Neue BC-reel für Megabass Extreme Mission gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs,

ich brauche mal ne Empfehlung von den BC Cracks unter euch.
Momentan nutze ich auf einer Megabass Extreme Mission eine T3 SV, mit der ich aber irgendwie nicht warm werde.
Ich bin nicht der sooo erfahrene BCer, aber beispielsweise fische ich an einer St.Croix Avid eine Steez 103HL, und da besteht kein Zweifel und auch beim Werfen ist alles wunderbar.
An der Megabass fische ich so 8-12g Köpfe und alles um 4inch. Schnur ist ne Stroft Typ3.
Mir fehlt es an Wurfweite, obwohl die Rute ja schon knapp 2,20m lang ist. Irgendwas stimmt da nicht, entweder bin ich zu blöd zum werfen oder die Rolle passt nicht zur Rute!

Auf jeden Fall möchte ich was neues bzw. suche ne Reel mit ner besseren Performance, die möglichst auch leichter ist, denn mit der Steez aufgeschraubt, gefällt mir die Megabass auch besser (allerdings habe ich sie damit nicht gefischt, nur Probewedeln). Achja, und keine Shimano bitte.


20690152mg.jpg


20690153cn.jpg


20690154bp.jpg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Moin,

die Rolle ist eigentlich top. Normalerweise sollten die Wurfweiten sehr gut damit sein.
Dann nimm doch einfach eine weitere Steez 103SV passt doch super zu der Rute.

Ich würde jedenfalls nichts anderes auf der Rute fischen.Passt technisch wie optisch.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wenn du SHIMANO schon im voraus ausschliesst hast du dir die Antwort schon selbst geschrieben...

Schnall dir ne Steez drauf und gut ist;-)

Meiner Meinung nach passt die Metanium MGL oder auch ne Met DC wie Arsch auf Eimer zu dieser Rute..

Ich nehme an du wirst schon deine Gründe haben warum es keine SHIMI sein soll...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@greece68
Haste die T3 mal durchgecheckt ob der Induktor fest sitzt?
Irgendwie kann ich das jetzt gar nicht nachvollziehen, da ich selbst die T3SV an ner Flanker in etwa dem gleichen Spektrum wie du fische und will nullkommagarnix anderes drauf haben.
Hatte ne Weile auch mal ne Steez SV 103 drauf und hab mich dann aufgrund der Performance pro T3 entschieden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Ja, ich würde auch vermuten das an deiner Rolle was nicht stimmen kann.
Optisch macht mich die T3 0,0 an, aber was Wurfperformance angehet habe ich noch nie gehört das die nicht sehr gut läuft.

Ich habe die schon ein paar mal gefischt und fand die wirft sich sehr gut, auch mit Serienlagern.
Im direkten Vergleich denke ich sogar weiter als die Steez.

Du kannst sonst noch die Alphas 105 SV nehmen, allerdings den Vorteil der 105er Spule vs 103er kannst du an der Rute nicht nutzen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Mhhhm, festsitzender Induktor. Hilf mir bitte auf die Sprünge, wie kann ich das checken?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Seitendeckel auf, dort ist n orange farbener Ring an die Spulenachse angebracht. Der muss sich bei leichtem Zug und leichter Drehung in Richtung Magnetfeld (im Seitendeckel) bewegen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Seitendeckel auf, dort ist n orange farbener Ring an die Spulenachse angebracht. Der muss sich bei leichtem Zug und leichter Drehung in Richtung Magnetfeld (im Seitendeckel) bewegen.

Okay, danke. Hatte es zwischenzeitlich via www rausgesucht, teste ich mal ;-)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Dennoch soll sie ersetzt werden, also nehme ich gerne Empfehlungen für Alternativen entgegen, da ich glaube, dass alles an der Rolle okay ist.
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Hatte die Extreme Mission einmal eine 1/2 Stunde gefischt.Tolle sehr schnelle Jig Rute und eine Steez aber mit der hohen Übersetzung sollte perfekt passen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Also, Induktor lässt sich bewegen, Drehung braucht es allerdings dafür nicht, nur Zug. Freespin ist auch top, also an der Rolle ist, wie vermutet soweit nichts zu bemängeln.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wie wärs mit ner Abu MGX oder ALX? Gibts beide in ner 8er Übersetzung und im passenden WG-Bereich liegen die auch.

Die MGX fische ich selber in dem Bereich und hab nix zu meckern, weder über Weiten noch Lauf noch sonstwas :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Dann kannst du halt noch die Alphas SV nehmen, wenn es preislich nicht in den oberen Sektor gehen soll.
Ist eine tolle Rolle mit sehr gutem P/L. Lässt sich vom Rahmen sogar noch besser palmen als die Steezen.
Wirft sehr gut, fische ich nicht weniger gerne als die Steezen.

Bei den Steeezen würde ich dann die DAIWA 16 STEEZ SV TW 1016SV-SHL nehmen, ist mit 7,1 übersetzt.

Ne Zillion geht auch, obwohl die Zillions für mich nicht mehr die Qualität haben für was die mal standen, wer einmal eine alte Type R hatte...;-)
DAIWA 16 ZILLION SV TW 1016SV-XXHL

Ich würde also zwischen Alphas SV und der Steez entscheiden.
 
M

mueslee

Gast
Wenn es hochübersetzt, leichter als die T3 SV und keine Shimi sein soll, dann bleiben doch eigentlich nur die Steez SV TW Modelle oder die SV105. Vielleicht noch irgendwelche Megabass-Daiwa's aber da kenn ich mich nun wirklich nicht mehr aus.

Schade, dass du Shimano ablehnst. Eine Metanium MGL wäre für den Einsatzzweck erste Sahne!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn's primär um möglichst große Wurfweite geht, dürften die Megabass-Modelle wegen der stärkeren Induktoren/Magnete eigentlich ausscheiden und eher eine der HLC-Modelle interessant sein.
Wobei ich persönlich bzgl der maximal möglichen Wurfweite generell nicht soo beeindruckt von meinen bisherigen Daiwas war (da spielt natürlich auch der eigene Wurfstil mit rein - aber dieser Eindruck scheint auch bei den TT-Membern weit verbreitet zu sein).
Wäre die Tatula Morethan eventuell eine gute Alternative? Deren "Brakingprofile" sollte ja eigentlich für PE und weite Würfe (bzw zumindest für die Anforderungen ans Seabass-Fischen) optimiert sein.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Wenn's primär um möglichst große Wurfweite geht, dürften die Megabass-Modelle wegen der stärkeren Induktoren/Magnete eigentlich ausscheiden und eher eine der HLC-Modelle interessant sein.
Absolut, meine IP68 hatte ich am Ende auch wieder abgegeben, hatte die im direkten Vergleich zur Zillion Type R.
Die Type R hatte trotz dickerem Braid etwas mehr an Wurfweite.

Da dir Wurfweite wichtig ist, würde ich einfach über die Shimano Metanium MGL nachdenken.
Gibt es hoch übersetzt, in D erhältlich und läuft auf dem Level einer Steez, nur eben deutlich günstiger.
Die Rahmengröße ist ziemlich identisch...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Was ist denn mit einer Zonda oder Lauda, ne SS SV 103HL? Beim Ködergewicht kommt ja nie mehr wie max. 25g zusammen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Gegenfrage was soll an denen besser sein, als den Vorgeschlagenen?

Die Zonda ist überteuert für das was sie bietet und mMn veraltet.
Ist auf Basis der alten Alphas, die neue Alphas mit SV Spule ist da schon was anderes. Auch von der Haptik wesentlich solider.
Habe /hatte beide im direkten Vergleich.
Würde ich mir heute genau so wenig kaufen wie ne PX68 etc.
 

Oben