Neue BC Rute für Zikaden, Jigspinner und Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Fischige Grüße,

ein Kumpel von mir sucht für die Angelei mit Zikaden, Spin Jigs und Co. (Beispiele siehe Foto) eine BC Kombi für die Angelei in und um der Maas herum, würde sie aber auch gelegentlich in Häfen oder Kanälen nutzen. Als Uferangler sollte sie vermutlich die 2m nicht unterschreiten, um auf Wurfweite zu kommen.

Preislich gesehen ist er offen für Vorschläge von 350 bis circa. 600 Euro (er hat aber auch ein Zuneigung für Preis-Leistungs-Empfehlungen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann eine Empfehlung aussprechen.
Als recht frischer Angler ist er für jeglichen Hinweis sehr dankbar.

Vielleicht kann jemand auch etwas zu diesen Produkten sagen:

13 Fishing Concept C2 LH

YASCR22M - SHIMANO Yasei Crankbait 2,20m 8-24g
(Mit der Yasei Pike Casting 40-100 ist er was Hecht angeht top zufrieden)

Beste Grüße
 

Anhänge

D7DF6838-DBA1-495D-BBF9-5FE9974F5D23.png

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Zu den beiden kann ich nichts sagen. Ich für mich fische Jigspinner und Zikaden eigentlich immer mit den Ruten, die ich ohnehin gerade nutze...
Finde auch, dass die Anforderungen da nicht so hoch sind. Wurfweite kann vielleicht ein Kriterium sein...
Ein bisschen hängt es davon ab, ob er die Köder in der Hand spüren will oder nicht. Tatsächlich würde ich für mich sagen, dass ich es eher mag, wenn ich sicher spüre, wie der Jigspinner läuft.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Ich fische sowas gerne an Crankbait Stöckchen....
Je nach Köder Gewicht entweder an ner Loomis 843 CBR oder
STEEZ Flexlite
Is aber nicht zwingend nötig ne Cranke zu nehmen!
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Cranke fände ich etwas kritisch, wenn man noch vor hat mit den Jigspinnern zu jiggen. Würde mir einfach die Steifheit und die trockene Rückmeldung fehlen. Aber falls man die Baits überwiegend leiert ist ne cranke mit Sicherheit ne Runde Sache.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
Ich nehm für solche Köder gern die Deps Sidewinder 'The Bardick', oder die Megabass Triza 'Grils'
Aber wenn die mal nicht dabei sind geht beinahe jede andere Rute auch beim leiern oder lift & fall Köderführung.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Ok vielen Dank.
Ich merke, es ist fuer diesen Bereich jetzt nicht besonders wichtig was fuer eine Rute man fischt. Insb wenn man eigentlich nur einleiert.
Was meint ihr zur slx und bass one kombo?
Gut und günstig?
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Hi Gillo, Jigspinner kann man ruhig auch mal jiggen. Bei Zikaden kommst du garnicht drum herum. Eine Zeit lang habe ich eine 2,7m lange St. Croix Avid MH dafür genutzt die ist Spinning. Danach habe ich eine Gunki Shooten H als Cast dafür genutzt. Die Gunki in Verbindung mit der SLX DC ist eine geile Combo. Auch für Chatterbaits und kleine Jerkbaits astrein. Für reines hartes Jiggen wirst du mit der Spinning einfacher unterwegs sein.
 

Oben