Neue Barsch / Zander Rute als Ersatz für LK Allround

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Hallo,

bei meiner Lieblingsköder Allround hat sich plötzlich die Spitze verabschiedet und ich würde gern was neues probieren.

Das Angebot erschlägt einen förmlich, insofern freue ich mich sehr über Input der erfahrenen Schwarmintelligenz.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 245 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....

- Jigspinner bis 10/12g
- ab und an Wobbler 7-12cm, maximal 15g
- Crankbaits 5-6cm, maximal 10g

[x] Softbaits, und zwar...

- Jigköpfe von 4/5g bis 10/12g bei 3“ und 4“ Gummis


5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Die LK Allround mit 5-30g war schon vernünftig. Im unteren 4g an 3“ Gummiköder Bereich etwas zu wenig Rückmeldung, die 30g WG Angabe nach oben ist ohnehin übertrieben. Aber Jiggen/Faulenzen/Jigspinner und ab und Wobblen machte sie alles gut und vernünftig mit. Allround halt. Würde gerne etwas neues probieren.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
~250€ Euro, darunter natürlich auch gern ;)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Shimano Stradic FL 2500 und die soll im Idealfall auch für die neue Rute genutzt werden.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein

Jain. Kein absolutes muss, wäre aber nett.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
hätte tatsächlich ne LMAB Rodfather im Angebot, die bei mir leider nur in der ecke steht, aber gut in deine Suche passt...2.28m und 7-28g...
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Jetzt wäre noch interessant, wofür Du sie in der Ecke stehen läst ;)

VG,
swobeas
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Jetzt wäre noch interessant, wofür Du sie in der Ecke stehen läst ;)

VG,
swobeas
fische in dem bereich zu 80% meine cast, die 18g nays one, und zum jiggen nehm ich die 15-45g nays one als spinning...daher ist o.g. rute leider überflüssig :D
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.674
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Zeck Swift würde gut passen. Ich kenne zwar nur die kleinere 18g Variante (und die ist seit der Anschaffung fest in meinem Bestand), die 28g Version könnte aber auch noch passen, wenn du lieber etwas mehr Luft nach oben hättest.
 

Towomba

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Danke an alle bis hier hin für den Input, werde die Vorschläge mitnehmen und mich weiter reinlesen bzw. mal probewedeln gehen.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Wenn du auf 2cm verzichten kannst, könnte die Expride 272MH was für dich sein. Kleine Abstriche bei den leichten Gummis von der Rückmeldung, aber das wirst immer haben, wenn die Rute auch die größeren, von dir genannten Köder können soll.
Werfen tut die das auf jeden Fall alles top und funktioniert für alles von dir genannte sehr gut, wenn man mal von der Rückmeldung mit 5g-Köpfchen absieht.

Bei mir ist das die Rute, die mitkommt, wenn ich nur eine Rute dabei hab. Bedient vom 3,5“ softjerk über den Tiny Blitz DR und den Tiny Kaishin bis zu allen Grundanwendungen (am besten 7-12g + 3-4“) alles gut bis sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Wenn du auf 2cm verzichten kannst, könnte die Expride 272MH was für dich sein. Kleine Abstriche bei den leichten Gummis von der Rückmeldung, aber das wirst immer haben, wenn die Rute auch die größeren, von dir genannten Köder können soll.
Werfen tut die das auf jeden Fall alles top und funktioniert für alles von dir genannte sehr gut, wenn man mal von der Rückmeldung mit 5g-Köpfchen absieht.

Bei mir ist das die Rute, die mitkommt, wenn ich nur eine Rute dabei hab. Bedient vom 3,5“ softjerk über den Tiny Blitz DR und den Tiny Kaishin bis zu allen Grundanwendungen (am besten 7-12g + 3-4“) alles gut bis sehr gut
Als Gegenstück wäre da dann noch die BA 218M T&P zu nennen, da diese sich schon ähneln, aber dennoch unterscheiden.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.825
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Falls es doch etwas günstiger sein soll, kann ich auch die Fox Rage Prism X Zander Pro ans Herz legen. Allerdings würde ich die im Laden um jeden Umstand probewedeln, da die wenn dann eher für größere Barsche ist. Unter 30 macht da nichts so großartig Spaß...
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
122
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Shimano Poison Adrena 276m
Könntest mit den großen Wobbler Probleme bekommen, aber die anderen Anforderungen meistert sie tausend mal besser wie die LK Allround
Mische mich hier kurz ein u nicht einen neuen Thread zu eröffnen ;)

Ich gehe mal davon aus das du die genannte Adrena hast.
Wenn ich meinen Go-To-Gummi in 4" plus 10g Jigkopf auf die Waage lege, komme ich fast auf 20g.
Packt sie das wirklich noch ordentlich oder ist man da am Limit unterwegs? Hätte sie ja längst, wenn ich mir da nicht so unsicher wäre...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Mische mich hier kurz ein u nicht einen neuen Thread zu eröffnen ;)

Ich gehe mal davon aus das du die genannte Adrena hast.
Wenn ich meinen Go-To-Gummi in 4" plus 10g Jigkopf auf die Waage lege, komme ich fast auf 20g.
Packt sie das wirklich noch ordentlich oder ist man da am Limit unterwegs? Hätte sie ja längst, wenn ich mir da nicht so unsicher wäre...

Solltest eventuell mal über die neue Legit Design Stand Out Euro Special 76M-2 nachdenken.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Mische mich hier kurz ein u nicht einen neuen Thread zu eröffnen ;)

Ich gehe mal davon aus das du die genannte Adrena hast.
Wenn ich meinen Go-To-Gummi in 4" plus 10g Jigkopf auf die Waage lege, komme ich fast auf 20g.
Packt sie das wirklich noch ordentlich oder ist man da am Limit unterwegs? Hätte sie ja längst, wenn ich mir da nicht so unsicher wäre...
Hab die Poison Adrena sowie die Legit Design Standout die @lars1079 empfohlen hat. Mit der Poison kannst du die 10gr 4inch super fischen. Die Legit kannste sogar noch mehr belasten, die ist ja auch bis 25gr gerated. Da kannst auch 15gr mit 4inch fischen
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Die BA 218 M könnte auch passen und nutze ich selbst gern. Mit Deinem Köderspektrum aber noch nicht getestet. Wie oben geschrieben, könnte ich mir den Gewichtsbereich aber gut mit ihr vorstellen.
 

Oben