• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.955
Stand auch auf meiner Wunschliste für NRW, leider wieder nur Kohle im Stiefel.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
932
Da könnte ich mich den ganzen Tag drüber aufregen.
Statt sinnvoller, moderner Regeln (Entnahmefenster, Jahresbaglimit) wird hier ein komplett sinnloses Verbot durchgesetzt.

Der Mai ist einer der besten Barschmonate am NOK - der wird uns jetzt einfach mal genommen. Und warum? Weil man die Zander schützen will, die aber irrsinnigerweise nicht mal an der Steinpackung laichen - genau so wenig, wie die Barsche. Statt die wirklichen Laichgebiete der Zander zu sperren, damit sie in Ruhe laichen können, erlässt man ein vollkommen sinnloses Verbot. Die Begründung? Man habe Zanderangler beobachtet, die unter dem Vorwand der Barschangelei gezielt auf Zander angeln. Barschangler spielen keine Rolle.

Tja, im Mai mit Köderfisch auf Aal angeln, 150 45er Zander im Jahr mitnehmen und 90er Zander umkloppen ist weiterhin erlaubt. Gezieltes Barschangeln im besten NOK Monat verboten.
Ganz großes Kino - aber ne zeitgemäße, moderne Lösung wäre wohl zu viel verlangt gewesen.

Bei Instagram gab’s dazu eine ziemlich kontroverse Diskussion - unter anderem hat der Landesverband sinngemäß gesagt, dass sie kein Entnahmefenster einführen, weil einige Angler ja gerne auch besonders große Fische essen. Kannste dir eigentlich nicht ausdenken…

Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.608
Gilt Dropshot mit Tauwurm eigentlich als Kukö? - Frag für ne‘n Freund…

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
932
Gilt Dropshot mit Tauwurm eigentlich als Kukö? - Frag für ne‘n Freund…
Nö, genau so wenig wie Kickbackrig mit Grundel… ;)
Mal sehen, ob ich mehr Zanderbeifänge darauf bekomme oder wenn ich gezielt über der Packung twitche.

Ist natürlich klar, aber verdeutlicht nochmal, wie weit dieses Gesetz gedacht wurde

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.640
Das kommt auf die Auslegung des jeweiligen Vereins/Pächters wie auch immer an.

Bei uns (typisch Bayern halt) ist das extrem reglementiert.
- Keine KuKös
- keine aktives Fischen (explizit Dropshot mit Wurm, sogar Pose mit Wurm ist explizit verboten - könnte man ja "aktiv" einholen)
(Fairerweise habe ich beim einholen eines Tauwurms tatsächlich schon mal einen Hecht gefangen - so unrealistisch das Verbot auch klingt).
- Kein Deadbait mit Köfi

Deswegen: Lest euch die genauen Vorschriften durch. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen.
Wenn es nicht explizit erwähnt ist, dürfte der Tauwurm an egal welcher Montage eher nicht unter das KuKö Verbot fallen.

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.608
In meinem Jahresschein steht nur folgendes:
Im gesamten Gewässer westlich der Fähre Sehestedt (km 1,65 bis 75,3) ist das Angeln mit Kunstködern während der Zanderschonzeit verboten. Ausgenommen davon sind Heringspaternoster.

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.337
Ich finde die Regelung gut, auch wenn es sicherlich andere Möglichkeiten gegeben hätte wie das angesprochene Baglimit. Gibt halt leider immer schwarze Schafe, die sich nicht an die Schonfrist halten und trotzdem in der Zeit auf Zander angeln. Mit nem gejiggten Gummi lässt sich halt auch schwer am Zander vorbeiangeln. Und westlich von Sehestedt gilt die Regelung ja nicht. Dann kann man ja immer noch dort gezielt auf Barsch fischen.

Was mich dann auch zu meiner Frage bringt: Warum ist dieser westliche Abschnitt nicht betroffen? Wegen des erhöhten Salzgehalts, der dazu führt, dass die Fische dort nicht laichen? Wenn ja frage ich mich auch, ob und ab wann die "Ossi-Zander" zu ihren westlichen Verwandten "rüber machen". Hat da jemand ne Idee?

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
932
Was mich dann auch zu meiner Frage bringt: Warum ist dieser westliche Abschnitt nicht betroffen? Wegen des erhöhten Salzgehalts, der dazu führt, dass die Fische dort nicht laichen? Wenn ja frage ich mich auch, ob und ab wann die "Ossi-Zander" zu ihren westlichen Verwandten "rüber machen". Hat da jemand ne Idee?

Zitat von der LSFV SH Seite:

Warum gilt die Regelung nur westlich von Sehestedt?​

Die räumliche Begrenzung beruht auf fachlichen Gründen. Östlich der Fähre Sehestedt ist der Salzgehalt des Wassers höher, sodass dort kein relevantes Zanderlaichgeschehen stattfindet. Entsprechend konzentriert sich die Regelung auf den westlichen Bereich des Kanals. Die Schonzeit gilt natürlich wie gehabt für das ganze Gewässer.

Was bedeutet das für andere Fischarten?​

Das Angeln auf Meerforelle, Dorsch und Barsch mit Kunstködern bleibt im Frühjahr im östlichen Bereich des NOK weiterhin möglich und ist von der neuen Regelung nicht betroffen.

Zitat Ende.

Besonders freut mich hier das Spinnfischen auf Dorsch :D
Kannste dir eigentlich auch nicht ausdenken, dass die Honks die Gesetzeslücke hier noch explizit erwähnen!

Eines der größten Zanderlaichgebiete ist übrigens etwa 10km östlich von Sehestedt, hat eine Verbindung zum NOK - aber anderes Fischereirecht.
Wie gesagt: im NOK selber an der Steinschüttung laichen die Zander eh nicht.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.046
Etwas Ruhe für die Fische ist auf jeden Fall gut für uns alle.
Auch die Barsche brauchen Ruhe.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
932
Etwas Ruhe für die Fische ist auf jeden Fall gut für uns alle.
Auch die Barsche brauchen Ruhe.
Jetzt mal im Ernst.
Was soll „etwas Ruhe“ denn am Bestand ändern?
Ja, vielleicht werden dadurch 5 Barsche im Mai weniger verangelt (was ich aber in Frage stellen würde, da sicherlich einige stattdessen mit Naturködern angeln werden). Aber sonst? Ab dem 01.06. kriegt eh jeder 45er direkt einen auf den Kopf.

Wenn ich mir den Bestand im Kanal so angucke, haben wir unfassbar viele Kleinzander. Wenn man es drauf anlegt, fängt man problemlos 15-20 untermaßige Zander. Problemlos! Ein Nachwuchsproblem gibts definitiv nicht.
Ab 60cm wird der Bestand dann aber richtig dünn - das ist ein riesiger Unterschied zu früher. Durch den extremen Angel- und Entnahmedruck schaffen es halt die wenigsten Exemplare mehr als 5-6 Jahre alt zu werden.
Möchte man wieder eine vernünftige Alterspyramide erreichen, kommt man am Entnahmefenster einfach nicht vorbei. Mindestmaß auf 40cm runtersetzen, ab 55cm oder von mir aus auch 60cm alles zurücksetzen.
Ein zweiter Schritt wäre dann, die ganzen Laichgebiete der Barsche und Zander während der Nesthockerzeit komplett zu schonen - hier hat „Ruhe“ dann tatsächlich einen positiven Einfluss auf den Bestand. Das wäre auch wirklich nicht schwer. Fährt man den Kanal per Google Maps mal ab, springen einem die wirklich wichtigen Laichgebiete direkt ins Auge.

Was man jetzt gemacht hat, ist einfach mal ein Verbot zu erlassen. An der wirklichen Problematik (weniger laichreife Zander) ändert das leider überhaupt nichts. Das geilste ist ja, dass Köderfisch trotzdem noch erlaubt ist. Wie inkonsequent kann eine Regelung denn noch sein?

Es ist mir auch ein Rätsel, wie man sowas auch noch gutheißen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.046
Du hast Recht, aber das ist ein guter Anfang. Hoffentlich passiert in den nächsten Jahren noch mehr.

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.608
Jetzt mal im Ernst.
Ja, vielleicht werden dadurch 5 Barsche im Mai weniger verangelt (was ich aber in Frage stellen würde, da sicherlich einige stattdessen mit Naturködern angeln werden). Aber sonst? Ab dem 01.06. kriegt eh jeder 45er direkt einen auf den Kopf.

Wenn ich mir den Bestand im Kanal so angucke, haben wir unfassbar viele Kleinzander. Wenn man es drauf anlegt, fängt man problemlos 15-20 untermaßige Zander. Problemlos! Ein Nachwuchsproblem gibts definitiv nicht.
Ab 60cm wird der Bestand dann aber richtig dünn - das ist ein riesiger Unterschied zu früher. Durch den extremen Angel- und Entnahmedruck schaffen es halt die wenigsten Exemplare mehr als 5-6 Jahre alt zu werden.
Möchte man wieder eine vernünftige Alterspyramide erreichen, kommt man am Entnahmefenster einfach nicht vorbei. Mindestmaß auf 40cm runtersetzen, ab 55cm oder von mir aus auch 60cm alles zurücksetzen.
Ein zweiter Schritt wäre dann, die ganzen Laichgebiete der Barsche und Zander während der Nesthockerzeit komplett zu schonen - hier hat „Ruhe“ dann tatsächlich einen positiven Einfluss auf den Bestand. Das wäre auch wirklich nicht schwer. Fährt man den Kanal per Google Maps mal ab, springen einem die wirklich wichtigen Laichgebiete direkt ins Auge.

Was man jetzt gemacht hat, ist einfach mal ein Verbot zu erlassen. An der wirklichen Problematik (weniger laichreife Zander) ändert das leider überhaupt nichts. Das geilste ist ja, dass Köderfisch trotzdem noch erlaubt ist. Wie inkonsequent kann eine Regelung denn noch sein?

Vor allem sieht man ja in Hamburg das es geht mit dem Entnahmefenster. Verstehe auch nicht warum man in SH nicht von den Kollegen HH lernt!

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.046
Werden sie bestimmt irgendwann. Alles dauert in Deutschland...

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.337
Jetzt mal im Ernst.

Es ist ja trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung und dass es überhaupt nichts an der von dir richtig erkannten Problematik ändert ist in meinen Augen falsch. Zander im Laichgeschäft greifen alles an, was ihr Nest bedrohen könnte und so sind eben diese Exemplare in der Schonzeit sehr einfach zu fangen. Dass Naturköder trotzdem erlaubt sind ist natürlich total inkonsequent. Schreib doch mal ne Mail an den Verband und schildere denen deinen Kritik an dem Verbot.

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.608
Schreib doch mal ne Mail an den Verband und schildere denen deinen Kritik an dem Verbot.
Exakt das habe ich im September 2023 gemacht (bzw. angerufen keine Mail) und mich für ein Entnahmefenster ausgesprochen/ geworben. Wurde direkt alles abgeblockt und das Gespräch abgewürgt. Kann natürlich sein, das ich an einen falschen Ansprechpartner gekommen bin!

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
932
Es ist ja trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung und dass es überhaupt nichts an der von dir richtig erkannten Problematik ändert ist in meinen Augen falsch. Zander im Laichgeschäft greifen alles an, was ihr Nest bedrohen könnte und so sind eben diese Exemplare in der Schonzeit sehr einfach zu fangen. Dass Naturköder trotzdem erlaubt sind ist natürlich total inkonsequent. Schreib doch mal ne Mail an den Verband und schildere denen deinen Kritik an dem Verbot.
Das ist richtig - die Zander laichen aber nicht an der normalen Steinpackung.
Der Sog/Wellenschlag durch die großen Seeschiffe ist einfach viel zu groß auf normaler Strecke.
Ich angel seit Ewigkeiten im Mai auf Barsch und habe (ehrlich!) noch nie einen schwarzen Zander als Beifang gehabt. Geht man zu der Zeit bspw. in den Schirnauer See, sieht man ein Zandernest neben dem anderen. Deshalb sage ich ja: Schongebiete einführen! Die Zander in diesen Regionen greifen alles an, auch vorbeitreibende Tauwürmer.
Ich möchte das nicht noch weiter im Detail breittreten, wer weiß, wer hier noch so mitliest. Aber ich sage mal so: ich bin in einem kleinen Dorf neben Rendsburg aufgewachsen. Als Kinder und Jugendliche haben wir dort riesige Zander gefangen - leider wussten wir noch nicht, warum die Zander so dunkel sind.

Wir haben das ganze nach Bekanntwerden in einer kleinen Gruppe mit dem LV diskutiert.
Fazit: Es wird definitiv kein Entnahmefenster geben (lt LV wissenschaftlich umstritten und viele Angler essen ja auch gerne große Zander), auf Schongebiete sind sie nicht eingegangen und der Barsch als Zielfisch ist eh nur von der Industrie getrieben (wir sollen uns da weniger beeinflussen lassen). Aufs Jahresbaglimit ist man auch nicht eingegangen.
Das ist ja genau das, was mich an dieser Thematik so aufregt. Ich teile die Ansicht voll und ganz, dass dem Zander geholfen werden muss - aber dann doch bitte richtig und nicht so. Das ist nichts anderes als Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet:

Oben