• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cK_oNe

Nachläufer
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aachener Land
Hey Jungs,
ich hab mal eine grundlegende Frage zu den E Motoren. Minn Kota Bug Motoren verfügen doch über eine Ankerfunktion, Spot lock nennt sich das glaube ich. Die klassischen Heckmotoren haben diese Funktion meines Wissens aber nicht. Nutz ihr Motoren mit Ankerfunktion auch am Belly? Wenn ich einen guten Spot befischen möchte und beispielsweise Wind oder Strömung mich permanent weg treiben dann würden ich am liebsten voll abkotzen... immer dieses hin und her, da geht einfach viel zuviel Zeit verloren.
Wie handhabt ihr das, klassisch ankern oder paddel ihr immer wieder auf gut Glück zurück und sucht euren gespeicherten GPS Punkt? Oder nutz ihr den E Motor nur zum Spot wechseln und macht am Spot alles mit den Flossen?

Ich nutze mein 12BB der Zeit noch ohne Motor und mich würde mal interessieren was möglich ist ... den finanziellen Aspekt einfach mal außen vor gelassen. Ließe sich so was auf einem Belly überhaupt umsetzen sprich Akkukapazität, Motorhalterung etc.?

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt....

Grüße aus der Eifel ✌️
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ehrlich gesagt kein fertiges plug and play system, habe noch keins genutzt. Nutze eine DIY Lösung.

Sowas für die Hälfte selber gebaut.

 

cK_oNe

Nachläufer
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aachener Land
Ehrlich gesagt kein fertiges plug and play system, habe noch keins genutzt. Nutze eine DIY Lösung.

Sowas für die Hälfte selber gebaut.


Intressant! Kenne mich mit der Materie jetzt nicht so aus aber ich vermute mal das dein System von der Funktion dem was 12BB anbietet entspricht?

Gibt es eigentlich Heckmotoren mit einer nicht kabelgebunden Fernbedienung?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Intressant! Kenne mich mit der Materie jetzt nicht so aus aber ich vermute mal das dein System von der Funktion dem was 12BB anbietet entspricht?

Gibt es eigentlich Heckmotoren mit einer nicht kabelgebunden Fernbedienung?
Ja es gibt diese Batterie mit Fernbedienung ich meine nur noch Motor Einstecken und Fertig

Oder alternativ das System von FloatPlus.
 

cK_oNe

Nachläufer
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aachener Land
Ja es gibt diese Batterie mit Fernbedienung ich meine nur noch Motor Einstecken und Fertig

Oder alternativ das System von FloatPlus.

Wahnsinn wie leicht das FloatPlus System ist, 30lbs sind aber die unterste Grenze oder? Das ist auf jeden Fall ein sehr kompaktes System, hat das jemand im Einsatz und kann dazu was sagen?
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Alternativ Umrüstsatz von Orcafin, den NX Plus + Fernbedienung wire.one. Ist ein bisschen Fummelei, aber auch für Laien absolut machbar, habe meinen Osapian 40lb umgerüstet (Orcafin.de)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Der war beim Belly dabei,ich weiß nicht wir der sich nennt.
Für mich ist es ausreichend, habe noch nicht über einen Anderen nachgedacht,warum auch funktioniert für mich.
Als Motor habe ich nen 30 lbs Talimex der beim Belly dabei war.
Meine Geschwindigkeit war etwas schneller als die von @micky0708 mit einem 30 lbs Minnkota obwohl,oder vielleicht sogar weil durch meinem Gewicht das Belly etwas besser im Wasser liegt. ;)

Ach ja,Bellys sind die gleichen
Darf ich fragen welche Belly's ihr habt und was ihr so an Zeug mit drauf hattet (Gewicht) und in welche Kampfklasse fallt ihr so ?
Ich stehe auch vor dem Kauf eines E-Motors für mein Belly. Habe ein 12BB Jumbo wiege selbst so um die 135kg und der Motor sollte stark genug sein für einen grossen windanfälligen See und mind. 12h Angeln. Schätze mal insg. 12km Fahrtstrecke pro Tag. Brauche keine Rekordgeschwindigkeit, 5-7km/h dürfens aber schon sein.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ist aber leider schon Rekord Geschwindigkeit
Ernsthaft ? Hätte ich nicht gedacht. Mit meinem 4m komplett überladenen Aluboot hab ich früher 3-5 km/h erreicht wenn ich mich recht erinnere. Da müsste das mit dem Belly doch richtig abgehen. Vielleicht mal ne spezielle Schraube oder so testen. Viel "schub" braucht man ja nicht, eher speed.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Darf ich fragen welche Belly's ihr habt und was ihr so an Zeug mit drauf hattet (Gewicht) und in welche Kampfklasse fallt ihr so ?
Ich stehe auch vor dem Kauf eines E-Motors für mein Belly. Habe ein 12BB Jumbo wiege selbst so um die 135kg und der Motor sollte stark genug sein für einen grossen windanfälligen See und mind. 12h Angeln. Schätze mal insg. 12km Fahrtstrecke pro Tag. Brauche keine Rekordgeschwindigkeit, 5-7km/h dürfens aber schon sein.
Ich habe ein .... Belly Cat ,mein Kampfgewicht liegt bei ca. 110 Kg ich denke insgesamt komme ich auf ca. 150-160 kg.
Die Geschwindigkeit hatte heute @MarciMarc mit 4,5 Km/h gegen den Wind gemessen,ich war mit meinem Talimex 30 lbs Motor etwas schneller als er mit einem MinnKota 30lbs.

Ich denke nicht das Du es schaffst mit voller Geschwindigkeit ,also ca. 5 km/h ne Wegstrecke von 12 km zurückzulegen,schon gar nicht mit nem 36 Ah Lifepo 4 .
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ernsthaft ? Hätte ich nicht gedacht. Mit meinem 4m komplett überladenen Aluboot hab ich früher 3-5 km/h erreicht wenn ich mich recht erinnere. Da müsste das mit dem Belly doch richtig abgehen. Vielleicht mal ne spezielle Schraube oder so testen. Viel "schub" braucht man ja nicht, eher speed.
Beim belly muss der Motor ziehen, weil vorne montiert.
M.W. sind die Motoren/Systeme eigentlich für's schieben/gleiten ausgelegt.
Bei einem Boot hast du Motor + Gewicht hinten, dann geht's ab. Setz dich in den Bug und du schiebst eine riesen Welle vor dir her.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich denke nicht das Du es schaffst mit voller Geschwindigkeit ,also ca. 5 km/h ne Wegstrecke von 12 km zurückzulegen,schon gar nicht mit nem 36 Ah Lifepo 4
30lbs ziehen ca. 30Amp/h bei Vollast und das wären dann nehmen wir an die 5km/h.
Jetzt kann man sich ja ausrechnen wie groß die Batterie sein müsste bei vollgas.
Bei 50% Leistung ziehen die Motoren nur noch einen Bruchteil des Stroms. Mein 40er zieht da nur noch etwas um die 10Amp meine ich. Sind dann keine 5km/h mehr aber mehr als genug und zum schleppen schon zu schnell.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wo die 36Ah jetzt her kommen weiss ich nicht. Dacht an 80-100amp/l LiPoFe.
Das Jumbo ist 2m lang und hat sehr wenig tiefgang durch den aufblasbaren Boden.
Natürlich will ich dieses Tempo nicht permanent fahren. Mir gehts drum, es zu können wenn ich muss. Hauptsächlich wegen dem Wind.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.896
Ort
Obermoschel
Ich muss mal irgendwo eine angemessene Strecke fahren und die Zeit nehmen. Bin diese Woche mal ein Stück Vollgas gefahren, weil die ganze Ecke nix zum Fischen getaugt hat und ich an Land wollte. 44lbs-Motor am Berkley PVC-Belly. Der Deeper zeigte 15-17km/h. Nicht alles, was rot und schnell ist, muss ein Ferrari sein :tearsofjoy:
 

Oben