Ned-Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Es tauchen immer wieder neue Rigs & Techniken auf, das Ned-Rig ist zwar in den USA unter Bassanglern schon ein alter Hut, doch hier noch weitgehend unbekannt. Auf Bass ist es neben DS und Neko mit Sicherheit eine der populärsten Finesse-Techniken.

Also wollte ich mal hören ob hier jemand die Gummi-Würstchen auf Barsch zupft? Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße!
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Hab’s mir grade aus Neugier mal angesehen. Also als eine neuartige Angelmetode bzw. Rig würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber es ist doch nur eine Gummiwurst am Stand up Jig oder?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Läuft bei mir irgendwie überhaupt nicht. Habe Ende letztes Jahr keinen Fisch damit gefangen. Ich gucke mal ob das mehr so'n Sommerding wird. Hatte erst im Herbst angefangen zu testen.
 

Stmindru

Twitch-Titan
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
132
Ort
Leer (Ostfriesland)
Werde es morgen früh mal testen. Hoffe es fängt, nicht das die Köder und jigs dafür um sonst gekauft wurden . Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
@hansevel Naja es ist schon für leichtere Schnüre & Gewichte konzipiert, außerdem wird es ja meistens mit wesentlich kürzeren mit Baits gefischt. Der Haken wird im Normalfall nicht verdeckt

@Krüppelschuster Hm, ja an sich finde ich die Idee das es so ein bisschen die Lücke zwischen Neko und Shaky Head schließt ganz geil, aber habe die Vermutung das es für Barsch irgendwie ein wenig zu gedrungen ist. Hast du den damit auch auf Bass geblankt? Die Amis nehmen das Zeug ja gerne im kalten Wasser.
 
J

joker

Gast
Hatte letztes Jahr im Spätsommer zweimal damit gefischt. In sehr klarem Wasser hat das Teil echt gut abgeräumt, hat im direkten Vergleich zu den Klassikern wie Sticks und Würmern bedeutend mehr Bisse gebracht. Zwei Flussbarsche waren auch dabei...geht also schon. Gezielt hab ich das allerdings noch nicht probiert.
Im Herbst an einem trüberen See hat das Ned Rig allerdings restlos versagt, da wollten sie Druckwellen und Geblitze.
Scheint, als hätte das Ned Rig (so wie jedes andere Rig) seine Zeit und seine Abnehmer...


IMG_2242.JPG
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
aber habe die Vermutung das es für Barsch irgendwie ein wenig zu gedrungen ist

Vielleicht anstatt Senkos & Co die Smile Worms von Noike z.B. probieren, die gäbe es ja in vernünftigen Größen.
Oder hier die Bubbling Shaker von Reins, die sind ja stark auftreibend, mit geringen Gewichten und passenden Haken bestimmt machbar.
Finde aber irgendwie das zu 95% nur die kleineren Exemplare auf Würmer gehen, zumindestens bei unseren Flussbarschen. Die Großen sind oft einfach zu eingeschossen auf Fisch/Krebs.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich werde da ab Freitag anfangen zu testen. Die TRD ist am Start und ich werde aber auch die Damiki Hydra und die Damiki Air Craw testen... die sollten auch ganz gut funktionieren, falls die Bodenseebarsche das Ned Rig mögen!
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Nachdem Gummiwürmer am UL TipUp-Jig die letzten Jahre ein fester Bestandteil des Winterarsenals waren, hab ich letzte Saison das ganze Sache größer und schwerer über ein paar Monate von Sommer bis Spätherbst getestet. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ein gewisses Vertrauen da war, aber dann bin ich bisweilen nur noch mit einer Box Würmer losgezogen, zumindest wenn ich Softbaits gefischt habe.

Gefischt habe ich schwerer als das "klassische" Ned Rig mit 5-12g. Man verpasst da zwar die langsame Absinkphase, geht bei uns im Fluss (Main) auch nicht anders. Aber ansonsten ist das echt ein super vielseitiges Rig, Normales Jiggen hat konstant Fisch gebracht, einfach stehen lassen ebenfalls. Gerade bei superzickigen Barschen im Hochsommer war die Gummiwurst echt eine absolute Bank, einfach in Zeitlupe über Grund schleifen oder stehen lassen und ab und an mal in die Schnur zupfen hat eigentlich immer geklappt. Gezielt Barsch gab es konstant, es waren sogar relativ gute bis 48cm dabei. Als Beifang gab es Zander, Aland und Hecht.

Gefischt wurden verschiedene Würmer von Reins, Keitech, Gary Yamamoto und Z-Man, alle zwischen 2" (gekürzt) an 2er bis maximal 2,75" an 1/0er Haken. Für normales Jiggen ist die Rute eigentlich egal. Wenn man das Rig aber ehr "Finesse" angelt, dann ist eine möglichst sensible Rute vom Vorteil. Teilweise kamen die Bisse extrem vorsichtig und kaum spürbar.

Meine Jungs haben übrigens erstmal gelacht, das ganze dann im weiteren Verlauf als "die Wurmnummer" bezeichnet und waren irgendwann dann überzeugt, dass man die Wurmnummer ernst nehmen kann ;) Fazit für mich war so ungefähr: in der aktuellen Saison werden wieder in erster Linie Würmer gefischt und sich noch weiter reingefuchst.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Glaube das ist relativ egal wenn er die auf 2-2,75" einkürzt. Weicht meiner Meinung nach zu sehr vom Grundaufbau ab, wo es ja drum ging ob die Dinger nicht zu klobig für unsere Barsche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stmindru

Twitch-Titan
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
132
Ort
Leer (Ostfriesland)
Werde es morgen früh mal testen. Hoffe es fängt, nicht das die Köder und jigs dafür um sonst gekauft wurden . Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
So, mit dem Ned-Rig ist es bis jetzt nicht so gut gelaufen. Konnte leider an meinen Spots nicht Fischen, da hier übers verlängerte WE wieder die Urlaubs-Heerscharen nach Ostfriesland aufgebrochen sind und gefühlt jeder zweite ne Angel im Gepäck hatte. Hatte bis auf zwei Abrisse nichts. Aber Mittwoch gehts weiter, wenn Frau und Kind es zulassen.

MfG
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Ich fische das Ned Rig ganz gerne. Allerdings muss man dazu etwas anders damit umgehen als auf Bass. Beim Bass Angeln damit geht das ganze schon ziemlich monoton und stupide von dannen. Dass gefällt höchstens mal nem faulen Zander der gerade im Weg des Rigs liegt aber keinem Barsch. Ich fische an Ned Heads auch ganz gerne mal Craws die auftreibend sind. Die Big Butt von Black Flagg sind wirklich gut geeignet von der Mischung um auch Barsche zu verführen. Das braucht man auch nicht kürzen oder so, die hauen sich auch die großen 3,95 Zoll Big Butts voll weg. Vorraus gesetzt ihr führt sie etwas animierter. Das weckt die neugier bei den Barschen.
 
  • Like
Reaktionen: lui

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Achso. Ich glaube ich werde die Tage mal ein Vlog zum Thema Ned Rigsa machen ^^ Hab ich oben vergessen hehe
 
  • Like
Reaktionen: lui

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Moinsen. Habe gestern das Ned Rig zum ersten Mal ausprobiert. Ich habe den 2,75" Stickbait am 1/5oz Blei absinken lassen und dann 1-2 Mal angezittert, dann eine Rollenumdrehung und wieder 1- 2 Mal angezittert. Bei jedem Wurf mindestens ein Biss und alle Barsche über 30cm - keine kleinen. Hat echt richtig Spass gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Vom Ufer in der Ruhr in einem langsam fließenden Abschnitt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem 3er Wobble Shad am Texas Rig vorher auch viele Fische gefangen habe, aber da waren viele kleine dabei. Mit dem Ned Rig scheint man ein bisschen "filtern" zu können.
 

Oben