1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

multi süfft mir auf hand

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von bullmod, 16. August 2009.

  1. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    tach gemeine fischer gemeinde,

    also folgendes:
    ich angle auf hecht sehr gern mit multis und low profils.
    bis jetzt auch kein problem.

    bis jetzt...
    seit ich meine revo toro 51 mit einer 23 power pro(in rot) bespult habe, hab ich nach nicht mal 10 minuten fischen ne durchgeweichte und rote rechte hand.(schnur färbt ja ab :wink: )
    das wasser tropft regelrecht aus dem teil raus.
    ich stell mir das gerade im herbst oder winter vor- wenn ich an der rolle festfriere- kein netter gedanke. :?

    bei meiner calcutta 101b das selbe spiel- schrumpelige hand nach ein paar minuten.
    ich bin eigentlich ein großer power pro fan- aber mir kommts so vor, als ob die schnur unglaublich viel wasser auf die rolle mitbringt.
    - hatte vorher ne spiderwire stealth drauf, die hatte das problem nicht.

    kann mir irgendjemand weiter helfen??
    habt ihr damit erfahrungen?
    gibts da vielleicht nen anti- wasser- knopf, den ich noch nicht gefunden habe? :wink:

    gruß
    ein feuchter ralf
     
  2. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    ich denke, mit bisl Wasser wirst du beim Baitcasten leben müssen.
    Selbst Mono bringt bisl Wasser auf die Rolle und es tropft dann auch da.
    Bei den Geflechten ist es "bauartbedingt" nunmal so, dass sie mehr Wasser aufnehmen als Mono - die eine mehr, die andere weniger. Bei beschichteten Geflechten ist es etwas besser, allerdings lässt die Beschichtung mit der Zeit durch Beanspruchung etwas nach...
    Dazu kommt noch, dass man ein Geflecht nicht wirklich "babyarschglatt" beshichten kann - es sei denn, man möchte mit einem steifen Draht fischen.
    Man kann halt darauf achten, dass das Geflecht möglichst eng geflochten ist Den Durchmesser sollte man so gering, wie für den jeweilige Zweck möglich, wählen.

    Gruss
    Michael
     
  3. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    @michael2005

    er spricht ja von einer durchweichten hand, als erfahrener "lowprofilemultiuser". erfahrung mit anderen schnüren und rollen hat er bereits.
    einen feuchten daumen habe ich auch beim jörken, aber eine nasse hand nicht. dies ist das phänomen.
     
  4. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    jo, 8) dann habe ich das Problem nicht ganz richtig gedeutet - sorry.
    Hmm, nasse Hand... Wo er die bloss hat während es Fischens...
    Na Scherz beiseite. Die Schnur scheint dann enorm viel Wasser aufzunehmen.
    Ich kann mir das nicht anders erklären - es sei denn es hat noch jemand eine
    andere Idee.

    Gruss
    Michael
     
  5. mabu80

    mabu80 Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Themen:
    9
    Beiträge:
    893
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Moin Bulldawg, helfen kann ich Dir och nicht!
    Aber das Phänomen kenn ich, selbst bei Statio-rollen ist mir das aufgefallen das, v.a., die rote Power Pro extrem voll gesaugt ist mit Wasser!Passiert bei anderen Geflechten nich, meine ich!Selbst bei der gelben PP ist das Augenscheinlich nicht der Fall. Auf de Multis fisch ich keine PP...
     
  6. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    RICHTIG!!
    -ich spreche hier nicht von nen paar tropfen sondern von es süfft und läuft und weicht mir meine ganze hand auf.
    es tropft sogar ins boot!!
    meine hand sieht dann echt so aus wie nach zu langem baden.
    ich schätze ich werde die schnur austauschen.
     
  7. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Ralf, aber Du bist Dir ganz sicher, dass Du nicht in einem blauen Moment Deine Toro mit diesem Wasserrad als Spule getuned hast? :)

    [​IMG]

    Es scheint ja so, als sei die P-Pro tatsächlich eine "süffisante" Schnur. ;-)
     
  8. bullmod

    bullmod Gummipapst

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Themen:
    29
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Giengen/Brenz
    hmm..jetzt wo dus sagst!?!
    du bist ja ein richtiger wortspieler :wink:

    also das baitcasten läuft mir sozusagen von der hand.. :wink:
     
  9. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    ick wees, wie inzwischen dit wassa.
    schade dass de soweit weg wohnen tust, sonst würd ick ma jerne mit dich kiekn, ob de heschte unsere jörkbähts wolln.

    Aber so eine Rolle/Schnur mit Handwaschfunktion ist doch mal 'ne klasse Erfindung. Im Winter dann 'ne andere Schnur drauf, damit Dir nicht die Eiskristalle um die Ohnren fliegen. :lol:

    Ich kenne die P-Pro nur auf 'ner Stationären, da macht sie eine anständige Figur.

    Gruß
    Alex
     
  10. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Das Problem hatte ich bei der Gigafish auch mal....nach Schnurwechsel war das dann gelöst.
    Also hol dir am besten ne gute Schnur, aber das musste ja kommen da ich wohl der einzige Mensch hier bin der die PowerPro für die schlechteste Multifile am Markt hält ;-)
     

Diese Seite empfehlen