• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-CC-

Twitch-Titan
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

da ja bald Weihnachten ist, wird es langsam Zeit den Wunschzettel in Angriff zu nehmen :smile:

Ich suche was passendes um ne Pixy drauf zu schrauben. Einsatzgebiet ist zwischen ner UL(1/4 Unze) und meiner Werewolf (3/4 Unze). Gefischt werden sollen mit der neuen Flinte hauptsächlich Jigs (90%) und gaanz selten mal Hardbaits. Die Rute darf ruhig schön straff sein, sollte sich aber nicht zu sehr vom WG mit der Werewolf überschneiden. Wünschenswert wäre natürlich was aus dem Steez-Regal, das dürfte bis auf die Raptor (neu wohl annähernd unmöglich) oder der Harrier f-spec recht schwierig werden. Daher muss ich wohl auch mal was anders als Daiwa ausprobieren:wink:.
Preislich zieht die Idee das Geld, es sollte allerdings schon was hochwertiges werden. Vielleicht gibts ja sogar ne Rute die dann beim jährlichen Weihnachtsausflug gen Nauen dort mal direkt angetestet werden kann.:sunglasses:
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Würde da wohl zu Hermit oder Skyray greifen. Wobei die Hermit evtl. etwas weit von der Werewolf entfernt ist. Was hast n so an Jigköpfen und Köder im Sinn? Sollen auch mal Rigs gefischt werden?

Aber Achtung! Habe beide Ruten (noch) nicht im Bestand und generell ist auch alles subjektiv. Zusätzlich ist sicher auch damit zu rechnen, daß gleich einer kommt der alles am besten weiß und alles widerlegt.

Cheers Invader
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Die Hermit ist zu weich bzw leicht. Ich hab die mal bei Jan in der Hand gehabt und mit 5g Jigkopf würde ich da nicht mehr Jiggen wollen.

Gruß, Felix
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Die UL macht beim 5g Kopf schon komplett zu, Einsatzspektrum wird denke ich so ab 3g bis max 10g + max 3er Trailer. Alles drüber darf die Werewolf machen-
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Einsatzgebiet ist zwischen ner UL(1/4 Unze) und meiner Werewolf (3/4
Du suchst also was im Bereich 1/2oz.
Da wäre die F-Spec vom Dampf her eigentlich genau richtig!

Ist mMn aber eine reine Uferjigge, durch die Länge ist die aber etwas unhandlich und auch sehr brettig. Twitchen von Harbaits geht durch die Länge dann natürlich auch schlechter, ausser von erhöhter Position.

Die Bissübertragung ist allerdings sehr gut.
Ideal fischt die Rute für mich im Bereich 5-10gr plus 3". Entsprechend gehen auch 7gr und 4" etc. Nach unten zur Not auch mal 3,5gr. Wenn man ausschließlich jiggt vom Ufer, eine sehr geile Rute, aber eben sehr speziell.
Für Rigs war mir die zu kräftig in der Spitze.

Skylay Power Plus ist aktuell verfügbar und ist angegeben bis 5/8oz, die soll auch nicht so brettig sein.

Oder mal die Deps "The Bardick" anschauen...

Die hat anscheinend ein ähnliches Konzept wie die NRX, "softe" Spitze und dann Backbone satt.
Das wir die DEPS sicher auch sehr universell machen und für diverse Baits einsetzbar und in einer breiten Range.

http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/58227-DEPS-HGC-610ML-quot-The-Bardick-quot
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Die Rutenaktion darf sich schon an der Werewolf orientieren, gefischt wird fast nur vom Ufer (Kanal/Steinpackung) .
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Ich wunder mich grad schon n bischen wofür die Rute denn herhalten soll?
Denn o.g. 10g +3" oder 7g+4" stellen für mich den Sweetspot der Werewolf dar.
Die 5g+3" gehn mit der Werewolf auch noch gut. Ergo wäre mir das im Vergleich zur F-Spec zu dicht beieinander.

Den Tipp mit der Skyray Power Plus würde ich mal verfolgen. Weiß einer wo die effektiv los geht?
@TE
Was hast n für ne Rolle und Schnur auf der Werewolf?
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Ich wunder mich grad schon n bischen wofür die Rute denn herhalten soll?
Denn o.g. 10g +3" oder 7g+4" stellen für mich den Sweetspot der Werewolf dar.
Die 5g+3" gehn mit der Werewolf auch noch gut. Ergo wäre mir das im Vergleich zur F-Spec zu dicht beieinander.

Den Tipp mit der Skyray Power Plus würde ich mal verfolgen. Weiß einer wo die effektiv los geht?
@TE
Was hast n für ne Rolle und Schnur auf der Werewolf?

Mir persönlich liegt die Werewolf eher ab 10g und 4er Trailer, fische meist bis 14g.

Auf ne Steez gehört ne Steez die macht durch passendes tuning aber auch weniger Gewicht.

Die neue Rute soll die Lücke zwisch 3g und den 10g schließen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Zwischen der F-Spec und der Wolf ist schon ein deutlicher Unterschied.
Die Wolf ist schon ne kräftige Barschrute und ist auch nicht so filigran. ist auch M geratet die Spec ne MML im Tip also ML.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Ok, 10g+4" Trailer sind bei mir 16g (Easy Shiner als Referenz) und imo schon fast die Obergrenze der Werewolf was in meinen Augen zum zackigen jiggen nimmer schön kommt. Für dieses Gespann nehme ich dann lieber die Flanker.
Auf meiner Werewolf sitzt ne PX68 und ich hab mit 3g+3" oder nem Chubby (wenns mal sein muss) von der Rute her keine Probleme. Ok, ideal iss anders und ne andere Combo wirft das auch weiter und stabiler, aber es geht. Wie gesagt alles subjektiv.
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
10 LBS Sunline PE mit nem guten Meter 10Kilo Flourocarbon vor. Dünneres FC rasiert die Steinpackung sonst recht zuverlässig weg.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Ist bei mir das primäre Einsatzgebiet, drunter geht natürlich auch, aber genau dafür such ich was leicheres, weil mir die Performance der Werewolf da nicht mehr ganz so gut gefällt, aber da hat halt jeder ne andere Meinung.
Hatte mich nur interessiert.
Ah, o.k du musst also nicht zwingend solche schweren Köpfe fischen 10gr Plus.
Die Wolf stellt für mich auch das Ende einer Barschrute da. Die ist schon kräftig!

Deine Anforderung:
Also die 3g bis max 10g + max 3er Trailer.

Geht an der Spec, nach unten aber grenzwertig 3gr und 3".
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Schnur war ne Cast Away 10 oder 12 Lbs und 8er FC hatte ich damit gefischt auf einer Alphas SV 105.
 

-CC-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Hatte mich nur interessiert.
Ah, o.k du musst also nicht zwingend solche schweren Köpfe fischen 10gr Plus.
Die Wolf stellt für mich auch das Ende einer Barschrute da. Die ist schon kräftig!

Deine Anforderung:
Also die 3g bis max 10g + max 3er Trailer.

Geht an der Spec, nach unten aber grenzwertig 3gr und 3".

Die Werewolf fische ich primär auf Zander. Die neue Rute wird wohl hauptsächlich Jigs mit Köpfen zwischen 5 und 8g werfen müssen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Wenn sie dir nicht zu lang und brettig ist, passt die F-Spec sehr gut.

Rutenwahl ist mMn nicht nur abhängig vom Gewicht, sondern auch von wo man fischt. Bei mir hier an den Kanälen hast halt oft kaum Platz im Rückraum, da muss man die Rute ohne großen Ausholen aufladen. Da finde ich die Spec durch die Länge und durch den Tip nicht sooo ideal. Ich habe die an einigen Spots gefischt mit 7gr und 2,8FSI. Das ist perfekt.

Wenn du Platz hast und auf Distanz jiggen willst, dann ist das die ideale Rute.
 

Oben