• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Döbelrute (Spinrute). Gefischt werden soll an einem Kanal mit mäßiger bis teilweise "keiner" Strömung. Die Breite des Kanals beträgt ca. 20-25 m.

Mit der Rute möchte ich den Döbeln in diesem Kanal nachgehen, die auch gerne mal + 50 cm groß sein können. Die meisten Fische sind jedoch zwischen 30 und 40 cm groß. Beangeln möchte ich die Döbel mit kleinen Cranks und Topwater Ködern, welche Immitate von Käfern darstellen. Die Küchenwaage zeigte bei den einzusetzdenden Ködern ein Spektrum zwischen 1 und 6 g an. Die meisten Köder wiegen jedoch zwischen 3 und 4 g.
Bis jetzt bin ich den Döbeln hier im Kanal mit einer Shimano Speedmaster SSML180 nachgegangen. Diese Rute weist ein Slow Taper auf und ist durch ein Fauxpas nun einige cm kürzer. Die Rute hat ihren Dienst dennoch die letzten 8 Jahre über gut gemacht - nun würde ich sie jedoch gerne durch etwas hochwertigeres, feinfühligeres und auch etwas längeres austauschen wollen. Ich habe gemerkt, dass mir die fehlende Länge das Leben beim Fischen mit Topwater Ködern (Anhieb) unnötig schwer macht. Ich denke somit an eine Rute im Bereich um die 6.6" - 6.8".

Da ich etwas längere Zeit nicht mehr den Rutenmarkt beobachtet habe, habe ich leider keine wirkliche Idee. Gefunden habe ich jedoch die MajorCraft Benkei 68ML. Hier im Forum wurde jedoch öfter angemerkt, dass die Rute ziemlich underrated ist.

Die Rute darf gerne 2-teilig sein. Kork oder Duplon Griff ist zweitrangig, wobei ich Duplon jedoch bevorzugen würde. Gepaart werden soll das ganze mit einer 1000er Shimano Rolle. Gefischt wird sie mit einer Monofilen. Budget ist erstmal "unbegrenzt" (natürlich im sinnvollen Bereich ;)).

Ich danke im Voraus!

Beste Grüße

PS: Bitte keine Kaufangebote. Ich möchte erstmal den Markt erkunden und werde die Rute nicht vor dem Frühjahr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Thomas,

ich habe letztes Jahr ebenfalls viel mit Insektenimitaten an der Oberfläche gefischt, und zwar mit einer Bosco Nuovo 602 UL. Die geringe Länge fand ich dabei überhaupt nicht hinderlich - wenn es dir nicht explizit auf Wurfweite ankommt, müsstest du da meiner Meinung nach nicht unbedingt hochgehen. Slow Taper fände ich für Insektenimitationen allerdings nicht so geeignet, vielmehr würde ich auf eine sehr sensible Spitze setzen, vielleicht sogar auf ein Solid Tip, um die Käferchen so richtig sensibel anzuzittern... ;-)
Auch was die Rolle angeht, würde ich zu einem größeren Spulendurchmesser raten, als ihn die ganzen lütten 1000er-Rollen bieten. Ich bin da völlig schmerzfrei, hab auch auf der UL 'ne 3000er Rarenium SFB gefischt. gewichtsmässig macht sich das nicht negativ bemerkbar, und die Wurfeigenschaften halte ich vor allem bei Mono (hier klare Empfehlung für Stroft LS) für besser.
Konzentrier dich ruhig auf UL- und L-Modelle, die Dödel kriegste damit allemal 'raus, und Topwater-Jummis kannste mit 'ner ML echt nicht mehr jut schmeissen, und noch weniger jut animieren...

Budget unbegrenzt im sinnvollen Bereich? Dann schau doch mal bei Nippon-Tackle nach den Tailwalk-Fullrange Modellen und bei Lurenatic nach den Super Trickstern - da wirst du bestimmt fündig. Telefonische Beratung in beiden Shops wie immer sehr zu empfehlen.

Beste Grüße - Joschi
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Falls es eine kürzere Rute sein sollte...Ich biete gerade eine Konger Streeto XUL in 1,85m an. Über Preise kann man reden [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten (sorry, dass ich so spät antworte).

Hat sonst jemand vielleicht noch Tipps, da ich noch nicht die richtige Rute gefunden habe und langsam das Tackle für den Frühling (gefühlt haben wir den ja schon, von den Temperaturen her) zusammenstellen möchte.

Danke!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Auf Anhieb für ich jetzt mal die Major Craft Benkei BIS-682ML in den Raum werfen.
Als Rolle würde ich aber ggf. zu einer 2500er Spule (wenn Shimano) raten. Bei der Schnur statt Mono FC oder Nylon.
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Rolle ist eigentlich erstmal mehr oder weniger interessant, da ich Statios in 1000er und 2500er Größen habe :).

Ist die von Dir empfholene MajorCraft Benkei BIS-682ML mit einem Solid Tip ausgestattet?
Ich habe nur diese Ruten gefunden:

http://www.majorcraft-germany.com/product/rod-series/benkei-solid-tip-sfs

Gefallen würde mir die BIS-S652L/SFS

Du meinst diese oder? Ist die nicht ggf. etwas zu "stark"? Ich habe Angst, dass die Rute etwas underrated ist.

http://shop.swat-fishing.com/ruten/spinnruten/1497/major-craft-benkei-bis-682ml?c=48

Oder lieber eine Nummer feiner? Die Länge wäre das absolute Minimum :)

http://shop.swat-fishing.com/ruten/spinnruten/1495/major-craft-benkei-bis-642l?c=48
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.063
Punkte Reaktionen
13.140
Ort
meckpomm
moin,
gummitiere(oberflächen insekten) und ul stickbaits/"käfer-cranks" fische ich an einer mxs 64ul, größere cranks und "cicadas" an einer mxs 67l.

es ist schwierig, bzw nicht möglich zb 1g gummitiere und 6g cranks vernünftig mit nur einer rute zu fischen.
in deinem fall also eher eine l-rute...die sollte die 3-4g köder perfekt machen, 2&6g aber auch einigermaßen bewältigen.

ich fische auch ul nur mit pe...mono gefällt mir nicht, schon gar nicht auf den 1000er röllchen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Moin...ich klink mich mal ein. Habe die Variante der Benkei( 682 ML) und kann sagen das sie dafür perfekt ist. Meiner Meinung. Verträgt etwas mehr als die 10g...und kann so ziemliches alles,Jigs,Topwater,Minnows,Cranks würde sagen ein kleiner Allrounder...hat ordentlich Power,habe damit schon kleinere Satzkarpfen durch Zufall als Beifang. Und alles kein Problem. Vllt hilfts ja weiter.

Grüße
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Danke! Ja das hilft weiter :)
Jani22, Was würdest Du sagen ist das sinnvolle Minimum beim Wurfgewicht?

Ich werde mich dann wohl für die Benkei 682 ML entscheiden.

Vielen lieben Dank!
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Es sollten schon 3g sein,besser 4...was ich noch hinzufügen muss,der Schraubrollenhalter hat eine geriffelte Applikation,welche im zusammengesteckten Zustand am Blank scheuern könnte. Habe etwas Klebeband drumgewickelt um die Applikation. Der Wohlfühlbereich sind 6-8g...gerne kein Problem.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Am Schraubrollenhalter am Foregrip,ist ne Aluapplikation. Die ist leicht geriffelt,tritt nur auf wenn man die Rute imTransportmaß transportiert und mit Rutenbänder festzurrt. Dann scheuert die Applikation am Blank. Wie gesagt etwas durchsichtiges Klebeband drüber,über das geriffelte.Fällt nicht auf. Würdest um de Ecken wohnen hätte man sich ja mal treffen können. Aber so verdammt weit weg.
 

CoreData

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
109
Ort
Wolfsburg
Sorry für die OT-Frage, aber wie heißt das Ding, was ich im Bild markiert habe? Ich brauch das, weiß aber nicht, wonach ich suchen muss. Danke!

2018-01-03 16_16_14-IMG_20180103_160854.jpg (JPEG-Grafik, 1200 × 675 Pixel).png
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Ich werfe mal noch die Benkei BIS-672L in den Raum. Die hab ich. Die feuert auch kleine Köder um 3-4g super raus. Sie ist bis 7g angegeben, kann aber mehr ab. Bei 12g ist Schluss. Der Wohlfühlbereich, auch zum jiggen, geht bis ca. 8-9g. Die ML, welche ich auch schon mehrfach in der Hand hatte, ist meiner Meinung nach nochmal spürbar stärker, mehr als erwartet. Mir persönlich wäre die ML zu stark, um kleine weightless Köder werfen zu können. Mit der L geht es noch gut, aber natürlich nicht so gut, wie mit einer UL Rute. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden damit. Nimm einfach mal die L und die ML in die Hand und schau, was Dir besser gefällt. Sind beides tolle Ruten.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Denke die L und ML werden sich nicht viel nehmen vom Aufbau,wird glaube fast das gleiche sein. Aber PM500X hat recht,am besten mal beide Modelle in die Hand wenn möglich.
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
PM500X, danke für Deine Einschätzung. Ich war vorhin schon einmal kurz am hin und her überlegen, ob es doch nicht besser die BIS 672L werden soll. Konnte sie leider nur nirgends finden.

Tendieren würde ich aber eher zur L, da ich eher die Köder um 3-4g mit der Rute werfen möchte. Für Köder ab 6g habe ich wiederum eigentlich schon wieder eine andere Combo hahaha :)

Wo könnte ich denn die beiden Ruten mal in die Hand nehmen? Ggf. bei SWAT Fishing? Denn das wäre noch von der Entfernung akzeptabel (wohne in Frankfurt).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Klar. SWAT ist ja Generalimporteur für Major Craft. Schreib denen doch mal, ob sie derzeit beide Ruten auf Lager haben.
 

Oben