• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Es gibt jetzt eine andere Fireline. DIe soll anders geflochten sein.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Ich wollte mir zwar keine Fireline mehr koofen aber ich hab mir mal ne 15er mit angegebenen 9kg geholt. :?
 

locke

Belly Burner
Registriert
20. September 2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin Moin,

meinst Du die Fireline XDS?

Beim Spinnfischen auf Zander hatte ich nicht wirklich Glück mit der Schnur.
Habe den Rest auf ner anderen Spule und verwende diese nun zum Dorsche angeln auf dem Belly. Bisher ohne Probleme.

Würde mir diese Schnur aber nicht nochmal kaufen.

Gruss Locke
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
aha. ich hab mir die nur mal zum probieren.
Findest du die reisst schneller als die alte?

Mir is die alte sogar beim Hechtfischen sofort beim Anhieb gerissen! Will die nicht mehr.
 

locke

Belly Burner
Registriert
20. September 2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Beim Zanderangeln ist mir die Schnur an einem Hänger sofort gerissen, einmal am Knoten und das zweite mal in der Schnur.
Die Stelle kenne ich gut und ebenfalls die Hänger, die häufig die Köder wieder freigeben. Nicht bei der XDS.

Somit klares Ja für das schnellere reissen der Schnur.
Werde das weiterhin beim Dorschangeln beobachten, ist ja nicht so der Verschleiss an Material wie Zanderangeln ;)

Bin mit der pinken Fireline sehr zufrieden, werde aber mal die Spidewire ebenfalls ins Auge fassen.

Gruss Locke
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hallo,
ersteinmal zur Aufklärung, da es hier etwas unübersichtlich wirkt:
Es gibt einmal die "normale", "alte" Fireline in gelb, schwarz und pink.
Die XDS ist neu rausgekommen, es gibt sie nur in dunkelgrün.
Die beiden Schnüre sind unterschiedlich geflochten. Vom Griff her ist die XDS wesentlich besser geflochten! Ich selbst habe bisher nur mit der alten gefischt und bin schnell von ihr ab gekommen. Von der XDS hab ich schon viel positives Feedback erhalten. Genaues kann ich euch somit leider noch nicht mitteilen. Ausprobieren und selbst ne Meinung bilden!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Bin jetzt auch davon überzeugt das die Fireline schrott is. Beim Anhauen schnurriss und so. als ich den datt im angelladen verklickert hab haben die mich nur doof angeglotzt 8O .

Wollte die Dyneema haben aber die hatten se leider nicht. Was fischt du fünne Leine Woody?
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
soweit ich weiss ist fireline xds nicht geflochten. sie ist zwar aus den dyneema fasern aber unter wärmeeinwirkung verschweisst (thermofusion-schnur)

lippfried
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Dyneema ist nicht schlecht, aber im Winter (aktuell) Mist, da sie sehr viel Wasser aufnimmt ... Soll heißen: Die Ringe vereisen viel stärker und die Spule (wenn voll) läuft schneller über (Perückengefahr) als z.B. bei Fireline ...
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Aber dafür ist die Fireline nicht Schock-Resistent sprich du hält zwar großen Kraftauswirkungen stand aber wenn die Kraft mit einmal kommt(z.b. Starker bis+Anhieb) is die Schnur durch!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Hatte noch nie Probleme mit der Fireline ...
Kürzlich dann die Hemingway Dyneema getestet ... Durchmesserangabe? Hahaha ... die 12er ist so dick wie ne 17er Fireline :wink:
Ansonsten abriebfest und O.K. ... als aber der Frost dann kam, hätt ich fast geko... :? Die Schnur ging durch extreme Wasseraufnahme auseinander wie´n Hefeklotz ... Ringe ruckzuck extrem vereist ...
Wer aber nur bei Plusgraden unterwegs ist und ne günstige, geflochtene Schnur sucht, für den ist Dyneema sicherlich O.K.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
wo knackt denn die schnur bei euch (an welcher stelle) ???
bei mir hatte ich auch öfters das problem,speziell nach hängern in der saale,
da is die schnüre einfach durchgerissen wie normales nähgarn.
Seit ich aber überlange vorfächer (mono o. stahl) verwende is das vorbei-
wahrscheinlich raspelt der boden im gewässer die schnur auf und dann knackt sie eben
und man fragt sich dann wo das um die 10-15 kg tragkraft wären .

was sagt ihr dazu ???
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Fireline ist so abriebemfpindlich, dass ich sie gar nicht mehr verwende. Normale geflochtene mögen ja scharfe Kanten auch nicht besonders, aber sie leisten wenigstens noch Ansatzweise Widerstand. Ansonsten gehe ich auch mehr und mehr dazu über, längere Mono, resp Fluorocarbon Vorfächer vorzuschalten.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Mir ist Fireline schon gerissen, als ich bei ausgeworfener Montage zwischen zwei Rutenringen eine Schlaufe aufgezogen habe.....über 30m hatte ich in der linken Hand, Schnur war fast neu.

Zum Glück gab's keinen Biss, bevor ich manuell einziehen und neu montieren konnte :wink:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
zur xds kann ich nix sagen, weil ich mit der alten sehr zufrieden bin. hab damit nicht so viele probleme wie ihr. klar, ne 10er reisst irgendwann mal. aber mit ner 15er oder 17er fühl ich mich auf der sicherern seite. meine lieblingsguides vom peenestrom fischen das ganze jahr mit der fireline. und die angeln echt viel...
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo Gemeinde,

Ich fische die Fireline zwar nicht, weil ich finde Sie hat für den Preis für mich zu wenig Vorteile gegenüber anderen Schnüren aber die Freaks am Peenestrom tun es schon seit Jahren und die wissen mit Sicherheit warum.
Ich habe generell meine Zweifel das die hier schon öfter beklagten Abrisse an mangelnder Qualität der Schnur liegen. Einige der Vorschreiber liegen da denke ich richtiger, wenn Sie empfehlen vor dem Fischen die Schnur zu kontrollieren. Ich traue mir aber nicht zu Schäden an einer 12er geflochtenen oder sonstigen Schnur zu erkennen oder beurteilen zu können und schneide daher vor jedem Angeln ein Stück in der Rutenlänge ab. Seitdem habe ich relativ Ruhe mit leichten Schnurrissen. Nach Hängern auf steinigem Grund und Hechtbissen (als Beifang, wenn ich ohne Stahl fische) kappe ich den ersten Meter.
Geflochtene Schnüre verschleißen meiner Erfahrung nach recht schnell wenn man mit beschädigten Ringeinlagen fischt oder wenn die Abwurfkante der Rolle und das Schnurlaufröllchen am Bügel zerschrammt sind. Dann braucht man sich über die "scheiß Schnur" nicht wundern die dann Wasser aufnimmt oder wie Bindfaden reisst.
Der Spitzenring z.b. ist oft minimal beschädigt weil man doch gelegentlich einen Wirbel oder das Stahlvorfach mit durchzieht.


petri
 

Oben