1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Nen Wunsch

Dieses Thema im Forum "Wünsch Dir was !" wurde erstellt von Jan, 8. Juni 2006.

  1. Jan

    Jan Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    401
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Moin Jungs,

    ich bin kein Grammatik-Fetischist, aber eine kleine hier (und anderswo) grassierende Unart bereitet mir mittlerweile doch ein wenig Unbehagen: Die sinnwidrige Verwendung des unscheinbaren Wörtchens „nen“.

    Besonders epidemisch in den Bildkommentaren, wo es dann z.B. heißt:

    „Das ist echt mal nen schöner Zander!“, „Wirklich nen Guter!“, „Nen Fetter!“ etc.

    Nun ist „nen“, wenn ich's richtig sehe, die Abkürzung für „einen“ (nicht jedoch für „ein“ oder gar „eine“).

    Unabgekürzt würden die Kommentare also lauten:

    „Das ist echt mal einen schöner Zander!“, „Wirklich einen Guter!“, „Einen Fetter!“

    Liest sich bißchen komisch, oder nicht?

    Klar hat auch das „nen“ seinen Platz, aber eben nur dort, wo es „einen“ ersetzt. („Hab nen Monsterhecht kurz vorm Kescher verloren“ etc.)

    Daher mein Wunsch: „einen“ durch „nen“ abkürzen, „eine“ durch „ne“ und, geht wohl nicht viel besser, „ein“ durch „n“ oder so.

    Ansonsten wünsche ich vor allem weiterhin nen fröhliches und nen erfolgreiches Fischen! :wink:

    Gruß

    Jan
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... wenn ich mir da so andere rechtschreiberische Entgleisungen anschaue, finde ich "nen" eher noch harmlos ... mann muss halt Abstriche machen Jan :wink:
     
  3. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.453
    Likes erhalten:
    64
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Wer im Juni noch mit Weihnachtsmannmütze rum rennt, der sollte sich mal an die eigene Nase fassen :mrgreen:

    Und wenn schon abkürzen, dann bitte mit `nem "´" :wink:

    Aber am Ende ist das Internet ohnehin der Tot jeglicher Grammatik und Rechtschreibung....

    Gruß,

    Wolf
     
  4. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    nen supa wunsch! ;)
     
  5. Jan

    Jan Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2004
    Themen:
    13
    Beiträge:
    401
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Freut mich, daß Ihr’s genauso seht wie ich! :mrgreen:

    @ Andreas: Abstriche, schon klar. Ist ja auch alles halb so wild. Der Unterschied zu den üblichen Entgleisungen: „Nen“ wird halt systematisch von Leuten verbrochen, die ansonsten halbwegs geradeaus schreiben können.

    @ Wolf: Also bei den Apostrophen wäre ich großzügig… Und an die Totentanzthese glaube ich auch nicht so ganz, aber das ist "(ei)nen" anderes Thema... :wink:
     

Diese Seite empfehlen