Nach den vielen Ideen von euch, wollte ich mal mitteilen, wie das ganze ausgegangen ist. Es ist ganz anders gekommen als geplant....
Ich habe nun eine Prorex X LT 2500 gebraucht gekauft. Die hat natürlich nix mit der zuvor angepeilten Preisklasse zu tun oder gar einer Prorex LT. Die Rollte gab es jedoch super günstig zu einer Rute dazu die ich erwerben wollte. Beides zusammen war ein absolutes Schnäppchen, sodass ich eher unverhofft an die Rolle gekommen bin und nicht viel erwartet habe. Zuhause fiel mir dann auf, dass die Prorex X entgegen meiner Annahme, gar nicht der Legalis so ähnlich ist (aber selbe Spule), sondern viel mehr meiner 17erNinja (gleiches Gehäuse aber der Kunsstoff ist irgendwie anders). Ich dachte daher, dass kann ja nix werden....dennoch war sie heute 7 Stunden non stop am Wasser.
Und was soll ich sagen, diese alte, gebrauchte billo Rolle kurbelt ganz wunderbar und erfreulich, egal was ich damit anstelle. Sie fühlt sich auch besser an wie meine quasi neue Legalis und die tatsächlich neue Ninja, welche sich ja wie eine Kaffemühle anfühlt.
Scheinbar habe ich einfach vorher etwas Pech gehabt mit den Rollen. Ich ging davon aus, dass die grundsätzlich halt so sind, aber die Prorex X kurbelt sich ganz anders und um ein vielfaches sauberer.
Ich werde die Ninja und die Legalis daher mal aufmachen und vllt. einmal säubern und komplett neu einfetten und ölen...
Mindestens mit einer Rolle bin ich schon mega happy, hätten die anderen Ninjas/Legalis sich so gekurbelt, wäre der Thread hier nie entstanden