Nennen wir es mal wandern in Schweden, oder so...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Definitiv!!
Ein guter Freund opfert sich auch und erschlägt sie mit der flachen hand auf deinem nackten Rücken, während du nichtsahnend im Mittagsschlaf verweilst.
Welch selbstaufopferung, bin ich immer wieder dankbar für.. @Rästja
o_O:p
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
@Einstein
Wir ziehen auch immer mit Sack und Pack los, und zelten dann wild an einem hoffentlich guten Barschgewässer.
Auto haben wir immer am Platz gehabt, aber ich denke solange du es nicht an einer der großen Hauptstraßen stehen lässt, sondern mitten im Busch auf den Schotterwegen sollte das keine Probleme geben. Vermeintliche Autodiebe werden bestimmt nicht sämtliche Wälder auf der Suche nach Beute durchschleichen.
Sucht euch aber ne Stelle an der es keinen stört, die Einheimischen nutzen die Waldwege sehr oft, legt vllt nen Zettel rein mit "we're Back at 15th of August" o.ä. das sich vllt niemand wundert wenn an seinem Spazierweg plötzlich tagelang ein herrenloses Auto steht.
Vllt hat da aber einer noch ne bessere Idee.

Die Greencards sind die fiskekorts die du dort in jeder tanke, Supermarkt, Tante emmal laden erwerben kannst. Die Einnahmen werden genutzt um die Hütten und Wege in Schuss zu halten. Sind auch nicht teuer, also eine gute Sache.

Temperaturen immer schwer zu sagen, du musst prinzipiell auf alles vorbereitet sein. Kälte fand ich aber nie so schlimm wie tagelange Nässe, für Kälte reicht ein bisschen mehr Kleidung, mit minus Graden ist nicht zu rechnen.
Aber überlegt euch was falls es wirklich tagelang regnet, das macht dich wirklich fertig, von der kleinen Schnittwunde die nicht heilt bis kein trockenes Feuerholz ist alles umständlicher, wenn's nur noch nass ist;)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Sehr schöner Bericht. Danke fürs Teilhaben lassen!
@dbae ich hätte da noch ein paar Fragen an dich. Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Wo habt ihr euer Auto geparkt? Einfach am Straßenrand/auf den Schotterparkplätzen, bei Privatleuten nett nachgefragt oder wo? Immerhin habt ihr ja Wertgegenstände (Boote, Tackle) im Auto gelassen. Ich habe letztens gelesen, dass man mittlerweile auch in Skandinavien sein Auto nicht mehr einfach so für ein paar Tage unbeaufsichtigt lassen kann.

Des Weiteren hast du die kalten Nächte erwähnt. Hast du grobe Temperaturwerte für mich, wie kalt es nachts war und wie warm tags über? Ich bin mir noch etwas unschlüssig, was ich so an Kleidung einpacken soll.

Wir nehmen ein Zelt mit, werden aber sicher auch mal in den Windschutzhütten übernachten. Ein Bekannter hat mir mal was von einer "Greencard" erzählt, die man sich kaufen muss, wenn man die Windschutzhütten nutzen möchte. Gibt es diese Greencard überall, nur in bestimmten Regionen oder wie habt ihr das gemacht?


Vorab vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Marius

Hey Marius,

Klingt sehr gut, euer Vorhaben!

Das Auto Parken wir mitten im Wald, wir fahren so lange, bis es keinen "befestigten Weg" mehr gibt und suchen uns dann eine Lichtung oder sonstiges.
Ist allerdings etwas riskant, wie ich mit dem Frontantrieb Golf lernen musste...
Aufgebrochen oder ähnliches wurde unser Auto noch nie, auch in den letzten Jahren mit meinem deutlich "teureren” T5 Highline, ist nie etwas passiert.
Häufiger sieht man aber an öffentlichen Plätzen und Parkplätzen, Warnschilder bezüglich Autodiebstahls usw.
Wir vermeiden es immer wertvolle Sachen, sichtbar im Auto liegen zu lassen und decken Sachen wie das Kayak usw. mit einer blickdichten Plane ab.
Auch solltet ihr versuchen, ein schattiges Plätzchen zu finden, das hilft gegen Überhitzung im Auto.


Ja, die kalten Nächte sind so´ne Sache. Wie sonst auch überall, ist es immer recht schwierig mit der Wettervorhersage... Wir hatten schon Jahre, da haben wir nachts ohne Schlafsack schlafen müssen, weil die Temperaturen nicht unter die 18-20°C gingen.
Dieses Jahr waren sie in der Nacht zum Teil deutlich unter 10°C, teilweise bei 4-5°C. Wenn dann noch der Wind hinzukommt, wird es im Schlafsack schnell mal kühl.
Hier kommt es natürlich auch etwas auf den Schlafsack an. Ich hatte dieses Jahr ganz optimistisch meinen Sommerschlafsack mit, der einen Idealbereich von 8°C hat.
Ähnlich wie bei einigen Angelschnüren, kann man da aber noch deutlich nen paar °C abziehen bzw. draufhauen. Würde sagen, der Schlafsack ist für einen Bereich von 10-15°C geeignet.


Für die Nutzung der schwedischen Natur und der Umgang mit dieser, gilt das Allemansrätten (Jedermannsrecht).
Dieses beinhaltet auch die Nutzung der Windschutzhütten, für diese man keine Genehmigung oder sonstiges benötigt.
Google spuckt da einiges aus.

Das mit dem angeln in den Seen ist immer so´ne Sache, für eine Vielzahl gibt es Angelkarten (iFiske App) und für einige nicht.
Haben uns dann immer eine "Erlaubnis" von der ansässigen Tourist Information geholt.
Mehr dazu hier https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ifiske-angelerlaubnis-in-schweden.43192/#post-602681

Bei Fragen immer gerne fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Traumhafte Bilder! Danke!
Am Freitag geht es ab für mich, für 3 Wochen nach Schweden!
Nach diesem Bericht komm ich bis dahin ja kaum noch zur Ruhe !
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
sehr coole Tour und ein super Bericht! Auf so eine Aktion hätte ich auch mal richtig Lust !
 

Rästja

Keschergehilfe
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
30
Alter
30
Vorab super Bericht, ich kann auf die "scheiß-plage" gut und gerne verzichten und würde es dann doch lieber bevorzugen @Norra im Schlaf vor garstigen Bremsen zu beschützen...Auch wenn dazu der ein oder andere handkantenschlag notwendig sein wird :D :D
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Vorab super Bericht, ich kann auf die "scheiß-plage" gut und gerne verzichten und würde es dann doch lieber bevorzugen @Norra im Schlaf vor garstigen Bremsen zu beschützen...Auch wenn dazu der ein oder andere handkantenschlag notwendig sein wird :D :D
Ich empfehle einen schönen Fichtenzweig! Liegen genügend von rum und mit dem richtigen Hebel und der passenden Geschwindigkeit, zwirbelt das richtig! :D
Es geht ja nur um das Beste für deine Begleitung... ;):D
 

Rästja

Keschergehilfe
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
30
Alter
30
Und sauberer (für mich) wäre das ganze auch! Danke für den Tipp, ich glaube @Norra 's Vorfreude steigt jetzt erst recht ins Unermessliche :D
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Es freut mich ja das ihr so um meine Sicherheit besorgt seit, aber in Anbetracht der Umstände werde ich mich wohl lieber als Blutbank anbieten..
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Alter Schwede
Was für ein Aufwand manche betreiben, sehr beeindruckend.
Ich war zweimal auf dem Padjelanta wandern.
Mein Gepäck lag so um die 25kg.
War damals, 2001 und 2002, eine großartige Sache.
Angelequipment hatte ich nicht dabei.
Respekt Leute, klasse Bericht mit super Fotos.

Ich ziehe meinen Hut.
Gruß, Martin
 

Oben