Neue Geflochtene von Berkley

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Der "Herr" hat. Mach die Tage auch mal noch nen Artikel fertig. Aber mal auf die Schnelle:

- Tragkraft passt im Rahmen des üblichen (;-))
- hatte aktuell die 0,12er im Einsatz
- Wurfweite sehr gut ! Eine Code Red hat das nachsehen
- Oberfläche relativ uneben, aber glatt (nicht rau), anscheinend lange Flechtung
- Farbe hält 100%
- ich würde sie von der Geschmeidigkeit zwischen ner klassischen Fireline und ner typischen Spiderwire wie der CR einordnen

Aktuell lösen bei mir die Black Velvet und die SW Ultracast Braid alles andere von Berkley und Spiderwire ab.
 
S

scorpion1

Gast
das kann nur nach hinten los gehen :) selbst wenn man eine 0.12er mono daneben hält wird unser Auge wohl kaum einen Unterschied zwischen 0.10 0.14 oder 0.18mm ausmachen können ... wenn doch dann hätte ich dieses Auge gern :) ABER da es Berkley ist kann man davon ausgehen das die 0.12er real im bereich über 0.20mm liegt und das meine ich jetzt nicht sarkastisch
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ganz so krass ist es nicht. Aber ich habe auch keine Möglichkeit das zu messen. Ich hatte aber schon immer den Eindruck das zbsp. Berkley dicker ist als eine SW bei gleicher DM-Angabe.
 
M

mueslee

Gast
das kann nur nach hinten los gehen :) selbst wenn man eine 0.12er mono daneben hält wird unser Auge wohl kaum einen Unterschied zwischen 0.10 0.14 oder 0.18mm ausmachen können ... wenn doch dann hätte ich dieses Auge gern :) ABER da es Berkley ist kann man davon ausgehen das die 0.12er real im bereich über 0.20mm liegt und das meine ich jetzt nicht sarkastisch

Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...zumindest besteht ja die Möglichkeit, dass AUCH Berkley real mal irgendwann unterhalb "angegebener Durchmesser x 2" landet :)
Von bezahlbarem Geflecht ist man das aber gewohnt und zumindest ich sehe nicht ein, mehr als 15-20€/100m für in etwa passende Durchmesser zu berappen, wenn es günstige aber trotzdem wertige Schnüre gibt, die halt real dicker sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Ganz so krass ist es nicht. Aber ich habe auch keine Möglichkeit das zu messen. Ich hatte aber schon immer den Eindruck das zbsp. Berkley dicker ist als eine SW bei gleicher DM-Angabe.

War wirklich nicht übertrieben ich kann mal eine kleine Liste hoch laden wie die realen von den angegebenen Durchmessern abweichen moment

Auszug
Berkley Whiplash angegeben 0.21mm gemessen 0.35-0.38mm :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
 

Anhänge


Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mueslee

Gast
Die Whiplash ist aber auch DAS Negativbeispiel in der Historie von Berkley oder nicht? ;)
 
S

scorpion1

Gast
jepp aber das eine 0.14mm angegebene in real im Bereich 0.20-0.23mm liegt ist absolut real und noch im Mittelfeld
 
M

mueslee

Gast
Richtig, und in dem Bereich tummeln sich ein paar günstigere Schnüre, die trotzdem sehr brauchbar sind.
Ich denke auch, dass der schlechte Ruf von Berkley-Schnüren primär an der Whiplash liegt. Die ist aber auch einfach eine unfassbar miese Schnur, nicht nur des Durchmessers wegen.
Mit der Nanofil haben sie ja eine super Weitwurfschnur rausgebracht, die dafür anderweitig versagt. Ein richtig brauchbares Allround-Geflecht haben die bisher irgendwie nicht im Programm, daher hoffe ich ein wenig auf die Velvet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Einige Reihen der Fireline sollen wohl auch was getaugt haben und die Tracer professional Grade soll auch nicht schlecht sein.
Von der Black Velvet konnte man in anderen Boards bisher nicht wirklich viel Gutes lesen.. Für mich gibts mit der Daiwa J-Braid eine weitaus brauchbarere neue Line die wohl nicht viel schlechter als ihr Vorgänger sein wird eher das Gegenteil zudem Daiwa bei der J Braid erstmalig wirklich sehr sehr reale Tragkraft und Durchmesserangaben an gibt ! Für mich war die 8Braid DIE allround Line schlecht hin, nicht zuletzt wegen ihres RELATIV günstigen Preises und ihrer guten Knotbarkeit, hier war der Knackpunkt der Nanofil wie ich fande was im Light Bereich zu verschmerzen war.
 
C

cybershot

Gast
Tolle Arbeit Börnie!
Gern bring doch noch das Update der Tabelle. Falls noch eine Messschraube vorhanden ist miss doch gleich mal die Durchmesser.
Aber hast du nicht Angst, dass Du deine Waage schrottest?
Ich habe mal Klebeverbindungen mit einer Kern 100kg Waage gebrochen und nach ca. 50 Proben war die Waage dahin...
Captura Y Suelta
Uwe
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Berkley habe ich bis jetzt nie wirklich auf dem Schirm gehabt und die Nanofil war ja auch sehr speziell. Die Black Velvet ist ein sehr guter Allrounder und auch die Tracer ist in den großen Durchmessern für mich DIE Leine fürs Hechtangeln. Ansonsten nutze ich aktuell gerne die SW Ultracast Braid und mag nach wie vor meine Code Red. Ich denke Schnur ist sehr von persönlichen Befindlichkeiten und Schwerpunkten abhängig.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Einige Reihen der Fireline sollen wohl auch was getaugt haben und die Tracer professional Grade soll auch nicht schlecht sein.

Die Fireline Braid war ansich ganz in Ordnung und habe ich auf der Spinning (also zuletzt vor 6 Jahren) gerne gefischt. Die ist ebenfalls ohne Coating, daher relativ weich und ist/war der Stroft GTP R sehr ähnlich - der Preis allerdings auch, sodass ich lieber auf die Stroft zurückgreife.

Es ist wahrscheinlich auch so, dass man für einen niedrigen Preis keine gute Flechtung erwarten kann. Allerdings ist ein hoher Preis auch kein Garant für sehr gute Qualität. Man bekommt also das was man bezahlt - oder mit ein bisschen Pech sogar noch etwas weniger. ;)
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Tolle Arbeit Börnie!
Gern bring doch noch das Update der Tabelle. Falls noch eine Messschraube vorhanden ist miss doch gleich mal die Durchmesser.
Aber hast du nicht Angst, dass Du deine Waage schrottest?
Ich habe mal Klebeverbindungen mit einer Kern 100kg Waage gebrochen und nach ca. 50 Proben war die Waage dahin...
Captura Y Suelta
Uwe

Nix "Börnie", das ist "Martin" und ich glaub auch nicht, dass die Tabelle von Ihm ist.

Gruß,
Börnie
 

Oben