Neue BC-reel für Megabass Extreme Mission gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Würde ich mir heute genau so wenig kaufen wie ne PX68 etc.

Die PX68 ist das klapprige Mopped, dass auch noch zu unverschämt hohen Preisen verkauft wurde, oder..? :smile:

Was ist denn mit einer Zonda oder Lauda, ne SS SV 103HL?

Für die SS SV gilt das gleiche wie für die typischen Megabass-Modelle - kräftiger Induktor für maximale Kontrolle (kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber die TT-Membern scheinen sich darin einig zu sein).
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Zum Beispiel das Gewicht.. Ne Tatula wäre mir egal welches Modell zu schwer...
Gegenfrage was soll an denen besser sein, als den Vorgeschlagenen?

Die Zonda ist überteuert für das was sie bietet und mMn veraltet.
Ist auf Basis der alten Alphas, die neue Alphas mit SV Spule ist da schon was anderes. Auch von der Haptik wesentlich solider.
Habe /hatte beide im direkten Vergleich.
Würde ich mir heute genau so wenig kaufen wie ne PX68 etc.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.959
Wenn's primär um möglichst große Wurfweite geht, dürften die Megabass-Modelle wegen der stärkeren Induktoren/Magnete eigentlich ausscheiden und eher eine der HLC-Modelle interessant sein.
Wobei ich persönlich bzgl der maximal möglichen Wurfweite generell nicht soo beeindruckt von meinen bisherigen Daiwas war (da spielt natürlich auch der eigene Wurfstil mit rein - aber dieser Eindruck scheint auch bei den TT-Membern weit verbreitet zu sein).
Wäre die Tatula Morethan eventuell eine gute Alternative? Deren "Brakingprofile" sollte ja eigentlich für PE und weite Würfe (bzw zumindest für die Anforderungen ans Seabass-Fischen) optimiert sein.

gelten die daiwas nicht eigentlich als sehr gute was die wurfweite angeht wegen diesem speziellen Feature was sie haben (gerade den namen vergessen, glaube irgendwan mit T:))? habe noch keine daiwa gefischt, aber habe das schon öfter gehört.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
T-Wing.

Die haben statt ner kleinen Öffnung ein T-artiges System was beim Werfen den breiten Teil des T herunter klappt und entsprechend weniger Winkel zur Öffnung der Schnurverlegung bietet. Beim Einkurbeln klappt das hoch und der schmale Teil des T ist dann als Schnurverlegung aktiv. Laut Daiwa 10% mehr Weiten, die ich so im direkten Vergleich mit einer Revo SX/MGX/xtreme nicht bestätigen kann allerdings ist sie subjektiv deutlich gutmütiger was aber auch (wahrscheinlich) am Bremssystem liegen kann.


siehe hier, kurzes Video zur Funktion

 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
gelten die daiwas nicht eigentlich als sehr gute was die wurfweite angeht wegen diesem speziellen Feature was sie haben (gerade den namen vergessen, glaube irgendwan mit T:))?

Der T-Wing selbst ist ja eigentlich eine gute Idee - aber ich wage die Behauptung, dass sich dieser bei unseren Anwendungen (relativ weiche bzw flexible Schnüre) noch nicht positiv auswirkt (beim Bass-Fischen mit fettem FC mag das anders aussehen).

Und die Alphas SV gilt bei vielen ja als Weitenjäger - und das gänzlich ohne T-Wing. Entscheidend ist meines Erachtens bei den Daiwas einfach der Induktor und der Magnet. Blöderweise sind diese bei jedem Modell anders konstruiert, sodass es nicht das SV oder das MagZ gibt und diese bei jedem Modell unterschiedlich ausfallen.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Habe eben eine Zonda in den Marktplatz eingestellt. Evtl. ist das ja was für dich.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee

Oben