Nachhaltige und oder umweltfreundliche Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
583
Alter
30
Ort
Coburg
Hi :)
Macht ihr euch darum Gedanken wie und wo eure Köder oder allgemeiner euer Angelzeug hergestellt wird?
Und macht ihr euch Gedanken was ihr in ein Gewässer werft und bestimmt auch manchmal zurück lasst?

Ich bin leider selbst noch nicht so wirklich gut darin. Neue Gummiköder die ich kaufe sollen schon umweltverträglich sein. Hier Vertraue ich aber auch dem Hersteller blind .

zb Moby, HuB oder nays sind glaube ich gut was das angeht?

leider bin ich zu geizig für Tungsten.
wie man sieht viel Nachholbedarf.
wie sieht das bei euch aus :)? Interessiert euch das Thema und wenn ja wie geht ihr damit um :)?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
1.183
Alter
38
Ort
LE City
Von mir gibt es ein ganz klares JA zu diesem Thema. So wichtig wie der respektvolle Umgang mit einem gefangenen Fisch ist, achte ich auch auf das Gewässer. Das heißt nur Tungsten + zudem nur Köder, welche keine Weichmacher enthalten und bei denen nicht gleich einmal Köderteile bei einem Biss verloren gehen. Zusätzlich tendiere ich dazu, etwas stärker zu angeln, um eventuelle Hänger gelöst zu bekommen. Funktioniert leider nicht immer, aber sehr oft. Ansonsten natürlich Angelschnüre usw. die man findet, einsammeln und richtig entsorgen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
583
Alter
30
Ort
Coburg
Welche Tungsten köpfe verwendest du voranging? Und Köder gibt's ja einiges was ganz akzeptabel abschneidet oder ?
Ja etwas stärker sehe ich auch so! Außerdem springt so ab und an ein gratis Köder vom Gewässer in die Tasche :D
 
S

Snotling4149

Gast
Am ende kann man leicht rausfinden welchem Hersteller Umweltschutz wichtig ist. Und wos nur Marketingblabla ist.

Kommen die Köder in ner Pappschachtel, oder in nem Plastiktray in nem Plastikblister?

Und schon ist die Auswahl ziemlich klein.

*edit*Relativ günstiges Tungsten (Auf Wunsch im Papiertütchen) gibts bei Fisherino.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
583
Alter
30
Ort
Coburg
Kommen die Köder in ner Pappschachtel, odet in nem Plastiktray in nem Plastikblister?

Und schon ist die Auswahl ziemlich klein.
Ja guter Punkt. Ich glaube das einzige was ich hier positiv im Kopf habe ist Moby softbaits. Alternativen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.258
Ort
Tief im Westen...
Hatten wir nicht so einen bzw. ähnlichen Thread schon? @Snotling4149 du müsstest das doch wissen?

Edit
Zumindest sehr ähnlich…
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Und hier noch zum Thema Blei etc


 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
583
Alter
30
Ort
Coburg
Hatten wir nicht so einen bzw. ähnlichen Thread schon?
Danke! Teilweise hast du Recht. Wobei ich auch alles abseits von Gummis interessant finde und auch nicht nur den Aspekt der Umweltfreundlichkeit der Köder selbst sondern die Nachhaltigkeit aller Produkte interessant finde.
Wir können auch gerne den Teilaspekt non toxic Gummis hier außen vor lassen :).

Versand fand ich jetzt auch schon sehr interessant.
Wie steht es um Haken? Normale Haken sollten ja weg rosten und wenig Probleme machen oder?
Schnüre ist vermutlich schwierig und wahrscheinlich sollte man einfach schauen relativ kräftig zu fischen und zweitens auch zu schauen das die Montage eben möglichst weit vorne abreißt?


Gibt es einen Ruten oder Rollen Hersteller der nicht Fernost fertigt (außerhalb vom Premium Segment)?

Fragen über Fragen
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Kann mir hier noch schnell jemand verlinken ob/wieviel umweltfreundlicher Stahl- und Tungsten Jigs im Vergleich zu Blei sind?

Moby Köder finde ich ehrlich gesagt schlecht. Die habe ich heuer die ganze Saison etwas getestet. Wenn dann eher Zman oder Nikko, Material ists das selbe.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
583
Alter
30
Ort
Coburg
Kann mir hier noch schnell jemand verlinken ob/wieviel umweltfreundlicher Stahl- und Tungsten Jigs im Vergleich zu Blei sind?

Moby Köder finde ich ehrlich gesagt schlecht. Die habe ich heuer die ganze Saison etwas getestet. Wenn dann eher Zman oder Nikko, Material ists das selbe.
Blei ist giftig. Siehe Wikipedia Toxizität.
Wolfram nicht :)
Giftig vs ungiftig

Da stört mich aber die Verpackung wieder.
Ich war mit dem dirty j lum immer Recht erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Kann mir hier noch schnell jemand verlinken ob/wieviel umweltfreundlicher Stahl- und Tungsten Jigs im Vergleich zu Blei sind?
Wir hatten das Thema ja neulich erst…
Eisen/Stahl in der rostenden Zubereitungsform ist nach einer gewissen Zeit einfach weg und ist per se erst einmal etwas was sowieso im Grundwasser und Brunnen vorkommt ( deshalb steht bei Mineralwasser „enteisent“). Edelstahl ist quasi der Summenbegriff für div. Legierungen, in Abhängigkeit vom pH dürfte sich das aber auch langsam abbauen, da weiss aber ein Chemiker sicherlich mehr dazu zu sagen.
Tungsten ist insofern problematisch, da es extrem schwer zu bearbeiten ist und das meiste an Gewichten die wir bekommen, Composite aus Wolframpulver mit Harzen (also Kunststoffen) sind. Wenn alle Welt schreit, das Mikroplastik doof ist (korrekterweise) finde ich den Gedanken irgendwie unsexy, einen veredelten Kunstoffbatzen zum Angeln zu verwenden. Mal abgesehen davon, dass Wolfram nicht so ganz unproblematisch ist („Konfliktmineral“, siehe hier https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/wirtschaftspolitik/rohstoffe/konfliktmineralien-6280) und eigentlich zu Schade, um es mutwillig im Wasser als Verschleissteil zu versenken.
Ich versuche, in Zukunft auf Messing und Stahl zuzugreifen wo möglich.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Kann mir hier noch schnell jemand verlinken ob/wieviel umweltfreundlicher Stahl- und Tungsten Jigs im Vergleich zu Blei sind?
In diesem Posting (und nachfolgenden Postings) gibt es detailliertere Vergleiche (mit Zahlen und Quellenangaben) zwischen Stahl, Tungsten (=Wolfram) und Blei bzgl. Energieaufwand und CO2-Emission, sowie mehr Infos zum von @Cybister angesprochenen Thema Wolfram = Konfliktrohstoff:

(Ergebnis zusammengefasst: Stahl und Blei sind bzgl. Energieaufwand und CO2-Emission für die Materialgewinnung etwa vergleichbar, Tungsten schneidet deutlich schlechter ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das heißt wenn man nach dem geht, was @Stahljigger und @Cybister gepostet haben, ist Tungsten (in Jigs mit Kunststoff) der letzte Rotz und wegen Volumen und Grundgefühl bevorzugt?
Stahl wäre ideal, danach Blei?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
583
Alter
30
Ort
Coburg
Blei ist von der Gewässerverunreinigung kritischer als Wolfram hätte ich jetzt gesagt. Wobei man es eventuell nicht ranken sondern meiden sollte so wie das hier klingt :D
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Habe mir heute Jigköpfe aus Zink von Jenzi gekauft, bzw. die Lieferung ist soeben eingetroffen.
Der Durchmesser ist etwas größer als bei einem vergleichbaren Jigkopf aus Blei - was auch nicht verwunderlich ist bei der größeren Dichte von Blei.
Sonst machen die Teile einen sehr guten Eindruck, werde mir aber beim nächsten Mal mindestens eine Nummer kleiner bestellen, da die Größe des Hakens - hier 3/0 bei Spro/Gamakatsu mindestens ein 5/0 wäre - habe soeben mit einem 4/0 verglichen.
Der Preis war auf jeden Fall OK, günstiger als bei vergleichbaren Tungsten-Produkten und auch der Baitholderhaken ist schön filigran, wie ich es von Jenzi kenne. Ich denke für 5"-Gummifische sollten sie passen.
 

Oben