• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ist es ratsam bei einer noch neuen Baitcastrolle nur den Deckel abzubauen und auf das Getrieberad etwas Fett drauf schmieren oder wie handhabt ihr das ? Die Rolle ist noch nie geöffnet worden und kurz am Garantje Ende .
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Wenn die Rolle gut läuft und du keine Geräusche hast lasse alles so . Und du mit der Performance zufrieden bist dann gehe lieber Angeln und hebe dir die Wartung für lange Winterabende auf .


Du wirst merken wenn die Rolle eine Wartung braucht auf Verdacht öffnen machen viele hier .Ich warte erst wenn die Performance leidet (Lager Reinigen und ganz leicht nachölen) oder sich die Rolle nicht mehr "Smooth" anfühlt.

never touch a running system
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich halte es so, dass ich jede neue Rolle, gleich welche, right out of the box auseinander nehme, reinige und komplett neu abschmiere, nicht bloß das Getriebe. Da wird mir schlicht zuviel Mist gebaut von gewissen Herstellern, als dass ich mich auf die verlassen wollte.
.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@Heiner

Du baust die Dinger mit verbundenen Augen auseinander ,und ich auch .

Aber gibt genug Leute die mehr Schaden anrichten als es nutzen hat . Von daher für nicht so geübte Leute liebe nur dranngehen wenn wirklich ein defekt vorliegt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich weiß. Aber wenn man es ihnen so serviert, gehen sie die Sache vielleicht schneller an. Ich kenne Leute, die vor lauter Angst, was falsch zu machen, ihre Rollen mehrere Jahre lang nicht gewartet haben. Kaum zu glauben, was man da manchmal so auf den Tisch kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Wenn die Rolle gut läuft und du keine Geräusche hast lasse alles so . Und du mit der Performance zufrieden bist dann gehe lieber Angeln und hebe dir die Wartung für lange Winterabende auf .


Du wirst merken wenn die Rolle eine Wartung braucht auf Verdacht öffnen machen viele hier .Ich warte erst wenn die Performance leidet (Lager Reinigen und ganz leicht nachölen) oder sich die Rolle nicht mehr "Smooth" anfühlt.

never touch a running system


Also ich will diese nicht nur mal so fetten sondern weil die mittlerweile nicht mehr weich läuft bzw ich etwas das Getriebe /Zahnräder jetzt schon merke .
Das Daiwa SLP 104 Fett hätte ich da.Oder doch zu Daiwa zum warten schicken ?
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Also ich will diese nicht nur mal so fetten sondern weil die mittlerweile nicht mehr weich läuft bzw ich etwas das Getriebe /Zahnräder jetzt schon merke .
Das Daiwa SLP 104 Fett hätte ich da.Oder doch zu Daiwa zum warten schicken ?
Wenn du es kannst, dann mach es selbst. Wenn kocht schicke es hin. Gibt ein sehr gutes Video von Max Paul auf dem tackle nerd Kanal auf Youtube. Da is alles bestens beschrieben.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Hallo

Ist es ratsam bei einer noch neuen Baitcastrolle nur den Deckel abzubauen und auf das Getrieberad etwas Fett drauf schmieren oder wie handhabt ihr das ?
Bei einer neuen Rolle imho unnötig. Meist wird ab Werk eher zu viel gefettet. Brauchst dir also keinen Kopf zu machen. "Fest" läuft da nichts.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Bei einer neuen Rolle imho unnötig. Meist wird ab Werk eher zu viel gefettet. Brauchst dir also keinen Kopf zu machen. "Fest" läuft da nichts.

Aber ist es nicht schlimm das ich jetzt das Getriebe merke was am Anfang nicht war ?
Ich dachte ein wenig Fett wäre nicht schlimm .
Und wenn bräuchte ich noch diesen Schraubendreher für Daiwa Rollen ,ein Schlitz mit Loch .
Es ist eine Tatula HD
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Du hängst eh schon mit dem Ohr dran und es lässt dir, wie es scheint, keine Ruhe mehr.

Wenn du nur das Getriebe ein bisschen nachschmieren willst, musst du im Grunde bloß wissen, wie man die Rolle öffnet und hernach wieder zusammenbaut. Ist dir einigermaßen klar, wie das geht?

Wenn die Garantie fast abgelaufen ist, wie du schreibst, heißt das ja, dass die Rolle gar nicht mehr neu ist, sondern fast 1 Jahr alt, richtig?
SLPW-SP-SCREWDRIVER-4.jpg

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...s/slpw-pros-tool-slpw-sp-screwdriver-4.0.html

Aber ob das wirklich sein muss? Man kriegt die Schrauben sicher auch mit einem handelsüblichen 4mm-Schlitzschraubenzieher auf, denke ich. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht abrutscht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Du hängst eh schon mit dem Ohr dran und es lässt dir, wie es scheint, keine Ruhe mehr.

Wenn du nur das Getriebe ein bisschen nachschmieren willst, musst du im Grunde bloß wissen, wie man die Rolle öffnet und hernach wieder zusammenbaut. Ist dir einigermaßen klar, wie das geht?

Wenn die Garantie fast abgelaufen ist, wie du schreibst, heißt das ja, dass die Rolle gar nicht mehr neu ist, sondern fast 1 Jahr alt, richtig?
Anhang anzeigen 86259

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...s/slpw-pros-tool-slpw-sp-screwdriver-4.0.html

Aber ob das wirklich sein muss? Man kriegt die Schrauben sicher auch mit einem handelsüblichen 4mm-Schlitzschraubenzieher auf, denke ich. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht abrutscht damit.

3700 Yen ? 30 Euro für einen Schraubendreher plus noch Versand .Na klasse.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, das ist halt ein in kleiner Auflage produziertes Spezialwerkzeug, sowas kostet. Wahrscheinlich, ich rate mal, verwendet Daiwa solche Schrauben, damit bei der garantiert in einem Billiglohnland erfolgenden Endmontage keiner abrutscht mit dem Schraubendreher und Kratzer produziert.

Aber mit etwas Aufmerksamkeit sollte das auch mit einem handelsüblichen Schraubenzieher für ein paar Euro zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Wer weiss was das kostet .
Ich überlege es mir mit dem Öffnen
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Geht mit nem stinknormalen Schlitzschraubendreher auch, mache ich immer so. Wie die Vorredner schon sagen, bissl aufpassen dabei und gut ist.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Kurze Frage ,momentan merkt man deutlich die Getrieberäder bei Belastung malen .
Was kann das sein ?Es gibt ja einmal diese 2 Metallräder und diese 2 Plastezahnräder .
Wäre es besser es direkt vom Service machen zu lassen oder könnt ihr mir hier dabei schon helfen ?
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Wie @Heiner schon schrieb: "Du hängst eh schon mit dem Ohr dran und es lässt dir, wie es scheint, keine Ruhe mehr."

Wenn du dir den Service nicht zutraust, dann bleibt dir der Gang zum Händler nicht erspart. Wie willst du dich auf's Angeln konzentrieren, wenn du ständig nach Geräuschen lauschst?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Rollenwartung ist kein Hexenwerk selbst ich als ausgewiesener Grobmotoriker bekommt das hin. Explosionszeichnung, Videos und genügend Platz mit guter Beleuchtung und los gehts. Wenn man da wirklich empfindlich ist kommt man da eh nicht drum rum, Kumpels von mir Angeln Rollen die Kurbeln sich wie Pfeffermühlen da wäre bei mir schon nach 5 min der Angeltag vorbei, sowas hasse ich und da beugt man dann vor und macht am besten alles selbst.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Mein Entschluss, in der Kulanzzeit nichts riskieren und ab zum Daiwa Service.
 

Oben