• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pit-Fishing

Barsch Simpson
Registriert
14. November 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Willroth
Hallo zusammen,

die folgenden Ideen sind rein theoretischer Natur und ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört; eventuell hat ja sogar jemand praktische Erfahrung und möchte diese teilen.

Wenn ich mir die Vorteile des NED-Rig im Winter ansehe bzw. anlese, dann müsste diese Methode doch nahezu 1:1 auf den Forellensee anwendbar sein; zumindest nach Anpassung von Haken- und Ködergröße.

Voraussetzung die Forelle steht recht weit unten.

Liege ich hier mit meinen Annahmen falsch?
Ich freue mich auf eure Meinungen / Erfahrungen

Gruß
Sven
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
probiers aus und sag Bescheid :)

ich habe es bisher nicht ausprobiert, habe aber grundsätzlich keine guten Erfahrungen mit barsch finesse-rigs im Forellenpuff gemacht (c-rig, t-rig und dropshot ausprobiert)
Die Forellen sind ja meist nicht lange dort und Futter von oben in Form von Pellets gewohnt. Die stehen oft selbst im tiefsten Winter flach und fressen wenig von Grund. Grundnahe Präsentation wie ned-rig deswegen schlecht.

ist aber nur meine Erfahrung an meinen puffgewässern.
Kann bei dir ganz anders sein
 

Pit-Fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. November 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Willroth
Moin Köfte,

danke für deinen Input.
Zwischen den Feiertagen werde ich am Wasser sein, eine Rückmeldung gibt es dann auf jeden Fall.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich würde in so einem Fall eher slow sinking Stickbaits versuchen, falls die Forellen tatsächlich tief stehen. Die kann man auch langsam animieren und einigermaßen auf Tiefe halten. Wenn die Forellen Bock haben zu beißen, dann folgen sie dem Köder auch nach oben.

ranseier
 

Pit-Fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. November 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Willroth
Hallo Ranseier,

danke für deinen Tipp.
Das nehme ich auf jedenfalls mal mit ans Wasser und probiere es aus.

Für mich geht es diesen Monat darum am FoPu
mal sämtliche Finesse Rigs durchzuprobieren und mich an die Montagen / Führung heranzutasten. Sollte es dann ein Schneider Tag werden, egal…

Das Ned-Rig schien mir jedoch, zumindest bei tiefen Temperaturen, gemeinsam mit dem DS-Rig sehr vielversprechend zu sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Also ich bin wahrlich nicht der Fopu gänger und war auch ewig nicht mehr dort. Ich kann mich aber erinnern dass ich vor ein paar Jährchen mal Carolina mit auftreibendem powerbait probiert habe. Hat wunderbar funktioniert. Immer schön lange liegen lassen.
 

Pit-Fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. November 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Willroth
Danke erstmal für eure Reaktionen.
Ich mach’s jetzt mal nach dem Prinzip „Probieren geht über Studieren“.

Bin gerüstet für alle möglichen Rigs.
Und nebenan liegt dann noch die stille Rute.

Ich berichte euch welches Finessrig im Puff war.
 

Pit-Fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. November 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Willroth
Moin zusammen,

der erste Gang zum ist erledigt und ich hab es versaut.
In den ersten drei Stunden nach Besatz war ich so damit beschäftigt die Posenrute von meinem Junior neu zu beködern, dass ich nicht zum Spinnfischen gekommen bin.
Danach dann kein Biss mehr auf alle Varianten.
Ich ziehe diese Woche aber nochmal los und werde direkt die Spinnrute ausbringen.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hallo,
in einem aktuellen "Angelheft mit B" ist genau über diese Finesse-Methoden am Forellensee ein Artikel drin. Geht dort ums Carolina, Dropshot und Splitshot-rig. Das letztere hab ich auch am Fließgewässer schon erfolgreich benutzt, daher würde ich dem (mit ganz leichten Schroten) auch am Forellensee vertrauen.
Generell würde ich bei den Forellen aber eher auf stetige, wenn auch langsame Bewegung setzen.
Deshalb wär ich kein Fan von Dropshot. Kommt aber immer auf einen Versuch an.
Ein Carolina-Rig mit (auftreibenden) Ködern (egal ob Teig, Naturköder oder Gummiwürmer) wird aber auf jeden Fall funktionieren. Geht dann ähnlich wie die "tote Rute".
LG Max
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich stell mir immer die Frage, wie so ein auftreibender Köder am C Rig unter Wasser aussieht? Steht der ab Bullet auf vertikal hinaufführender Schur?
 

Pit-Fishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. November 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Willroth
Ich glaube dafür müsstest du sehr langsam führen und der Köder extrem auftreibend sein.
Kann ich mir schwer Vorstellen.
Wird eher immer etwas über Grund „gleiten“, so zumindest meine Idee
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Kann das bitte wer mal in einem Aquarium abfilmen? C Rig mit auftreibenden Ködern ala Zman (nicht so wenig wie Nays).
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Deswegen meinte ich ja Zmans und nicht Nays.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Sieht man gut. Wenn man den länger stehen lässt, steht der irgendwann vertikal im Wasser.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Es gibt doch diesen einen bunten Köder auf Stärkebasis der einer Bienenmade ähnelt, den führt man genau so und fängt echt gut.
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Ich stell mir immer die Frage, wie so ein auftreibender Köder am C Rig unter Wasser aussieht? Steht der ab Bullet auf vertikal hinaufführender Schur?

Das kommt natürlich auf den Köder an. Speziell bei Forellenteig oder den extrem auftreibenden Forellengummis ist das (je nach Hakengewicht) schon der Fall. Dazu muss man den Köder natürlich entsprechend lange stehen lassen.
Bei den Z-Man Ködern oder anderen ähnlichen (Korum Floatex Köder) treibt das Gummi auch auf. Wenn das Gewicht weit genug weg ist, schweben die zumindest schräg überm Blei evtl auch gerade, wenn die Pausen lang genug sind.
LG Max
 

Oben