Multi oder Baitcaster Rolle für Big Baits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

feuerstein

Angellateinschüler
Registriert
23. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtlohn
Hi!
Ich suche nach einer Multi oder Baitcasterrolle die ich fürs Wurfangeln mit großen Ködern nutzen kann.
Die Köder sollen große Gummifische z.b. Svartzonker McPike, Swimmbaits und Jerkbaits sein.
20 bis 30cm lang und bis 250gr schwer.

Momentan benutze ich die Abu Garcia Toro Max, allerdings glaub ich hab ich mich da zu sehr auf Bewertungen verlassen.
Denn nach jetzt ein paar mal fischen, macht die Rolle schon leichte Laufgeräusche die vorher nicht da waren.

Da die Revo Toro Beast sehr teuer ist, wollte ich mal wissen ob es Alternativen gibt.
Wie siehts siehts mit der Abu Garcia Ambassadeur Jerkbait 5601 aus? Könnte ich die Rolle für mein Vorhaben nutzen?
Oder kennt jemand noch eine andere gute Rolle.
Budget bis 170 Euro

Freu mich über informative Antworten
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ist die Toro Max nicht viel zu leicht/klein für diese Gewichte?

Ich vermute mal, dass die Empfehlungen auf die Shimano Tranx 301/401 und die Shimano Calcutta Conquest 301/401 hinauslaufen werden. Die Tranx soll ein sehr robustes Getriebe haben, während die Conquest durch die Schnurführung beim Werfen das Risiko von Schnurklemmern vermindern soll. Allerdings sprengen beide dein Budget.

Ich hatte erst die Abu Toro Beast, welche mir nicht so gefiel vom Handling her. Jetzt habe ich die beiden oben genannten Rollen, bin damit aber noch nicht zum Fischen gekommen.

In Nauen gab es letzten Monat die Tranx für 200€ und die Toro Beast gibt es diesen Monat für 190€ die Toro Beast. Vielleicht versenden sie die Rollen auch, wenn du mal höflich anfragst. Oder du fragst jemanden in der Nähe, ob er sie für dich kaufen und zuschicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
250g mit ner 5601jb? Lieber nicht. Die 5501 Beast wäre genau das richtige. Geht nur leider büschn über dein Budget.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Guck doch mal nach einer guten, gebrauchten Okuma Komodo KDR 364 LX. Neu war sie in Nauen mal für 150 € zu haben. Vielleicht haben sie noch welche und du eine "Beziehung" nach Nauen. Ansonsten sind recht regelmäßig welche in Ebay Kleinanzeigen drin. Aktuell ist dort eine 273er gelistet. Die ist nicht tauglich für dein Vorhaben.

Die aktuelle Generation ist die Okuma Komodo SS KDS 364 LX. Leider ist hier der Preis noch nicht allzu sehr in den Keller gegangen. Achtung, hier gibt es auch noch eine 463er. Die ist noch größer!

Beide - KDR und KDS - machen das von dir angepeilte WG problemlos mit. Sie haben in etwa die Schnurfassung einer 401er Tranx, sind aber leichter. Meine Komodo bedient seit zwei/drei Jahren WGs im Bereich von 150 bis 180 Gramm. Sie sind voll synchronisiert und waren/sind deswegen auch bei Waller - und Heilbuttanglern beliebt. Naja, und wenn sie das aushalten, sollten die Hechte kein Problem sein. ;) Im Forum findet sich einiges zu den Komodos.

Grüße, Stefan
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ne Toro Max mit 250g ist auf Dauer schon viel und habe ich bestimmt nicht so kommuniziert. Die Toro Max war von mir für die Gelegenheitsboddenangler angedacht.

Da würde ich auf jeden Fall zur Toro Beast oder Toro S greifen. Die Runden können das auch ab (was soll eine 5601 schlechter können als eine 5501?), aber man hat halt weniger Bremsleistung.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Er kann ja die fast baugleiche Okuma Citrix nehmen in Nauen für 109,99€ .

Möglich, dass die Citrix das kann. Da habe ich aber keinen Erfahrungswert und finde auch nichts. Für die dicken Sachen wurde immer die Komodo herangezogen. Die 250 g WG sind schon ne Hausmarke und die Komodo kann das. Das ist sicher!

Grüße, Stefan

Nachtrag: Die Citrix hat eine Graphit-Seitenplatte laut TWH und okumafishing.com, die Kurbel-Seite ist aus Alu. Die Komodo ist komplett aus Alu. In diesem hohen WG-Bereich würde ich daher die Citrix nicht einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

deutschi

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ja, guter Hinweis. Nur ist das gute Stück schon lange nicht mehr aktuell.

Mir ist noch die Daiwa Lexa 300 HSL in den Sinn gekommen. In der Bucht für 179 € neu zu haben. Die macht das auch.

Grüße, Stefan

Da hast du wohl recht.
Aber die Abu GarciaAmbassadeur Jerkbait 5601, nach der er fragte, ist da mit Wg-Angabe aufgelistet.
 

feuerstein

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtlohn
Erstmal vielen Dank für eure super Tipps!!
In der Regel bewegen sich die Wurfgewichte meiner Köder zwischen 120 bis 200gr.
250gr sollen das nur das Maximum darstellen, um eine Rolle zu bekommen die Reserven hat und auch auf Dauer mit hoher Belastung klar kommt.
Ich werde mir mal die Rollen angucken.

Zu Toro Max nochmal, ich hatte auf einer Internetseite gelesen wo man sich viel mit Abu Garcia Produkten befasst, dass das Innenleben einiges mit der Toro Beast gleich haben soll.
Und auch Bewertung von amerikanischen Muskyanglern gelesen, wo halt drin stand das die Rolle mit großen Ködern gut klar kommt.
Von daher dachte ich mal das wird schon klappen. Aber ich glaub ich mache mit die Rolle damit nur kaputt.
Und das wäre ja zu schade, die Rolle jetzt weiter zu benutzen und komplett zu ruinieren.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Erstmal vielen Dank für eure super Tipps!!
In der Regel bewegen sich die Wurfgewichte meiner Köder zwischen 120 bis 200gr.
250gr sollen das nur das Maximum darstellen, um eine Rolle zu bekommen die Reserven hat und auch auf Dauer mit hoher Belastung klar kommt.
Ich werde mir mal die Rollen angucken.

Zu Toro Max nochmal, ich hatte auf einer Internetseite gelesen wo man sich viel mit Abu Garcia Produkten befasst, dass das Innenleben einiges mit der Toro Beast gleich haben soll.
Und auch Bewertung von amerikanischen Muskyanglern gelesen, wo halt drin stand das die Rolle mit großen Ködern gut klar kommt.
Von daher dachte ich mal das wird schon klappen. Aber ich glaub ich mache mit die Rolle damit nur kaputt.
Und das wäre ja zu schade, die Rolle jetzt weiter zu benutzen und komplett zu ruinieren.

Groß ist halt relativ, für manche sind 4 unzen schon groß und für andere 10+.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Wenn ich in der Spezifikation der Toro Max das Wörtchen "Graphitrahmen" lese, wundert mich allerdings nicht allzu sehr, dass die beim Werfen mit schwereren Baits nach einer Zeit Geräusche macht. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, eine so konstruierte Rolle auch nur für 200g-Baits zu verwenden, und im Dauerbetrieb schon gleich gar nicht.

Eine Abu Toro Beast, eine Shimano TranX 301 oder eine Daiwa Lexa 300 wären hier angesagt, aber besser noch eine Rolle mit synchronisierter Schnurführung (Komodo, Round Profiles).

Wenn einige dieser Rollen über dem angepeilten 170-Eu-Limit liegen, würde ich zumindest in Betracht ziehen, ob nicht ein etwas längeres Sparen die bessere Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerstein

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtlohn
Wenn ich in der Spezifikation der Toro Max das Wörtchen "Graphitrahmen" lese, wundert mich allerdings nicht allzu sehr, dass die beim Werfen mit schwereren Baits nach einer Zeit Geräusche macht. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, eine so konstruierte Rolle auch nur für 200g-Baits zu verwenden, und im Dauerbetrieb schon gleich gar nicht.

Eine Abu Toro Beast, eine Shimano TranX 301 oder eine Daiwa Lexa 300 wären hier angesagt, aber besser noch eine Rolle mit synchronisierter Schnurführung (Komodo, Round Profiles).

Wenn einige dieser Rollen über dem angepeilten 170-Eu-Limit liegen, würde ich zumindest in Betracht ziehen, ob nicht ein etwas längeres Sparen die bessere Lösung wäre.


Es war leider meine erste Baitcaster/Multirolle überhaupt. Nicht viel Ahnung und Ungeduld waren denke ich der Fehler dabei. Ich denke jetzt auch dass das etwas längere Sparen die beste Lösung wäre.
Synchronisierte Schnurführung? Was muss ich mir darunter vorstellen und warum ist diese besser als andere Schnurführungen für große und schwere Köder?
Sind Round Profile Rollen grundsätzlich robuster und damit besser für Big Baits geeigent?
Welche andere Round Profile Rollen könntest du mir noch empfehlen für mein Vorhaben? Vllt bis zu meinem Limit aber auch gerne darüber
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Dass die Schnurführung beim Wurf (und beim Drill) mitläuft und Schnurführung und Schnur stets ohne Winkel auf gleicher Höhe liegen. Das sorgt auch dafür, dass die Schnurverlegung immer optimal ist und allein dadurch einige Ursachen für Schnurklemmer wegfallen.

Nachteilig ist allerdings, dass das bei Verwendung leichter Baits von deutlich unter 100g merklich Wurfweite kostet. Da muss man dann abwägen, was einem wichtiger ist und welche Art Baits man fischen will. Persönlich halte ich es so, dass ich bei Ruten bis 150g WG keine synchronisierte Schnurführung wähle, sondern erst bei Ruten von 200g WG an aufwärts.

Leider gibt es, vor allem bei Low-Profile-Rollen, kaum noch was mit mitlaufender Schnurführung. Die oben genannte Komodo ist eine solch rar gewordene Rolle, dazu auch noch zu einem überaus günstigen Preis. Aber ich denke, für deine Zwecke wären eine TranX 301A oder eine Abu Toro Beast fürs erste und bis auf weiteres gut genug und erste Wahl. Lohnt sich, hier ein bisschen mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerstein

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtlohn
Dass die Schnurführung beim Wurf (und beim Drill) mitläuft und Schnurführung und Schnur stets ohne Winkel auf gleicher Höhe liegen. Das sorgt auch dafür, dass die Schnurverlegung immer optimal ist und allein dadurch einige Ursachen für Schnurklemmer wegfallen.

Nachteilig ist allerdings, dass das bei Verwendung leichter Baits von deutlich unter 100g merklich Wurfweite kostet. Da muss man dann abwägen, was einem wichtiger ist und welche Art Baits man fischen will. Persönlich halte ich es so, dass ich bei Ruten bis 150g WG keine synchronisierte Schnurführung wähle, sondern erst bei Ruten von 200g WG an aufwärts.

Leider gibt es, vor allem bei Low-Profile-Rollen, kaum noch was mit mitlaufender Schnurführung. Die oben genannte Komodo ist eine solch rar gewordene Rolle, dazu auch noch zu einem überaus günstigen Preis. Aber ich denke, für deine Zwecke wären eine TranX 301A oder eine Abu Toro Beast fürs erste und bis auf weiteres gut genug und erste Wahl. Lohnt sich, hier ein bisschen mehr auszugeben.

Alles klar, vielen Dank für die Infos!
 

Oben