Musaga Jigköpfe... Maße/Länge?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,
hat zufällig jemand die MUSAGA - Jigköpfe von Hecht&Barsch in Benutzung und kann mir sagen, wie lang ein 3/0er,4/0er oder 5/0er Jig misst? (Beispielbild)
IMG_20220708_181841.jpg
Ich nutze bis jetzt 3/0er von Zanderkant (Greifer) und suche eine etwas größere Alternative mit ähnlichem, nicht zu kleinem Hakenbogen.
Hat schon jemand negative Erfahrungen mit den Musagas gemacht oder stimmt Preis/Leistung?

Beste Grüße Jens
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.167
Ich kenne die Zanderkant-Haken nicht, habe aber die Musagas schon gefischt und vergleiche mal mit den VMC Barbarians :

- Sie fallen in der Länge etwas kleiner aus, NICHT aber im Hakenbogen, der größer ausfällt
- sie biegen nicht oder nur sehr schwer auf, was bei Hängern kein Vorteil sein muss
- sie sind scharf, solange man keinen Hänger hatte....

Wenn Du sie stumpf eine Nummer größer als gewohnt bestellst liegst Du in etwa auf der gewohnten Länge der VMC Barbarian, der Hakenbogen ist aber größer.
Ausmessen kann ich sie leider nicht, da sie im Boot liegen - und das liegt nicht im Keller :) .

Ich mag die Haken, fische sie gerne und sie sind eine sehr gute Alternative zu den VMCs, v.a. dann, wenn man einen größeren Hakenbogen wünscht. Negative Erfahrungen mit den Musagas habe ich keinerlei gemacht.

(Vielleicht eine gute Gelegenheit, eine Info an HundB zu schicken, dass sie ihre Jigköpfe mal auf mm-Papier auf ihre hp neben ihre Jigköpfe stellen könnten ?)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
(Vielleicht eine gute Gelegenheit, eine Info an HundB zu schicken, dass sie ihre Jigköpfe mal auf mm-Papier auf ihre hp neben ihre Jigköpfe stellen könnten ?)
... die Länge in mm sollte eigentlich jeder Onlineshop bei Haken/Jighaken angeben. Das nervt mich jedesmal, wenn ich vorhabe auf andere Hersteller zu wechseln...
Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung! :cool:
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Moin Jens,
Auf Bild 1 ist ein 3/0 Musaga Jigkopf zusehen. Vom Kopf bis zum Bogen sind es ca 32mm.
IMG_20220709_111832.jpg


Auf Bild 2 ist ein 4/0 Jigkopf zusehen.
Vom Kopf bis zum Bogen sind es ca 37mm.
IMG_20220709_111742.jpg

5/0 habe ich leider nicht. Vielleicht kann man aber aus dem Unterschied zwischen den anderen beiden Jigköpfen schließen, dass der 5/0 ca 42mm hat.

Gruß
Michél
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
bin mir unsicher ob dir das hilft, aber vom Ding her sind die Musaga Haken ziemlich identisch mit den SX Spezial von Shad XPerts. (Hatten uns dazu ja mal per PN ausgetauscht)
Zumindest fischt nen Bekannter die Musaga und meiner einer die SX und beim Übereinanderlegen fallen die Köpfe identisch aus.
Grüße Thomas
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Moin,
bin mir unsicher ob dir das hilft, aber vom Ding her sind die Musaga Haken ziemlich identisch mit den SX Spezial von Shad XPerts. (Hatten uns dazu ja mal per PN ausgetauscht)
Zumindest fischt nen Bekannter die Musaga und meiner einer die SX und beim Übereinanderlegen fallen die Köpfe identisch aus.
Grüße Thomas
Musaga und Shadexperts nutzen beide die gleichen Jighaken von Sasame.
 

Oben