• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ändru

Angellateinschüler
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Hm...das hatte ich befürchtet :)
Wahrscheinlich dann auch nicht optimal, um das Baitcasten zu erlernen, oder?!?

Habe auch schon überlegt, mir für die Metanium dann lieber eine M-Expride zuzulegen.

Ist halt eigentlich alles viel zu schwer für meine bevorzugte Art der Angelei auf Barsch und Zander.
Denke, mit der Expride werde ich dann auch im unteren Wurfgewichtsbereich auch keinen Spaß habe.

Das mit den Baitcastern ist ja schon schwierig, bevor es überhaupt richtig losgegangen ist :sweatsmile:

Egal, habe die Metanium jetzt einfach mal bei Digitaka bestellt. Wird sich schon eine passende Rute finden...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage an alle Met2020-Besitzer.

Ich fische bisher ausschließlich mit Spinnings. Sehr gerne mit meiner Tailwalk Del Sol S632ML.

Die gleiche Rute habe ich seit geraumer Zeit auch schon als Casting-Version hier rumstehen (C632ML), da mich der Einstieg ins Baitcasten schon sehr lange reizt.

Meine Frage:
Würde die neue Met auf dieser Rute Sinn machen?
Von den Specs her gefällt mir die Rolle jedenfalls außerordentlich gut und löst ein gewisses „Habenwollen-Gefühl“ in mir aus ;-)

Fischen möchte ich mit der Combo nahezu ausschließen T- und C-Rigs mit Bullets zwischen 5 und 10 Gramm sowie Gummis zwischen 2,5“ und 3,5“.

Kann die Metanium das, oder brauche ich für das Gewichtsspektrum „zwingend“ ne BFS?

Über eure Einschätzungen oder Meinungen würde ich mich wirklich sehr freuen!!
Ich würde im ML-Bereich tatsächlich immer eher zu einer BFS-Rolle tendieren als zu einer klassischen 71er. Die Met habe ich auch im Auge, aber eher für M-MH, wo sie sicher traumhaft performen dürfte...
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
@
Ich würde im ML-Bereich tatsächlich immer eher zu einer BFS-Rolle tendieren als zu einer klassischen 71er. Die Met habe ich auch im Auge, aber eher für M-MH, wo sie sicher traumhaft performen dürfte...
ich habe sie seit 2 Wochen an der M und eine an MH und sie sind wirklich ein Traum!
Ab 7g eine ganz klare Empfehlung für Distanz und Gutmütigkeit.

Auf ML und L werde ich weiterhin verschiedene BFS Rollen einsetzen. Die können das besser ;)
 

Giuseppe

Nachläufer
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
53
Ort
Niederösterreich
Hier wird oft vergessen, dass es zwischen einer Metanium 2020 und einer BFS auch noch andere geeignete Rollen gibt! Meine 2020er Metanium musste einer 51er Aldebaran Mgl weichen,was ich bisher nicht bereut habe!
Also vermutlich wäre das für die ML-DelSol sogar die beste Wahl... ;)

Kann ich so unterschreiben. Die 51er Aldebarans sind traumhafte Rollen für den ML Bereich. Und die tieferen Spulen gegenüber klassischen BFS Rollen machen gerade beim Einsatz von FC bzw. Mono Hauptschnur Sinn.
 

Ändru

Angellateinschüler
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!!

Vielleicht wäre ich für den geplanten Einsatz mit einer 51er Aldebaran dann tatsächlich besser bedient gewesen.

Aber die Metanium hat mich einfach zu sehr gereizt. Wenn sie ankommt (ich bin ja noch skeptisch; ist mein erster Japan-Import) werde ich sie erst mal auf der Del Sol testen. Vielleicht passt die Kombi ja doch einigermaßen für mich und mein Köder-Spektrum.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Von Digitaka bekommt man die Rolle sehr schnell geliefert, aber nicht wirklich günstig.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!!

Vielleicht wäre ich für den geplanten Einsatz mit einer 51er Aldebaran dann tatsächlich besser bedient gewesen.

Aber die Metanium hat mich einfach zu sehr gereizt. Wenn sie ankommt (ich bin ja noch skeptisch; ist mein erster Japan-Import) werde ich sie erst mal auf der Del Sol testen. Vielleicht passt die Kombi ja doch einigermaßen für mich und mein Köder-Spektrum.

Vom "smootthness Faktor" ist die Metanium auf jeden Fall die geilere Rolle aber nach unten hin verschenkst Du mit der Rolle das mögliche Potential der Rute!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Seit Corona die Kurzarbeit neu erfunden hat, bin ich 3-4 Tage in der Woche auf dem Wasser. Immer dabei die Aldi MGL mit 0,23er Nylon und die Metanium 2020 mit #1.0 PE. Beide Rollen sind auf einer M Rute montiert. Die geringere Performance der Aldebaran ist für Mono eher ideal. Was nützen mir 50m Wurfweite mit einer dehnbaren Schnur wenn nur 35m beherrschbar sind?
Die Metanium feuert dagegen 15m plus weiter und hat für mich den besseren Gesamteindruck. Meine 2. Metanium sitzt auf einer ML Rute und kommt mit 4g plus Trailer hervorragend klar. Meine Empfehlung für die Thread-Themenrolle ist daher ML-M statt MH.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute war endlich die HG wieder bei Digitaka verfügbar. Sofort bestellt! Nachdem ich Old Tom seine Met 2020 HG auf der Eg Wild Finesse testen konnte musste diese Rolle ins Haus. Seit dem Test in den letzten 3 Wochen täglich die Verfügbarkeit überprüft.....
Und warum hast Du Dich nicht rechtzeitig gemeldet??? Dir hätte ich sicher auch noch eine zukommen lassen. Aber jeder sucht sich seine Quelle. Jetzt ist Pumpe.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab die Metanium die Tage auch auf ner ML Jigge mit 5g und 7g Chebus + 3 Inch Köder geangelt und das wirft sie besser als erwartet drum bleib sie auf der Rute, ich werd mir nur wenn verfügbar noch die flachere Yumeya Spule holen da auf die 70er Spule halt einfach zu viel PE-Schnur drauf geht um ne halbwegs gut gefüllte Spule zu haben. Die 2. Metanium hab ich auf ner MH mit 14 lb Machineguncast da gingen genau 75m drauf die lass ich jetzt mal paar tage stehen und dann wird ausgiebig mit Hardbaits getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist Nylon da nicht eh noch mal entspannter als FC?
Und Mono jeder Art schont die Barschmäuler.
Ich hatte ja die Woche beide Kombos im Einsatz. Bei Mono habe ich den Barsch bis an den Kahn bekommen, bei PE gab es leider einige unnötige Aussteiger. Und was wir so einfach als Aussteiger betiteln, ist oft ein ungesehener Barsch mit dann zerfranstem Maul. Insbesondere für Spinnmad und Co. plädiere ich für FC oder Nylon.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.076
Ort
Halle/Saale
Als die Rolle in Nauen verfügbar war hatte ich noch keine passende Rute dafür. Als mir dann eine EG Wild Finese zugelaufen ist gab es die Rolle nicht mehr in Nauen. Außerdem war ich mir unsicher ob eine 70 Rolle das passende für die Rute ist. Erst nach dem Test mit Old Tom seiner Rolle war ich mir sicher.
außerdem komme ich auf dem Weg zum Wohnwagen aller 2 Wochen in Nauen vorbei und schaffe es selten nicht bei Moritz einzukehren!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Von einem Reseller bei Amazon.jp war sie ziemlich schnell da und hat ca. 326 Euro gekostet. Der Zoll wird direkt von Amazon abgewickelt.
Würde ich wieder machen.
Schade dass ich meinen europäischen Business Account nicht dafür nutzen konnte, sondern einen neuen bei Amazon.jp machen musste.
 

Oben