Motor am Kajak - wie groß sollte die Batterie sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin! Ich überlege mein Kajak mit einem Proturar 1.0 zu versehen.
Ich brauche perspektivisch den Platz vom Propel für eine Sitzbank für meine Tochter und möchte grundsätzlich gerne auch mal die Option haben Strecke zu machen.

Wie groß sollte eurer Meinung nach eine LifePo4 dimensioniert sein, um nicht zu limitiert unterwegs zu sein?

Liebe Grüße
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Das hängt ganz alleine von deinen Ansprüchen ab.
Wie lange soll die Batterie halten (Kapazität)? wie weit willst du mit welcher Geschwindigkeit fahren können und was hängt noch alles am Akku?

es ist nämlich ganz erheblich ob du nur mal kurz zum Angeln fahren möchtest oder sagst: hey, der Akku muss bei mit 2 Tage a 12h halten und ich will mindestens 35 Km weit fahren können
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Das war zwar nicht gefragt, hat aber damit zu tun: Ich würde einen kleineren Motor nehmen. Für ein Kajak brauchst du wegen dem geringen Wasserwiderstand und dem Gewicht meiner Meinung nach niemals 65lbs. Nimm einen Motor um die 40 lbs (oder noch weniger), dann kannst du noch mal Geld und Gewicht bei der Batterie sparen bei gleicher Reichweite.

Zur groben Orientierung: Ich fahre einen Minn Kota Endura MAX 40 mit einer 100Ah Batterie an einem SG E-Rider (mehr Wasserwiderstand als ein echtes Kajak!). Damit bin ich bei mäßigem WInd schon 25km gefahren, ohne dass der Akku nur annähernd in den roten Bereich gekommen wäre. Das gilt natürlich für durchschnittliches Fahren - mit Vollgas bekommt man jeden Akku leer.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

mit dem Haswing ist das Kajak in meinen Augen völlig übermotorisiert. Der Vorteil bei der ganzen Sache ist das recht geringe Gewicht des Haswing Protuar. Du wirst dich wundern wie schon der kleine Watersnake T18 performt. Eine Freundin fährt den am Kajak und schafft es nicht an einem Tag eine 28-AH-LiFePo4-Batterie auch nur halb leer zu fahren. Stufe 2 braucht sie nie. Stufe 1 ist schon recht flott. Bei Amazon Großbritaninen bekommt man dann auch noch den Watersnake T24. Der leistet mehr als jeder Tretantrieb. Hat ein anderer Freund sich besorgt. Die Motoren haben halt nur den kleinen Nachteil der fehlenden stufenlosen Regelung. Ich wollte immer mal einen T18 mit einer H-Brücke nachrüsten. Habe ich hier alles schon liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Zum Vergleich: ich fahre mein Hobie Compass mit einem 24er Rhino VX Cobold (baugleich zum Watersnake). Damit macht das Yak 7-8 km/h bei voller Last und das für etwa eine Stunde Dauerfahrt mit einem 36Ah-Akku. Macht man aber eher selten. Ich könnte mit der Kapazität aber auch etwa 4 Stunden am Stück Schleppen bei 3-4 km/h.
An einem normalen Angeltag mit Driften, Ankern usw habe ich den Akku noch nie leergefahren.

Grüße, Stefan

P.S.: Nur im Hauptstrom der Elbe - Bergfahrt - hätte ich mir einen leistungsstärkeren Motor gewünscht. Aber das ist wohl eher ein Sonderfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Bei Amazon Großbritaninen bekommt man dann auch noch den Watersnake T24. Der leistet mehr als jeder Tretantrieb. Hat ein anderer Freund sich besorgt. Die Motoren haben halt nur den kleinen Nachteil der fehlenden stufenlosen Regelung. Ich wollte immer mal einen T18 mit einer H-Brücke nachrüsten. Habe ich hier alles schon liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

So einen Umbau habe ich hier mit einem 24er Cobold schon einmal gezeigt. Ist alles andere als ein Hexenwerk!

Grüße, Stefan
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Okay - das klingt ja alles noch viel besser!
Ich fand den 1.0 aufgrund der Kompaktheit und der Stufenlosen Regulierung ganz gut.
Die Watersnakes hab ich auch schon gesehen - aber 18lbs Empfand ich für zu wenig und der 24er war nicht zu bekommen.....
Dann forsche ich mal weiter :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.318
Punkte Reaktionen
37.956
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit dem kleinen Cobold, der mein 1. E-Motor war, habe ich mein Segelboot bei Flauten und Brücken-/Kanaldurchfahrten bewegt. Für ein Kayak reicht das preiswerte Teil allemal!
Da ne 40-50Ah LiFePo Batterie ran und Freude haben! Den Akku gibt’s für unter 150€ und der Motor kostet auch unter 100€. Da macht man nichts verkehrt.
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Wir driften ab - aber lohnt es sich das Watersnake Mount dazuzunehmen?
Gibt's für 60,- bei Söder.
Wäre eine bastelfreie Lösung!
Hat deine Bekannte das System im Einsatz @dietmar ?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Wir driften ab - aber lohnt es sich das Watersnake Mount dazuzunehmen?

Keine Ahnung, da ich das Ding in den Hobie-Antriebsschacht eingepasst habe. Ich wollte den Motor vor mir haben, um ihn erreichen zu können. Einmal um die Geschwindigkeit einstellen zu können und andererseits könnte ich ihn auch drehen und dem Wind anpassen.

Grüße, Stefan
 

Oben