• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

bald geht es wieder auf Hecht :D und es gibt eine neue Jerbaitrute :D
Ich bin mir aber noch nicht ganz klar, welchen Stecken ich holen soll.
Ich bin eher ein Freund kleiner Jerks - Micro Runt und Dolphin von Fox, Salmo Slider bis 10 cm....
Als Uferangler werde ich mir wohl eine 2m Rute holen, denke ich.
Als WG sollte dann 80 g oder evtl. weniger gut sein, da sonst die kleineren Köder nicht so gut zu werfen sind.
Postet doch einfach mal alle eure Erfahrungen und Vorschläge, so kommt bestimmt die zündende Idee 8)

Gruss
Michael
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Quantum Bass tour edition in 1,90, wenn Du sie noch bekommen kannst, ab ca. 30 Gramm fliegt alles Richtung Horizont, ist sehr leicht, schnell, ich mag sie

Grüße
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi,

ich habe beide der genannten Jerken und sehe für die leichteren Köder zwischen 15 und 20 Gramm bei der Jig&Worm Schwächen. Die Jig&Worm lädt sich vernünftig eigentlich erst ab ca. 25 Gramm auf, 30-35 Gramm fliegen dann wirklich sehr weit, 60-65 Gramm gehen auch noch, darüber muss dann mit weicherem Schwung beschleunigt werden.

Die Fox Micro Dolphin kann ich z.B. mit der Jig&Worm bei schwierigen Bedingungen nicht mehr perückenfrei und vernünftig auswerfen, mit dem Wind etc. ist das alles etwas anderes. 17 Gramm ist da einfach etwas zu wenig - mit der 190er Bass Tour ging das komischerweise in diesem Bereich doch etwas besser, dafür fehlen der Rute wieder im oberen Bereich die Reserven.
 

michael2005

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

das hört sich ja alles schonmal sehr interessant an.
Hmm, die Cormoran scheint mir bisl zu stark, da ich doch häufig Jerks um die 20g einsetze.
Die Illex ist sicher interessant, aber leider out of Budget - also leider zu teuer :(
Kennt jemand die Shimano Forcemaster Jerk oder die Rozemeijer Qualifier Jerk? Beide Ruten habe ich mir gestern beim Dealer angeschaut und beide scheinen recht ordentlich zu sein.
Die Auswahl scheint doch kniffliger zu werden, als ich dachte 8)
btw sorry, dass ich gleich in zwei Foren gepostet habe - klassische hektische freudsche Fehlleistung...

Gruss
Michael
 

michael2005

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

jo stimmt da habe ich noch gar nicht dran gedach :idea: . Die Daten sind ja ideal. Mein Dealer hat die sicher auch vorrätig.
Und wenn die Rute nur halb so gut ist, wie ich es von Berkley gewohnt bin, dann ist es ein Spitzenteil - und auch preismässig noch im Rahmen.
Super Idee!!

Gruss
Michael
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
burn77 schrieb:
... sieht für mich so aus, als ob die ein etwas zu langes Handteil hat!

Hi,

für mich ebenfalls. Wäre auch nicht sonderlich ungewöhnlich bei Berkley, die Lightning Jerk hat dieses Manko ebenfalls. :roll:

Außerdem bezweifel ich ein wenig die Wurfgewichtsangabe mit den 20-100 Gramm in Bezug auf die Eignung des Blanks, bereits 20 Gramm vernünftig zu werfen.
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
burn77 schrieb:
... sieht für mich so aus, als ob die ein etwas zu langes Handteil hat!

Hi,

für mich ebenfalls. Wäre auch nicht sonderlich ungewöhnlich bei Berkley, die Lightning Jerk hat dieses Manko ebenfalls. :roll:

Außerdem bezweifel ich ein wenig die Wurfgewichtsangabe mit den 20-100 Gramm in Bezug auf die Eignung des Blanks, bereits 20 Gramm vernünftig zu werfen.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
die berkley ist ein richtiges brett, das reale WG liegt eher im bereich 60-130g 8O das handteil ist wirklich sehr lang :wink: mir wäre es zu lang.

für den angesprochenen bereich nur eine rute zu nutzen empfinde ich als schwierig, oder man geht kompromisse ein.

eine rute für köder bis max. 60g wäre noch die titan baitcast in 1,90m. ist im web bloß schwierig zu bekommen :?

m.
 

michael2005

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

hmmm, knifflig, knifflig :wink:
also es geht in erster Linie um kleinere / leichtere Jerks.
Das WG braucht also nicht so hoch zu sein.
Einige der "Minijerks" wiegen knapp 20g und die
sollen ja auch noch fliegen.

Gruss
Michael
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ich habe mir zu weihnachten die berkley vertic jerk geholt und bin mit ihr sehr zufriede.das handteil ist wirklich etwas lang,das fällt für mich aber nicht soo sehr ins gewicht,da ich meist eh "seitwärts" jerke
50g werfen sich noch ganz passabel,drunter wirds allerdings kritsch.bis 130g würde ich sie aber nicht anstzen meiner meinung nach leigt das optimale wurfgewicht so bei 70-90 gramm
 

michael2005

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

jo, wenn die Berkley doch so hart ist, dann klappt es damit nicht so richtig beim
leichten Jerken, denke ich.
Na ich werde heute meinem Dealer mal einen Besuch abstatten und schauen und testen und viel Feude haben....


Gruss
Michael
 

Oben