Nasci vs. Seido vs. Technium

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Freunde,

Im Grund genommen suche ich eine Rolle bis 120 Tacken.
Sie soll in der Größe 2500-3000 sein und ich bevorzuge Shimano.
Fragt nicht wieso, aber die gefallen mir einfach.

Es soll eine Rolle mit Frontbremse sein.
Sie kommt an eine Fox Lure & Shad in 2,40m / WG 20-50gr und soll dem Zander-Nachstellen dienen.

Meine Frage ist nun, welche Rolle sich dafür am besten eignet, da man mittlerweile alle drei Rollen zu ähnlichen Preisen bekommt. (Achtung: Es ist die Technium FA gemeint!)
Allerdings ist auch die Technium FB im Preislimit enthalten, aber ich weiß nicht ob sich das lohnen würde.

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir ein paar kaufentscheidende Argumente zu liefern ;-)


Beste Grüße, Mike

PS: Hoffentlich werde ich mit dem Post hier nicht gnadenlos niedergemetzelt, weil jemand der Meinung sei, ich könne mir die Infos selbst zusammensuchen :p
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich kenne leider nur die Seido (aber noch nicht aus der Praxis) und die Technium.
Die Seido hat den Vorteil der etwas höheren Übersetzung, was sicher nicht von NAchteil ist und die Spule fasst nicht ganz so viel Schnur, wie die FA Version der Technium. Da braucht man nicht so viel Mono unterzuspulen.
Die Technium FB (kenne ich auch noch nicht praktisch - nur vom anschauen)macht mir da einen besseren Eindruck, als die FA. Die Spule sowie der Bügel und auch das Schnurlaufröllchen machen einen sehr guten Eindruck.
Bei den Getrieben der Rollen bin ich mir noch nicht schlüssig was die Haltbarkeit angeht. Der Lauf ist ja bei allen drei genannten zunächst einmal sehr gut. Allerdings habe ich bei der Seido etwas von gegossenem Zink im Hinterkopf, was mich erstmal ein klein wenig stört. Das scheint mir für härtere Einsätze ein wenig zu weich.
Da hast du einen interessanten Thread aufgemacht :wink:

Gruss
Michael
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
härtere Einsätze fallen mit der Rute und dem Zielfisch eigentlich eh weg.
Mein Tipp bis 120€ ist immernoch die Stradic FI.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Hi,
ich habe gestern die Nasci als mit einer Stream Master (2,13 m) und die Alivo ( :0 ) ebenfalls als 1000er mit einer 4-teiligen Stream Master (1,83 m).
Ich fand die Alivo besser! Der Lauf war ruhiger und die Wurfweiten (trotz der kürzeren Rute) waren dank der -scheinbar- besseren Schnurwicklung auch weiter.
Ein Freund von mir fischte mehr mit der Nasci und ich mehr mit der Alivo.
Ich hatte kein einzige Verhederung und ehr gleich zwei.
Von den von dir genannten Rollen würde ich persönlich die Technium nehmen.
Ich habe sie selber und fische sie bis jetzt ohne Problem! Der Lauf und das Wickelbild sind spitze! :wink:

MFG
Felix
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@hlat:
was bedeutet denn härtere einsätze bei dir?
Für den Einsatzzweck ist die Rute doch ok und eine 2500er Rolle doch auch genügend dimensioniert?


das problem bei der nasci ist, dass sie kein richtiges EU-Modell ist, auch wenn es sie jetzt vermehrt gibt. Somit ist man ja auf einzelne Erfahrungsberichte angewiesen, außer man darf die irgendwo mal testen.

von den drei besagten rollen ist die nasci außerdem die teuerste. 5€ mehr als die andern beiden.

lohnt sich denn evtl. eine technium FB ??

beste grüße, mike
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
hlat schrieb:
härtere Einsätze fallen mit der Rute und dem Zielfisch eigentlich eh weg.
Mein Tipp bis 120€ ist immernoch die Stradic FI.

Das mit dem harten Einsatz muss hlat Dir schon selbst erklären. :wink: Aber lies Dir mal DAS durch und dann dürfte Dir die Entscheidung leichter fallen.
Nasci, Seido..... die Stradic gibts schon über 15 Jahre und die dürfte inzwischen sehr ausgereift sein.
Wenn ich 'ne Möglichkeit hätte an die FI 'ne Doppelkurbel zu basteln, hätte ich sie schon. (und damit Nr.6 an Stradics). :)

MfG Schlotterschätt
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Mike,

ich habe auch 'ne Stradic 2500 FI. Kannst Du Dir ja mal ansehen wenn Du die Plane ausmisst :wink:

Gruß,

Wolf
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Freunde ;)

Also ohne Doppelkurbel finde ich sowieso besser.
Aber wie komme ich denn jetzt halbwegs flott an eine Stradic FI, ohne irgendwelche Vorkenntnisse in Bezug auf Steuern, Zoll etc.?

Ich werde mir die Rolle mal beim Ausmessen ankieken. Die scheint ja echt jut zu sein :p Dann entscheide ich über die Investition.

Beste Grüße, Mike
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Ich fische auch die Lure&Shad (nebenbei Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rute!)mit einer 2500er FI und bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit Zoll und Steuern und Versand habe ich 120€ gezahlt. Hatte allerdings mit hlat zusammen bestellt.Für dich wäre dann also der Versand etwas teurer.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
war darauf bezogen:
Bei den Getrieben der Rollen bin ich mir noch nicht schlüssig was die Haltbarkeit angeht. Der Lauf ist ja bei allen drei genannten zunächst einmal sehr gut. Allerdings habe ich bei der Seido etwas von gegossenem Zink im Hinterkopf, was mich erstmal ein klein wenig stört. Das scheint mir für härtere Einsätze ein wenig zu weich.
Denke nicht das man da beim Zanderangeln irgendwelche Bedenken haben muss.
Wenn du regelmäßig 100+ Hechte am Band hast ist das was anderes, aber so brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Leider reichts (meiner Meinung nach) noch nicht für nen fundierten Langzeittest meiner Stradic. Ich werde aber versuchen das nachzuholen.

Ist eigentlich ganz einfach. Gutes Angebot finden, das ganze x1,22 nehmen (Achtung! Versand muss über ebay auch verzollt werden!) und den Mehrbetrag schon mal für den Zoll vormerken.
Wirst wohl ein paar Tage später nen Brief von der Post im Kasten haben das du ein Paket beim Zoll abholen sollst.
janz einfach!
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
habe jetzt eine für 125$ gefunden. Es gibt auch eine für 120$, allerdings nicht mit PayPal bezahlbar. Ich denke. dass Paypal eine gute Sache ist.

125$ Rolle
30$ Versand
3,7% Zoll
19% EUStG
_____________
191,27$
=
124,65€

Das liegt bereits 4,65€ über meinem Budget und ist somit keine Option mehr. Stimmt natürlich nicht ganz. Wenn Wolfs Modell, welches eines der wenigen nicht kaputten Modelle ist, etwas taugt und mir gefällt, dann wird die Stradic geordert.

Beste Grüße,

Mike
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du hast dem Twisterblau doch schon ne PN geschrieben^^
Ich sehe das doch an der Zeit deiner Posts!
Ich krieg' die 2500FI morgn inne Finger. Danach entscheidet sich alles.
Vielleicht hat Twisterblau ja Mitleid mit einem armen Studenten, wie mir und verkauft die Stradic lieber an mich :p

Beste Grüße,
Mike
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Dann wirst du sie ab morgen garantiert haben wollen :)
Ich liebe die Stradic FI, will mir jetz noch ne 2te 3000er ordern, evtl verschickt der ja auch 2 zum Versandspreis von einem, dann könnten wir uns den Versand teilen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
MyKey schrieb:
Du hast dem Twisterblau doch schon ne PN geschrieben^^
Ich sehe das doch an der Zeit deiner Posts!
Ich krieg' die 2500FI morgn inne Finger. Danach entscheidet sich alles.
Vielleicht hat Twisterblau ja Mitleid mit einem armen Studenten, wie mir und verkauft die Stradic lieber an mich :p

Beste Grüße,
Mike
Sag mal Mike, für wie fies hältst Du mich eigentlich ??? :evil: Twisterblau hatte doch noch 'n paar andere Sachen, die evtl. mein Interesse erweckt haben könnten............. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
;)
Das war doch eigentlich nur Spaß. Von mir aus kannst du die auch kaufen. Für 15€ mehr kriegt man ja eine nagelneue Stradic.
Ist vielleicht bisschen mehr Aufwand, aber manche bevorzugen bei dem Preisunterschied lieber ein neues Modell.
Wenn ich dann noch mit Obti zusammen bestelle, dann spart jeder nochmal 10€ Versand und schon sind wir bei ~114€ pro Rolle. Ma kieken was der Twisterblau auf meine PN antwortet. Vielleicht lässt er ja mit sich verhandeln und hat noch eine gute Schnur drauf.

Beste Grüße,
Mike
 

MyKey

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
:) ich habe bereits die Stradic von Wolf angetatscht und für sehr gut befunden.
Habe nun mit Obti zusammen bestellt.
Ich denke, dass wir beide mit unseren Rollen Spaß haben werden.

:) Beste Grüße, Mike
 

Oben