTester alter Grabenkämpfer!
Ich sehe/lese deine Artikel auch sehr gerne, wie ich auch andere sehr gerne lese und im besten Fall kommt für mich aus diesen Beiträgen auch was rum...Dieses genöle von anderen sollte einfach ignoriert werden und wenn solche Aussagen wie gekaufte Schweine kommen erst recht...Das Regeln für für diese Art von Beiträgen aufgestellt werden, halte ich für völlig normal und auch empfehlenswert...Ich setzte voraus das alle User in der Lage sind sich ein eigenes Bild von Beiträgen zu machen, auch wenn die Beiträge von gesponserten Usern kommen, oder eben von Teamanglern. Auch wenn ich Shimi lastig bin kaufe ich nicht alles was der @dietel vorstellt, obwohl er aus meiner Sicht schon viel geiles im Sortiment seine Arbeitgebes hat und ich auch einiges in meiner Garage von diesem Hesteller habe...;-)
Lasst uns alle auf ne geile Fischwaid 2018 mit geilen Fischen, geilen und neuen Abenteuern und vielen Stunden mit Freunden am Wasser anstoßen...
in diesem Sinne nur das Beste aus dem Norden!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo,

die Regeln passen aus unserer Sicht. Ich möchte aber daran appellieren, dass weder PM500X noch ich hier jemals etwas vermarkten bzw. euch irgendwelchen Schrott empfehlen wollten. Ich habe eigentlich schon immer als "Privatperson" am BA teilgenommen und würde auch nichts fischen, was mir nicht zusagt. Das ich einen Blog betreibe bzw. an einem mitwirke wurde ebenfalls nie verheimlicht. Es wäre sehr schade, wenn PM500X's oder meine Beiträge im BA in Zukunft ein Gschmäckle hätten und wir hier nur noch als gekaufte Schweine mit hintertückischen Ratschlägen abgestempelt werden.

Kein böses Blut - für uns ist mit diesen offiziellen Regeln das Thema geklärt - ich hoffe für andere auch.

Schönen Abend und "man liest sich"
Marc

Ach ich würde da gar nicht soviel Federlesen drum geben.
Man kann es eh nicht allen Leuten recht machen und am Ende gehts schnell in die Richtung wer sich verteidigt klagt sich an. ;)
Schlüsse ziehen ist ja generell subjektiv.

Es herrschte ein generelles Interesse an Transparenz welchem ja auch Genüge geleistet wurde ohne meiner Meinung nach effektiver Nachteile.

Fortschritt ist immer gut und wer meckern will findet eh immer einen Grund. :p
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich denke das Problem mit Marc ist nicht das er Blogger ist sondern eher, das er Rute bekommt etwas im Garten damit wedelt und sie dann weiter empfiehlt ohne daß sie je Wasser gesehen hat statt sie erstmal ein paar Wochen Monate auf Herz und Nieren zu testen.

Ansonsten top die neue Regelung weiter so klare Kante und Regeln machen das Leben hier einfacher für alle.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich denke das Problem mit Marc ist nicht das er Blogger ist sondern eher, das er Rute bekommt etwas im Garten damit wedelt und sie dann weiter empfiehlt ohne daß sie je Wasser gesehen hat statt sie erstmal ein paar Wochen Monate auf Herz und Nieren zu testen.

Ansonsten top die neue Regelung weiter so klare Kante und Regeln machen das Leben hier einfacher für alle.

Ich bin auch für klare Regeln und finde es auch gut, dass es wie bei den Teamanglern geregelt wurde...

Ich würde aber keine Unterstellungen machen, wie und wie ausgiebig getestet wurde.. Hier erwarte ich, dass jeder User auch diese Beiträge reflektiert und hinterfragt. Es ist schließlich nicht immer alles Gold was glänzt.

Was mich eher gestört hat, war dieses Guerilla-Marketing mit irgendwelchen unbekannten Ködern die dann unter der Hand verscherbelt wurden... Aber das ist ja passé.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich möchte aber daran appellieren, dass weder PM500X noch ich hier jemals etwas vermarkten bzw. euch irgendwelchen Schrott empfehlen wollten.

Die "neuen" Regeln waren sowieso eigentlich unnötig, die Signaturregel gab es schon vorher.
Wer kommerziell Tackle empfiehlt, braucht eine Signatur. Die habe ich verlangt, nicht mehr und auch nicht weniger.
Aber gut, haben wir halt jetzt einen schönen großen Ballon aufgeblasen und ein wenig Wind gemacht. Einfach die Signatur hinmachen hätte auch gereicht. Ganz ohne Sperren, Sonderregeln und sonstiges.

Ein "Gschmäckle" hat jede Werbung. Es ist etwas anderes wenn eine Privatperson sich etwas kauft, damit Monate ausgiebig fischt und dann darüber schreibt, als wenn professionelle Reviewer das machen. Deswegen braucht es auch die Signatur, damit das transparent ist. Ich denke wenn Johannes selbst es in seine Signatur schreibt ist es für euch auch nicht zuviel verlangt.
Was ihr getrieben habt war Guerilla Style, deswegen war meine Ansage nicht 100% freundlich. Gebe ich zu. Hat aber funktioniert wie erwartet.

Damit sollte das gut sein. Hoffe und empfehle ich.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Was ihr getrieben habt war Guerilla Style, deswegen war meine Ansage nicht 100% freundlich. Gebe ich zu. Hat aber funktioniert wie erwartet.

Damit sollte das gut sein. Hoffe und empfehle ich.

Norbert warum trittst du nach? In deiner Position?

Du wirfst @PM500X hier öffentlich Guerilla Marketing vor - der über unsere Plattform lediglich seinen Spanien-Urlaub beschrieben hat. Er hat genau diesen einen Artikel verfasst - sonst noch nie was mit Bloggen am Hut gehabt. Dann empfiehlt er eine x-beliebige Rute von einer Marke über die wir noch nie geschrieben haben (die aber auf der anderen Seite offizieller BA-Partner ist) und du forderst die Signatur... Das passt doch nicht zusammen!

Egal ob du hier Moderator bist und ansonsten einen guten Job machst: deine falschen Vorwürfe (damit meine ich den Vorwurf des Guerilla Marketings an PM500X) dürfen hier nicht so ohne weiteres öffentlich stehen bleiben. Wir sprechen hier nicht von irgendeinem Sonntags-Poster, sondern von PM500X - einem wertvollen BA-Mitglied (siehe Renommee und Likes).
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Norbert warum trittst du nach? In deiner Position?

Weil ihr nicht aufhört mich für blöd zu verkaufen und mich das jedesmal wütend macht. Der Beitrag hier hat meinen Puls jetzt auf ca. 180 beschleunigt. Die Empfehlung es gut sein zu lassen war ernst gemeint. Das hier ist das Gegenteil davon. Reicht das als Antwort?

Im Übrigen steht Dir in keinster Weise zu meine Moderatorentätigkeit (die übrigens tatsächlich völlig ohne irgendeine Bezahlung gemacht wird) zu bewerten. Und von welchen "Vorwürfen" sprechen wir bitte? Wem habe ich etwas vorgeworfen, oder etwas unwahres behauptet? Ich bitte das zu belegen oder zu editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ernsthaft. Welche Vorwürfe?
Ich las das hier:
Den Rest gibt es auf dem Blog www.Tackle-Tester.de, für welchen ich zukünftig ein bisschen tippseln werde :)
Daraufhin habe ich bei einer Empfehlung um eine Signatur gebeten.

Das ist alles. Und deswegen die ganze Kirmes? Ernsthaft?
Und ja das sind Guerilla Taktiken. Anonyme (ohne Signatur) "Blogger" einschleusen reihenweise, hier ins Forum nur Teaser ballern und Tackle empfehlen. Geht nicht. Und das Rumgeschreibsel jetzt hier und um den heissen Brei Gerede beleidigt meine Intelligenz. Tut mir leid diese klaren Worte jetzt hier geschrieben zu haben, aber wenn ihr einfach keine Ruhe gebt, dann bitte.

Einfacher wäre gewesen: Signatur hinmachen und gut sein lassen. Aber bitte. Dann halt so.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Echt ey. Kann das mal aufhören? So viel Wind um NICHTS. Ich hätte mir gewünscht, dass man sich einfach künftig an die (eigentlich längst bestehenden) Regeln hält und dann wäre alles gut gewesen. Jetzt kommt sowas dabei raus. Ich hab echt keinen Bock, mich mit der Sache länger auseinanderzusetzen. Wenn man da jetzt ein Fass aufmacht, dann bin ich bei der Party nicht dabei. Ich habe Dir (@Marc@TackleTester) oben nochmal versichert, dass niemand denkt, dass ihr "Schweine" seid. Das gilt auch weiterhin.

Es war doch eigentlich alles gesagt. Warum jetzt nochmal von vorne? Ist uns allen langweilig? Mir nicht. Ich schmeiße um 17 Uhr mein Boot in die Spree. Vorher kaufe ich mir ne Angelkarte. Und dann geh ich meine ersten Berliner Barsche fangen in diesem Jahr.

Angeln? Ein guter Plan für heute. Vielleicht nicht nur für mich.

Wir machen uns echt lächerlich mit dem Käse. Und das Tolle ist, dass es jeder lesen kann.

Norbert hat meine absolute Unterstützung. Dass er hier etwas dünnhäutig reagiert, liegt daran, dass man hier so viel zu tun hat, immer nur Gutes bewirken will, selber oft genug angegangen wird und auf der anderen Seite absolute Diplomatie verlangt wird. Es ist einfach anstrengend manchmal.

Und nochmal: Ich habe Patrick gesagt, er soll mir den Text mal vorab zum Durchlesen geben, bevor ich entscheide, ob der als Teaser für euren Blog auf die Startseite geht. Dann hat er ihn, ohne mich zu fragen, ins Forum gestellt. Und dann ist das draus geworden, was draus geworden ist. Hätte man sich sparen können. Mir tut's für alle Beteiligten leid. Reine Zeit- und Energieverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@dietel alles gut - wenn du das sagst, dann glaub ich dir das.
Ja zum Glück ist Wochenende - lasst uns angeln gehen.
Aber davor fahr ich morgen noch nach Augsburg ins Fussballstadion und hoffe ich kann die Thematik hier bei ein paar Bier und einem Auswärtssieg vergessen :) ...
 

Oben