Neue Barschcombo gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Iiuz

Nachläufer
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Berlin
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... vorallem Chatterbaits, z.B. tiny kaishin 9g + Trailer, diverse Twitchbaits 5-8cm, diverse Crankbaits, Spinjigs bis 14g, Stickbaits
[x] Softbaits, und zwar...
3" eas shiner plus 5g Chebu
seltener 4" easy shiner plus 7g Chebu
Carolina Rig circa 10g mit 2,5"-3,5" Ködern

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Micado X Centrix Spin 2.35g 4-18g, bin an sich relativ zufrieden damit allerdings wollte ich einfach mal nen Baitcaster probieren weil es glaube angenehmer ist für nen ganzen Tag Chatterbait fischen und ich wollte eine etwas feinfühligere Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein aber ich präferiere trotzdem eine längere Rute weil ich viel in der Stadt an Spundwänden fische und da ist eine längere Rute praktischer um sich nicht extra runterbeugen zu müssen damit der Köder tiefer läuft.

Als Rute habe ich die

Daiwa Prorex XR Light Baitcast 762L 2tlg. 5-14g 2.25m​

in Überlegung weil sie von der Länge und dem Wurfgewicht ganz gut in mein Spektrum reinpasst, hat jemand Erfahrung mit dieser Rute?

Als Rolle überlege ich zu einer DC zu greifen weil ich teils schnell viele Köder wechsle und eine DC da vielleicht praktischer ist, ist aber kein Muss.

Ich danke schonmal jedem der sich mit meinen Anliegen beschäftigt und mir vielleicht weiterhelfen kann.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER
Als Rolle überlege ich zu einer DC zu greifen weil ich teils schnell viele Köder wechsle und eine DC da vielleicht praktischer ist, ist aber kein Muss.
Als DC dann nur die Metanium DC oder die 17er Scorpion DC, weil die schon ab 7g funktionieren. Vielleicht noch die neue SLX DC XT . Da wird es dann aber mit dem Budget knapp. Auf keinen Fall die Curado DC oder die "alte" SLX DC.
 

Iiuz

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Berlin
Als DC dann nur die Metanium DC oder die 17er Scorpion DC, weil die schon ab 7g funktionieren. Vielleicht noch die neue SLX DC XT . Da wird es dann aber mit dem Budget knapp. Auf keinen Fall die Curado DC oder die "alte" SLX DC.
Die Metanium DC ist doch viel teurer als de SLX DC XT und mit über 400€ direkt aus meinem Budget raus.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Als Rute kann ich für so allroundgeschichten immer und guten Gewissens die Standout M bis 18g empfehlen. Allerdings wird’s da im unteren Bereich nicht mehr ganz so prall (5g chebu + 3“ ES). Die angesprochenen Tiny kaishins, twitchbaits wie zb Nanahan +1 oder auch oneten jr. +1 gehen super. Cranks wie Tiny Blitz MR/ DR gehen für mich auch klar, genauso wie 14g Deracoup. Preislich passt das auf jeden Fall, Fische die Rute mit einer Curado 71 MGL. Preislich bist du je nach Shop bei deinen angegebenen 400€.
Ich angel mittlerweile auch teurere Ruten, diese Kombo bleibt aber irgendwie im Bestand da es als Allround BC für mich nix zu verbessern gibt.

Edit: Ich Fische C-Rig nie an der BC, finde ich zum werfen Mist.
 

Iiuz

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Berlin
Danke, werde ich mir mal anschauen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ne Abu Garcia EXD ist ne super Rolle für den Zweck. Dank 2 mitgelieferten Spulen (normal und shallow) kann eine mit Braid und eine mit FC bespult werden, Wechsel vor Ort dauert keine 2 Minuten.
Wirft ab 4g ohne Zicken bis etwa 30g hoch (als Dauerbelastung).
Die Rolle ist echt super gutmütig, da braucht's kein DC mehr (außer bei extremen Windverhältnissen).

Als Rute die oben genannte SOC ML.
Oder halt doch minimal über das Budget gehen und die BA Search & Jig nehmen. Mit FC geht da auch langes Rüttelköder angeln.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Metanium DC ist doch viel teurer als de SLX DC XT und mit über 400€ direkt aus meinem Budget raus.



Ich habe zwar keine Verbindung zu den Verkäufern, aber mit Käuferschutz bist Du auf der sicheren Seite.
 

Oben