Neu im Casting Bereich und verloren :-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo liebe Anglerkollegen!

Relativ spontan habe ich mich entschlossen dass die nächste Combo eine Casting wird. Ich habe mir jetzt erst mal hier im Forum eine Yasei Pike Casting 40-100g (real wohl eher 30-70g) geholt. Die Rute wird eventuell noch mal getauscht, je nachdem wie sie gefällt.

Nutzen möchte ich die Kombi für leichtes Hecht und mittleres bis schweres Zander fischen. Ich weiß nicht wie eng der Korridor bei Multirollen sein darf / muss, im Idealfall würde ich sagen 20-100g. Soll ich es weiter eingrenzen 30-70g wie die Rute.

Geangelt wird am See (Hecht) und Rhein (Zander).

Welche Rolle mit welcher Schnur würdet ihr mir empfehlen? Braucht ihr weitere Infos? In Summe (Rolle plus Schnur) würde ich gerne unter 250€ bleiben, wenn 20-30€ mehr einen Sprung bringt guck ich noch mal, wenn es für unter 200€ geht bin ich natürlich auch happy :).

Mir wurde schon die Daiwa Tatula 200 HD Empfohlen. Die gibt es gerade für ~140€.

Ich freue mich sehr über Eure Tipps!!

LG

Michael
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Ich nutze auch eine Tatula ( Type R ) und kann nix schlechtes über die Rolle sagen. Eine Citica 201 würde das auch mitmachen, die gibt es noch ein wenig günstiger. Wertiger und angenehmer empfinde ich persönlich aber die Tatula
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
mit der Tatula 200 machste auf keinen Fall was falsch ist einfach ne super Rolle und Preis/Leistung stimmt. Ich hab die Tatula HD 200 HSL ist das ältere Modell und ohne dem hässlichen Tribal ich würde die Rolle auf jeden wieder kaufen macht einfach nen super Job. Als Schnur fürn Anfang ist eine Power Pro immer noch wirklich zu empfehlen, ist halt nicht besonders leise aber wirft sich auf der Casting super gutmütig. Die Spule der Tatula 200 ist relativ tief da schadet es nicht mit bisschen Mono zu unterfüttern, dann rutscht die Schnur nicht durch und die Spulenfüllung passt dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Mit der Daiwa Tatula HD wirst keinen Fehler machen.
Abu Revo Beast wär noch eine Alternative.
Würde die Daiwas aber noch bisschen einfacher zu werfen einschätzen. Kann dir dann als Neueinsteiger natürlich zu gute kommen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Eine Daiwa bzw eine BC mit Magnetbremse ist für den Start auch aus meiner Sicht empfehlenswert.
Aber auch die Curado 201K wäre eine nette Partnerin auf der Yasei.

Grüße, Stefan
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Habe die Calcutta 201d und bin super zufrieden damit, lässt sich super mit werfen. Bin auch noch neu im Thema BC, aber hatte noch keine Probleme mit der Rolle. Ist eine Round-Profil, aber liegt auch super in der Hand.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Geht sicher mal, 70 bis 100g liegt aber über dem, was so allgemein für die Curado genannt wird.

Ja, da bin ich ein wenig schmerzbefreit. Bei mir werkelt eine 100er Tatula auf einer 3 oz Hechtrute ... und das schon seit 2 Jahren. Ich vermeide nur druckvolle Baits.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Super, vielen Dank für das schnelle Feedback! Die Tatula scheint ja sehr beliebt in der Preisklasse zu sein :).
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ist man in der Wahl der Schnur denn recht frei? Irgend eine 8 Braid 10 kg Schnur?

Die genannte Power Pro gibt es bei Angel Dimäne wo die Tatula gerade im Angebot ist nur in 5 oder 24kg... dazwischen wäre nett:)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Würd zum Anfang eine 0,23 er Power Pro nehmen. Bisschen mehr Tragkraft wegen eventuellen Klemmern schadet nicht. Wirft sich recht gut auf der Caste und ist recht steif was hilfreich fürn Anfang ist.
Ansonsten fisch ich persönlich noch die daiwa Tournament auf der BC, die wäre dann 8fach geflochten.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Verliert man bei so dicken Schnüren nicht unglaublich Wurfweite und ist anfällig für Strömung und Wind? Normalerweise fische ich immer so fein wie möglich. Oder hat man da mit Baitcaster Probleme?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Wie gesagt, bisschen Reserve bewahrt dich bei Klemmern vor Köderverlust. Wurfweite würd ich nicht einschätzen das du bei höheren Gewichten nennenswerten Weitenverlust hast.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ist man in der Wahl der Schnur denn recht frei? Irgend eine 8 Braid 10 kg Schnur?

Die genannte Power Pro gibt es bei Angel Dimäne wo die Tatula gerade im Angebot ist nur in 5 oder 24kg... dazwischen wäre nett:)
8 Braids sind meistens auf der BC etwas schwierig, man will auf der BC keine besonders geschmeidige Schnur sondern eher etwas steifere. 4x geflochent ist da meist gut oder eben relativ steife 8 fach geflochtene. Die Power Pro gibt es mittlerweile auch in vielen verschiedenen Varianten die ich alle nicht mag, einfach die ganz normale PP ohne Slick und sonst irgend was in 0,23mm.
Und ja auf der BC machen extrem feine schnüre meist Probleme und sind einfach nicht nötig, feines FC Vorfach oder feine Titan Spitze dran und dann läuft das.
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Also ist die Dicke eher wegen Köderverlust anstatt wegen Problemen? Mit 8 kg Schnur für Zander hatte ich bzgl Köderverluste nie so wirklich Probleme oder es ist halt am Vorfach gerissen da mit beim Stein im Rhein oder an der Baumwurzel auch 30 Kg nix geholfen hätten :).

Gibt es irgendwo eine Auflistung an BC „approved“ Schnüren für Anfänger? Power Pro und Daiwa Tournament nehme ich schon mal mit.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Über die bin ich bislang gestolpert.

Sunline CastAway
Sunline Super Pe
YGK G Soul X8
Sunline X-Plasma Asegai
Berkley X9
Sunline Shooter Maschine Gun Cast
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Mensch du machst es dir aber auch unnötig kompliziert ;). Dir wird hier nicht alles bis ins kleinste vorgekaut werden. Es gibt hier im Forum und im www so viel Stoff zum Selbststudium, da hätten sich ein Großteil deiner Fragen von selbst geklärt.
Ich weiß die Qual der Wahl ist echt schlimm aber manchmal ist einfach auch etwas Eigeninitiative von Nöten.

Dennoch auch nochmal von mir die Empfehlungen zur normalen Powerpro zu greifen. Gerade als Anfänger wirst du den ein oder anderen Tüdel oder Schnurklemmer werfen und Schnurverlust haben. Dann bist du froh dass die Schnur gut zu enttüdeln und günstig war.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Über die bin ich bislang gestolpert.

Sunline CastAway
Sunline Super Pe
YGK G Soul X8
Sunline X-Plasma Asegai
Berkley X9
Sunline Shooter Maschine Gun Cast

sunline cast away ist eine Hybrid Schnur und wird auch von vielen hier im Forum gern gefischt
Sunline super pe dürfte schon schwerer zu bekommen sein da durch neuere Schnüre von sublime ersetzt
Machine gun cast ist ne Mono wenn ich mich nicht irre
 

Oben