Neue Geflochtene,...die Qual der Wahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Hi Leutz!!!

Demnächst möchte ich von meinen Rollen die alten geflochtenen Schnüre runterschmeissen und alle neu bespulen.
Ich hatte bisher ne Spiderwire auf meinen Spulen drauf.
Bei meiner Rolle für den Bach hab ich nun schon eine Crystal aufgelegt. Bei den anderen bin ich mir noch nicht sicher.
Ich schwebe immernoch zwischen Fireline, Whiplash und Spiderwire.

Auf welche Schnur schwört ihr, bzw. habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
 

D.ner88

Twitch-Titan
Registriert
5. September 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dielheim
also spiderwire (stealth) ist ne klasse Schnur....allerdings wurde die jetzt bei mir von der Tufline ersetzt. Erinnert mich schwer an die Stroft bei erheblich niedrigerem Preis, kann ich nur empfehlen.

Whiplash halte ich fürs Spinnen bzw. Jiggen für absolut ungeeignet. Mit Fireline verbinde ich leider auch überwiegend schlechte Erfahrungen.

Mein Tip, Miracle Whipp...

TL
 

kintaro

Twitch-Titan
Registriert
28. April 2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
powerline von gigafish bisher nur gute erfahrung gemacht und relativ günstig, power pro soll auch gut sein.
 
M

minden

Gast
Vertikal verwende ich ne Stroft GTP, auf meiner Zanderwurfrute (-rolle) hab ich die 15er Tuf-Line und bin jetzt nach ca 20 Einsätzen immernoch sehr zufrieden.

Von der crystal halte ich garnix...
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Hey, die Tufline scheint ja echt beliebt zu sein.

Welche schlechte Erfahrungen habt ihr denn mit der Fireline gemacht? Die Firelinefischer, die ich kenn ham mir noch nix negatives berichtet.
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Als ich zwei tage mit der Fireline gefischt habe , habe ich gemerkt , das die ganze beschichtung ab war . Ich bin dann nach angel-Ussat gefahren um das zu reklamieren . Die meinten das viele Kunden das Problem hätten , und dann haben sie mir die Tufline empfohelen , und mit der bin ich total zufrieden !!! :wink:
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

gute Geflechte gibt es einige. Die Spiderwire war doch schon gut. Eine S-Line ist auch gut...
Wenn es gut und günstig sein soll, dann ist die Powerline von Gigafish unschlagbar. Ich habe diese Schnur letztes Jahr zum Zanderzuppeln im Rhein eingesetzt und mit der Gleichen Rute auch einige Hechte gelandet.
Die Schnur ist nach diesem harten Einsatz noch immer gut im Schuss.

Gruss
Michael
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Hallo schnappihecht,

Das mit den geflochtenen Schnüren ist ja so ein Thema für sich. Schon im engeren Umfeld meiner Anglerkollegen ist festzustellen, dass die Meinungen besonders bei den unterschiedlichen geflochtenen Schnüren extrem weit auseinander gehen.

Ich für meinen Teil habe anfangs mit einer „normalen“ Fireline gefischt. Auch heute noch halte ich die Fireline, jedoch mit einigen Abstrichen, für eine recht ordentliche Schnur. Die Tatsache das sich die Ummantelung, sowie die Farbe der Fireline innerhalb kürzester Zeit ab- bzw. auflöst lässt sich allerdings nicht abstreiten. Wer jedoch seine Rollen ohnehin regelmäßig neu bespult kann getrost auf die Fireline zurückgreifen. Da die Fireline meiner persönlichen Vorliebe nach rundgeflochtenen Schnüren nicht entspricht, greife in inzwischen lieber auf andere Schnüre zurück.

Um die Crystal Fireline mache ich persönlich einen großen Bogen. Ich habe die Crystal zwar noch nie selbst in der entsprechenden Stärke gefischt, aber bei einigen Knotenversuchen ausschließlich schlechte Erfahrungen mit der Tragfähigkeit der Knoten gemacht. Gegen die lineare Tragfähigkeit der Schnur ist nichts einzuwenden und ich weiß auch, dass die Crystal nur mit bestimmten Knoten funktionieren soll. Nachdem ich mir diese speziellen Knoten auf einem Messestand von Berkley zeigen lassen wollte und auch deren Knotenversuche in Hose gingen, konnte mich diese an sich interessante Schnur nicht besonders begeistern – auch wenn in der Fachpresse ausschließlich so positiv darüber berichtetet wird.

Aufgrund mehrerer Empfehlungen hin habe ich auch die Spiderwire mal gefischt, hatte jedoch nach einigen Schnürbrüchen das Vertrauen in die Schur verloren und sie daher durch eine andere ersetzt. Warum ausgerechnet ich mit der Spiderwire so ein Pech hatte kann ich nicht sagen. Ist aber erst mal das Vertrauen in ein Produkt verloren, lässt man sich nur schwerlich wieder vom Gegenteil überzeugen. Ich weiß allerdings auch von etlichen anderen Anglern die mit der Spiderwire durchweg positive Erfahrungen gemacht haben.

Die Tuf Line habe ich selber noch nicht gefischt. Habe aber schon eine Menge Positives über die Schnur gehört und werde sie sicherlich demnächst auch mal selber testen.

Zur Zeit fische ich am liebsten mit der PowerPro und der Stroft GTP. Für die Leute, die beim Spinnfischen auch gerne mal eine gut sichtbare Schnur einsetzten, lohnt sich ein Blick auf die Internetseite von Angel Ussat. Dort bekommt man die Stroft GTP, neben den Farben grau und grün auch in einem gut sichtbaren gelb. Kleiner Wermutstropfen - auch bei dieser Schnur könnte die Farbe eine längere Haltbarkeit aufweisen.

So viel zu meinen Erfahrungen mit geflochtenen Schnüren. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Im Endeffekt muss aber jeder Angler für sich selbst entscheiden mit welcher Schnur er am liebsten fischt.

Petri Basti
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

kurz und knapp:

- Power Pro
- Spiderwire Stealth
- Tuff Line XP
- Quattron PT

Grüße, dD
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Danke für eure zahlreichen Hilfen!

Nu hab ich mich mal bei UB nach der Tufline umgesehen. Denke mal die Schnur wird's werden.
Stellt sich nur noch die Frage ob gelb oder grün....?
Bisher hab ich von auffälligen Schnüren immer eher Abstand gehalten und grün gefischt.
Was die Sichtbarkeit anggeht, keine Frage, da sind die nicht zu toppen.
Aber wie sind da eure Erfahrungen mit der Bißausbeute bei Fluo-Schnüren? Macht das einen Unterschied?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

meinst Du nun mit "Fluoschnüren" Fluorocarbon-Vorfachmaterial oder grelle Farben bei Geflechtschnüren? Sollte es zweiteres sein, dann ohne schlechtes Gewissen zur "Grellen" greifen. Wenn das Wasser nicht ULTRAklar ist, kann man wesentlich mehr Fische haken, wenn man eine grelle Schnur fischt, da man eine ganze Menge Bisse mehr mitbekommt beim "Schnurbetrachten", als bei unauffälligen Schnüren.

DD[/align]
 

Grigo

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Moin Moin,
preislich günstiger wär es die ersten 5m wegzuschneigen und von vorn nach hinten neu zubespulen (je nach verbrauch ) so mach ich es wenn ich mit einer Sorte zufrieden bin.
Gruß Andreas
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen
Dozeydragon sage mir doch bitte einmal was das für ein feins Rütchen ist?
und welche Rolle Du damit fischst.

Sorry gehört zwar nicht zum Thema aber das Teil sieht geil aus.

Petri an alle!
 

Oben