Nays Casting Ruten - User Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ist die Größe des Bodys bei den 71er Modellen eigentlich immer gleich? Ich schwanke zwischen Curado und SLX DC. (Hoffe da ist nicht zu offtopic)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Casting Version 7-18 und 10-30g.
Ich überlege an der 7-18g Version und möchte damit auch Twitchbaits bis 16g Fischen. Packt die das noch? Oder wird's hier unbequem?

Welche Rollen würdet ihr für die 7-18g nehmen? Curado MGL 71 L im Blick.

Wie sieht's bei der 10-30g Version aus? Genügt hier eine Curado 151 MGL?

Gruß und schöne Nachweihnachtswoche :)
So lange es keine Super Deep diver sind, die viel Widerstand haben, kannst du die damit gut Fischen.
Kenne mich im Shimano Lager nicht so aus, müsste aber passen.
Ich fische auf der 5-18 eine Alphas SV TW 800 und auf der 10-30 eine Zillion SV TW 1000.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Nachdem ich am letzten Wochenende meine M-Caste geschrottet habe, habe ich überlegt, dass die 5-18g Nays One die entstandene Lücke sehr gut füllen könnte. Leider finde ich die bei keinem der gängigen Shops. Online überall ausverkauft, höchstens noch bei Fauna Hengelsport, aber die versenden nicht nach Deutschland. Und ich gehe nicht davon aus, dass @DustinausBerlin mir bei seiner nächsten Tour eine mitbringt ;)
Hat jemand eine Idee, wo es die noch gibt bzw. wann da ein Händler Nachschub bekommen könnte?
Ich als Rutenbauer empfehle dir eher, mal im Fachhandel verschiedene Ruten unterschiedlicher Hersteller auszuprobieren. Ich persönlich würde niemals eine Rute für 300€ nur aufgrund von Videos o.ä. kaufen. Teste, zB ob eine Rute gut ausgewogen in der Hand liegt, also nicht kopflastig ist und ob eine Rute unter Last im simulierten Drill sauber in die Parabolik übergeht. Vielleicht bekommst du viel besseres Material für deutlich weniger Geld. Ich habe letzte Woche mal einige aktuelle Ruten im Laden getestet, werde hier aber niemanden vernichten oder empfehlen wollen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
Obermoschel
Ich als Rutenbauer empfehle dir eher, mal im Fachhandel verschiedene Ruten unterschiedlicher Hersteller auszuprobieren. Ich persönlich würde niemals eine Rute für 300€ nur aufgrund von Videos o.ä. kaufen. Teste, zB ob eine Rute gut ausgewogen in der Hand liegt, also nicht kopflastig ist und ob eine Rute unter Last im simulierten Drill sauber in die Parabolik übergeht. Vielleicht bekommst du viel besseres Material für deutlich weniger Geld. Ich habe letzte Woche mal einige aktuelle Ruten im Laden getestet, werde hier aber niemanden vernichten oder empfehlen wollen.
Zu spät, die Nays One ist schon lange eingezogen
;)
Edit: ich hab zwar Händler in erreichbarer Nähe, aber da stehen halt auch keine hochwertigen Spinnruten im dutzend im Laden...
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Zu spät, die Nays One ist schon lange eingezogen
;)
Edit: ich hab zwar Händler in erreichbarer Nähe, aber da stehen halt auch keine hochwertigen Spinnruten im dutzend im Laden...
Dann wünsche ich Dir viel Freude und gute Fische! Ich hoffe du bist für lange Zeit mit deiner Wahl zufrieden.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Hallo in die Runde. Kurze Frage an die Besitzer der Cast 5-18 Gramm: Lassen sich twitchbaits à la Zipbaits Trickshad und Illex squirrel 67 dd an der Rute ordentlich werfen und animieren?

Danke vorab schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
939
Alter
26
Ort
Dresden
Hallo in die Runde. Kurze Frage an die Besitzer der Cast 5-18 Gramm: Lassen sich twitchbaits à la Zipbaits Trickshad und Illex squirrel 67 dd an der Rute ordentlich werfen und animieren?

Danke vorab schonmal :)
also 5g werfen geht, ist aber nicht die Paradedisziplin. Ab 7g gehts doch recht ordentlich. Habe bis 25g schon geworfen und gefischt, also ich persönlich sehe das reele (Wohlfühl) WG eher zwischen 7-21g.

Fische an der Rute eine Curado 71MGL.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
Obermoschel
Hallo in die Runde. Kurze Frage an die Besitzer der Cast 5-18 Gramm: Lassen sich twitchbaits à la Zipbaits Trickshad und Illex squirrel 67 dd an der Rute ordentlich werfen und animieren?

Danke vorab schonmal :)
Ich hab damit zumindest einen 7g X-Nanahan halbwegs werfen und fischen (und sogar damit fangen) können. Mit der 10g Twitch&Play werfe ich den zwar schon besser, aber so schlimm wars jetzt auch wieder nicht. Rolle ist ne Daiwa Alphas CT SV 70.
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Danke für eure Einschätzung! Ist bei diesen dd twitchbaits in der Größenordnung immer sone Sache. An der ml lassen sie sich oft nicht mehr ordentlich führen und an ner m nicht mehr ordentlich werfen. Kleines Dilemma.
 

Oben