Nachgeplappert. Ein Snotlingthread(tm) zum Wahrheitsgehalt von Angelweisheiten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Bei Ostwind beißt es schlechter?
Nö.
Hängt häufig mit der vorherrschenden Wetterlage (Tief/Hochdruck, Winter/Sommer...) bei Ostwind zusammen, aber nicht mit dem Ostwind an sich.

Die Köderfarbe bringt den Unterschied
Definitives und klares : ja.
Wenn sie nicht wollen, ist die Köderfarbe völlig egal, dann geht eben nichts.

Ansonsten kann die Köderfarbe den ganz entscheidenden Unterschied zwischen "nix fangen" und "läuft richtig gut" machen.

(Subjektive Meinung....)
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
748
Ort
Telgte
Bei Ostwind beißt es schlechter?
Stimmt! Liegt aber vermutlich nicht am Fisch, sondern an mir. Ich kann es nicht logisch erklären, aber Ostwind mag ich nicht. Ich bin dann unkonzentrierter, ungeduldiger, genervter...
Das ist dann natürlich Gift für den Fangerfolg.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Im Zanderbuch von fischfindertest.de wurde plausibel erklärt, dass die Windrichtung einen großen Einfluss auf den Aufenthaltsort der Kleinfische in einem Gewässer und somit auch auf die Raubfische hat. Vorherrschend ist bei uns Westwind.
Die Schlussfolgerung daraus wäre, dass die Fische bei Ostwind nicht schlechter beißen, sondern einfach nicht an den gewohnten Plätzen anzutreffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Gibt auch einen guten Podcast von „Dicht am Fisch“ über Angelmythen, da wurde auch erklärt, dass Ostwind prinzipiell eher nicht schlecht ist sondern dass es höchstens zu einer Umverteilung des Nahrungsangebots kommt.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Wenn man's genau nimmt, ist das jetzt auch nur empirisch begründet ;)
Fair. Das zeigt mal wieder, wie leicht man da rein rutscht.
Man bräuchte eigentlich zumindest eine größere sample size. Zwei Farben. Und mal über ein Jahr nur die fischen und alle fünf Würfe wechseln oder so.

Wobei ich mir das zumindest erklären kann über Beuteimitation und Sichtbarkeit.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Bei Ostwind beißt es schlechter?
Stimmt manchmal, aber oft auch überhaupt nicht. An meinem derzeitigen Hausgewässer ist Ostwind (zum Barschangeln) sogar oft ausgesprochen gut.
Es ist wohl ein wenig wie beim Vollmond, die Fische verhalten sich ev. anders als "normal" und man muss sich halt ans Verhalten der Fische anpassen. Wer das nicht gut, kann den Eindruck kriegen, "sie beissen halt einfach nicht".
 

Oben