Naturköder-Dropshot auf Distanz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo Slidy,
Hast Du es schon mal mit Baitholdern versucht? Eindrehen und dann den Haken durch die Öse in der Nase führen. Sollte etwas länger halten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Lesen bildet gewöhnlich.
Johannes hat alles in seinem BA Buch beschrieben und abgebildet.
Das Baitband kannte ich noch nicht. Danke!
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Bei sehr dünndrahtigen DS Haken sind selbst härtere Gummis ( wie z.B. von FishArrow) sehr schnell ausgeschlitzt, zwar nicht direkt beim Wurf, aber bei jedem Biss besteht die Möglichkeit. Auch rutschen die gerne mal vom Haken wenn der Einstichkanal nach längerem Einsatz "ausgeleiert" ist.

Abhilfe schaffen da die schon genannten Spiralen, das funktioniert nur bei nose hooked nicht so gut. Schrumpfschlauch über die Öse und dann geht es besser, hab ich irgendwo auf BA gelesen und erfolgreich getestet, oder gleich nen neko master verwenden.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich ziehe einen halben Tauwurm etwas auf und sichere ihn mit einer Made, klappt ganz gut, auch bei weiteren Würfen bleibt der Tauwurm am Haken, nicht immer aber sehr oft, probiere es mal, eine Alternative.
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Moin,
das mit den Blutegel und deren Haltbarkeit beim Wurf gefällt mir gut.
@Dennis Knoll
Hast du einen Tipp wo man die günstig beziehen kann?
Wie hast du die denn gelagert, im Kühlschrank? VG
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Moin,
das mit den Blutegel und deren Haltbarkeit beim Wurf gefällt mir gut.
@Dennis Knoll
Hast du einen Tipp wo man die günstig beziehen kann?
Wie hast du die denn gelagert, im Kühlschrank? VG
Die kann man bezahlbar fast nur beim Anglerfuchs bekommen, da es ansonsten keine Anbieter bzw. Produzenten dafür gibt.
Gelagert am besten im Kühlschrank in einem Behältnis mit Wasser und einigen kleinen Luftlöchern. Das Wasser alle paar Tage regelmäßig wechseln.
Wenn du allerdings welche kaufst, bekommst du auch eine Anleitung dazu, wie man die halten soll.
Ich habe die sowohl im Aquarium (vorsichtig, die hauen fast überall ab) als auch in alten Keks- oder Eisteedosen aus Plastik im Kühlschrank gehalten.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Guten Morgen @Mikeyxxx ,
wenn das so wäre gäbe es wohl einige sehr schöne DS Köder mehr für mich.
Das Problem des Ausreißen der Kunstköder beim (Weit-)Wurf habe ich allerdings nur bei der Nasenköderung, nicht beim Verwenden eines Offsethakens.
Gerade extrem erfolgreiche DS Köder wie Keitech- oder OSP Produkte verabschieden sich oft nach wenigen Minuten Anwendung oder mehreren gefangenen Fischen leider direkt beim Auswerfen.
Ein Umsetzen des Hakens hilft einige Würfe weiter, das Einkürzen des Köders ebenfalls. Aber der Verschleiß ist und bleibt hoch.
Die Materialmischung die zum Erfolg beiträgt, ist dann oft nicht für den robusteren Einsatz geeignet.
Wenn man kein Problem damit hat am Tag 1-2 Packungen zu “verangeln” ist das ok.
Ich finde das aber nicht besonders schön. Plaste + Elaste vermüllen eh schon genug unsere Gewässer!
Es gibt leider wenige Köder die lange an einem dünnen 1er DS Haken halten und gleichzeitig auch noch erfolgreich sind.
Hervorragend gelungen sind aus meiner Erfahrung die HellGies und die Lazy Lures. Da passt die Gummimischung.
Habt Ihr weitere Ködervorschläge in dieser Richtung?

Zwar erweitert eine Antwort auf deine Frage zwar das OT, aber dennoch will ich mal. ;)

Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer "rumheulen" (ist nicht böse gemeint), dass ihre Köder flöten gehen, wo doch die Lösung so naheliegend ist.

Ich sichere mittlerweile ALLE Softbaits (Ausnahme Jig) mittels Drahtspirale. Nimmst dünnen Kupferdraht - irgendwas um die 0,3mm oder so. Dünn genug, um den mit einer (Nagel-)Schere kappen zu können. Den drehst Dir um einen Nagel oder Bohrer mit 2mm Außendurchmesser auf einer Länge von ein paar Zentimeter rum. Somit hast eine lange Spirale. Die ziehst ein wenig auseinander (so haste 'ne Feder), drehst sie von vorne ca 1cm tief in den Bait ein, knipst sie dann bündig ab und kannst den Haken bequem im Gummi durch die Windungen der Spirale stecken. Hält beinahe ewig. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann nach der Anköderung noch eine zweite Spirale von unten kommend direkt um den Knick vom Offset drehen und ins Gummi schrauben.

Billig - fast schon kostenlos, unauffällig, einfach und effektiv. Mache ich seit bald 10 Jahren so und bleibe dabei. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Zwar erweitert eine Antwort auf deine Frage zwar das OT, aber dennoch will ich mal. ;)

Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer "rumheulen" (ist nicht böse gemeint), dass ihre Köder flöten gehen, wo doch die Lösung so naheliegend ist.

Ich sichere mittlerweile ALLE Softbaits (Ausnahme Jig) mittels Drahtspirale. Nimmst dünnen Kupferdraht - irgendwas um die 0,3mm oder so. Dünn genug, um den mit einer (Nagel-)Schere kappen zu können. Den drehst Dir um einen Nagel oder Bohrer mit 2mm Außendurchmesser auf einer Länge von ein paar Zentimeter rum. Somit hast eine lange Spirale. Die ziehst ein wenig auseinander (so haste 'ne Feder), drehst sie von vorne ca 1cm tief in den Bait ein, knipst sie dann bündig ab und kannst den Haken bequem im Gummi durch die Windungen der Spirale stecken. Hält beinahe ewig. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann nach der Anköderung noch eine zweite Spirale von unten kommend direkt um den Knick vom Offset drehen und ins Gummi schrauben.

Billig - fast schon kostenlos, unauffällig, einfach und effektiv. Mache ich seit bald 10 Jahren so und bleibe dabei. :)
Das „Geheule“ hat nach einigen guten Tipps von BA Kollegen schlagartig aufgehört. Seit ca. 1 Jahr nutze ich erfolgreich Hookkeeper, fertige Spiralen und sogar Kugelschreiberfedern. Alles optimal zum Halten des Köders.
Ein FSI hält inzwischen mehrere Tage oder genau so lange, bis ihn ein Zander etc. “zerlegt” hat.
OSO Dolive ebenso am Hookkeeper mit Nasenköderung.
Für mich ist das Thema erledigt :D
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Das „Geheule“ hat nach einigen guten Tipps von BA Kollegen schlagartig aufgehört. Seit ca. 1 Jahr nutze ich erfolgreich Hookkeeper, fertige Spiralen und sogar Kugelschreiberfedern.

Huch! Da ist mir das Datum entfallen. Hab mich beim Antworten im Jahr vertan.
 

Oben