Neue Meldepflicht 2026 Nord-/Ostsee

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.596
Moin,

ab 10, Januar gilt für folgende Fischarten eine Meldepflicht beim Fang und auch Release per App:
- Wolfsbarsch
- Aal
- Lachs
- Dorsch

Jetzt wird es aber lustig, die App gibt es bisher nicht :p. Ebenso ist noch nicht klar, wie Angler melden die kein Smartphone haben.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.953
Völlig für den Eimer das ganze Konzept. Im besten Fall nur EU-typisch unnötiger Bürokratieabfall, im schlimmsten Fall wird den Anglern dann damit vorgerechnet wie sehr sie für die gesunkenen Meeresfischbestände verantwortlich seien.
Mir dröhnen jetzt schon die Ohren, denk ich an das Gelächter der Jungs in Griechenland wenn ich denen das im Sommer erzähle....
Schlupflöcher suchen, boykottieren, sabotieren;)

Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Döbel-King 2024
Punkte Reaktionen
1.260
Finde sowas eigentlich nur gut. Eine einheitliche Datengrundlage ist extrem wichtig um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Und digital ist das ja für mich auch ein deutliches Upgrade gegenüber Papierlisten, die man irgendwo, am besten noch zu Öffnungszeiten, abgeben muss. Sowas fände ich ganz allgemein als Fanglisten auch nur wünschenswert.

Die Anzahl der Angler ohne Smartphone wird auch deutlich unter der Anzahl der Schwarzangler liegen, da würde ich mir jetzt auch nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Und wenn Angler in erheblichem Maß für sinkenden Fischbestände verantwortlich sind, dann ist es auch OK, wenn ihnen das vorgerechnet wird. Und wenn nicht, eigenen sich solche Daten super um andere in die Pflicht zu nehmen und gegen Beschränkungen der Angelfischerei zu argumentieren.

Da das EU-weit ist, wird es das wahrscheinlich für dortige Fischarten auch in Griechenland bald geben.

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.596
Zumal das ja eh an den fehlenden Kontrollen scheitert!
Ich wurde in über zehn Jahren nicht einmal an der Ostsee kontrolliert. Ich bezweifle überhaupt das viele Angler an der See nen Angelschein haben.

Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
397
Lustig das es EU weit sein soll und ich bisher so rein gar nichts darüber in irgendwelchen griechischen Foren gelesen habe - schließlich betrifft es ja auch die Wolfsbarsche welche in Griechenland ja bekanntlich kurz vor der Ausrottung stehen...

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.596
Warum, weshalb, wieso man das tut sei mal dahingestellt. Im besten Fall werden die Daten nicht gegen uns Angler verwendet.
Problem ist halt die Praxis! Weiß jetzt nicht wie lange, aber am NOK musst Du ja mittlerweile auch digital Deine Fänge melden um eine neue Jahreskarte zu erhalten.
Naja ich sag mal so, meine abgegebenen Fänge sind eher Schätzungen „hüstel“. Das liegt aber nicht daran, dass ich was verbotenes tue!

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.556
Bei dieser neuen Meldepflicht soll jedes Individuum der gelisteten Arten gemeldet werde, um so an Bestandsdaten ranzukommen ( ob's auf diesem Weg sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...). Ist vergleichbar mit der Quappen-App hier in NRW (oder woanders vielleicht auch). Der Angler wird nicht kontrolliert, sondern um Daten gebeten. Wobei ich das mit dem "bitten" schon wichtig finde. Das an der See jetzt als MeldePFLICHT aufzuziehen, finde ich nicht gut.
Eine andere Sache ist es, wenn man digital an den Pächter melden muss, um seinen neuen Jahresschein zu bekommen. Da geht's doch nur um die entnommen Fische, oder?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.953
Und wenn Angler in erheblichem Maß für sinkenden Fischbestände verantwortlich sind, dann ist es auch OK, wenn ihnen das vorgerechnet wird. Und wenn nicht, eigenen sich solche Daten super um andere in die Pflicht zu nehmen und gegen Beschränkungen der Angelfischerei zu argumentieren.
Du hast die Hoffnung, dass die EU-Politik mit den erhobenen Daten die Angelfischerei vor Beschränkungen schützt?
Habe ich das richtig verstanden?
Da das EU-weit ist, wird es das wahrscheinlich für dortige Fischarten auch in Griechenland bald geben.
In Griechenland gibt es eine Helmpflicht für Motorradfahrer...damit ist eigentlich alles gesagt (wenn man schon mal dort war):tearsofjoy:

DurtyPerch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.537
Lustig das es EU weit sein soll und ich bisher so rein gar nichts darüber in irgendwelchen griechischen Foren gelesen habe - schließlich betrifft es ja auch die Wolfsbarsche welche in Griechenland ja bekanntlich kurz vor der Ausrottung stehen...
Das wird daran liegen, dass die hier besprochene Meldepflicht nur an Nord- und Ostsee gilt, wenn ich es richtig verstanden habe. In dem Falle würde es die Griechen ja (erstmal) nicht betreffen

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
682
Gibt doch schon länger ein Baglimit für Wolfsbarsch, was nie wirksam kontrolliert wurde, wenn ich da an so ein paar Geschichten von den deutschen Nordseeinseln denke, wo komplett schamlos die Kühltruhe befüllt und sogar an Restaurants verkauft wurde:rage:

LazyS

Döbel-King 2024
Punkte Reaktionen
1.260
Du hast die Hoffnung, dass die EU-Politik mit den erhobenen Daten die Angelfischerei vor Beschränkungen schützt?
Habe ich das richtig verstanden?

In Griechenland gibt es eine Helmpflicht für Motorradfahrer...damit ist eigentlich alles gesagt (wenn man schon mal dort war):tearsofjoy:
Nein, dass die Angelfischerei damit Daten in die Hand bekommt um sich selbst zu schützen. Alleine bekommt sie es ja offensichtlich nicht hin, wenn hier sogar Leute stolz darauf sind ihre Erlaubnisscheine nicht korrekt auszufüllen.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.953
Das wird daran liegen, dass die hier besprochene Meldepflicht nur an Nord- und Ostsee gilt, wenn ich es richtig verstanden habe. In dem Falle würde es die Griechen ja (erstmal) nicht betreffen
Die gilt EU-weit, in dem Link wurden nur die relevanten Regelungen für die deutsche Nord-und Ostsee dargelegt.
In Spanien gibt es schon wirklich heiße Diskussionen zu der App.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
397
So stehts hier geschrieben :

Ab dem 10. Januar 2026 sind alle Meeresangler in der EU dazu verpflichtet, Fänge von bestimmten Fischarten mittels der neuen EU-App RecFishing Fisher’s App an die Europäische Kommission zu melden.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.953
Nein, dass die Angelfischerei damit Daten in die Hand bekommt um sich selbst zu schützen. Alleine bekommt sie es ja offensichtlich nicht hin, wenn hier sogar Leute stolz darauf sind ihre Erlaubnisscheine nicht korrekt auszufüllen.
Ich weiß nicht was ich mehr bewundere, deinen unerschütterlichen Optimismus...oder die europäische Fischereipolitik, die es trotz jahrzehntelanger Bekämpfung des Freizeitangelns noch geschafft hat einige Gläubige bei Stange zu halten.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.649
An der fehlenden Digitalisierung wird gern und oft Kritik geübt. Aber wenn Sie dann mal irgendwo kommt, ist's auch wieder nicht richtig.

Hätte kein Problem damit eventuelle Fänge in dieser App einzutragen.
Und zukünftig gern auch Fischereiabgaben, Gewässerkarten, Fänge/Entnahmen deutschlandweit per einheitlicher App.
.

DurtyPerch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.537
Die gilt EU-weit, in dem Link wurden nur die relevanten Regelungen für die deutsche Nord-und Ostsee dargelegt.
In Spanien gibt es schon wirklich heiße Diskussionen zu der App.
So stehts hier geschrieben :

Ab dem 10. Januar 2026 sind alle Meeresangler in der EU dazu verpflichtet, Fänge von bestimmten Fischarten mittels der neuen EU-App RecFishing Fisher’s App an die Europäische Kommission zu melden.
Dann hab ich die Meldungen falsch interpretiert (primär Social Media Beiträge) ..

Danke für die Richtigstellung

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
397
An der fehlenden Digitalisierung wird gern und oft Kritik geübt. Aber wenn Sie dann mal irgendwo kommt, ist's auch wieder nicht richtig.

Und zukünftig gern auch Fischereiabgaben, Gewässerkarten, Fänge/Entnahmen deutschlandweit per einheitlicher App.
.
Ich eigentlich auch nicht. Ich frage mich nur wozu??? Weil später die Daten sinnvoll bewertet werden? In den letzten 25 Jahren wurde von der Politik bzgl Fangmengen in Ost und Nordsee fast immer gegen die Empfehlung der Wissenschaft und "im Sinne" der Berufsfischer gehandelt und entschieden. Das Resultat kennen wir alle - eine Dorschfreie Ostsee. Statistiken können je nach Interessen gefertigt und ausgelegt werden

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.596

.
Also ich glaube nicht das jmd. die Digitalisierung kritisiert. Bei uns in Schleswig Holstein kann man endlich seit ein paar Tagen seinen Angelschein Digitalisieren. Die Fischereiabgabe schon länger, zudem viele Erlaubniskarten wie zb für den NOK, also ich begrüße das auf jeden Fall!
Was ich kritisch sehe ist die Maßnahme und die Praxis. Wie schon gesagt, wann haben wir es erlebt das die EU im Sinne der Freizeitfischerei entscheidet?
Und sorry, man kann vom Schreibtisch aus noch so viele Regeln und Maßnahmen beschließen, wenn es keiner nachhält bringt das nix!
Bin regelmäßig an der Küste und was man da alleine zum Thema Mindestmaß sieht ist grauenvoll. Ganz zu schweigen wenn das Heringsangeln losgeht.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
906
Ich finde es in dem Zusammenhang auch fragwürdig warum die Meerforelle, die es ja noch zahlreich gibt, aber Aspekten wie Verbauung der Wanderwege, Klimawandel/Trockenzeiten und steigendem Fischereidruck ausgesetzt ist, nicht Teil der Bestandserhebung ist. Was nicht ist kann ja noch werden, aber will man so lange warten wie beim Dorsch? Ich bin da bei @Seriola , die Empfehlungen der Wissenschaft wurden Jahr für Jahr für Jahr ignoriert. Und hat es der Berufsfischerei auf Dauer geholfen? Landespolitik und örtliche Printmedien sind Fürsprecher der Berufsfischer mit teils Aberwitzigen Argumenten wie "Tradition" "Kultur" "Landschaftsbild". Ich sehe kaputte Bestände und noch ganz wenige Fischer, die allermeisten ohnehin im Nebenerwerb, und die Rücken den Forellen (und den Süßwasserarten im Küstenbereich) so richtig auf die Pelle. Warum auch nicht, haben ja keine Quote und nach uns die Sinnflut. Monitoring schön und gut, ich verstehe schon den Sinn, in meinen auch aber trotzdem sinnloser Aktionismus. Ich denke die Sache mit dem Dorsch in der Ostsee hat sich erledigt. Der Dorschbestand der östlichen Ostsee ist bereits vor Dekaden kollabiert und konnte sich ja auch bis jetzt nicht mehr erholen. Aber, wenn's vielleicht doch gut geht, irre ich mich einfach bloß.

Oben