• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike Hunter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Bamberg
Servus lieber kameraden
Ich bekomme die Tage meine neue Rolle und stelle mit jetzt die Frage welche Schnur.
Ich bin am überlegen mal eine Monofile zu probieren,meine Rute wäre eine 10-30 gram und ich verwende hauptsächlich twitchbaits und Spinner auf Hecht.
Ich habe des Öfteren gelesen das twitchbaits zb auf Monofile Schnur „abgestimmt“ wurden.
Was meint ihr zu diesem Thema,lieber auf Geflecht setzen oder eher Mono.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Die hab ich in 12lbs auch auf einer BC und fische die auf einer 1oz Crankbaitrute. Tolle Schnur. Durch die Dehnung soll man weniger Aussteiger haben. Bislang hatte ich aber auch auf PE immer Glück und toi toi toi, keinen Fisch verloren. Petri Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Servus lieber kameraden
Ich bekomme die Tage meine neue Rolle und stelle mit jetzt die Frage welche Schnur.
Ich bin am überlegen mal eine Monofile zu probieren,meine Rute wäre eine 10-30 gram und ich verwende hauptsächlich twitchbaits und Spinner auf Hecht.
Ich habe des Öfteren gelesen das twitchbaits zb auf Monofile Schnur „abgestimmt“ wurden.
Was meint ihr zu diesem Thema,lieber auf Geflecht setzen oder eher Mono.
Wenn du auf Hecht angelst wirst du aber nen entsprechendes Vorfach verwenden. Dann ist die Abstimmung auf Monofile aber direkt dahin. Da die Köder, wenn auf Mono abgestimmt, ohne extra Vorfach gedacht sind-> direkt angeknotet
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Wenn du auf Hecht angelst wirst du aber nen entsprechendes Vorfach verwenden. Dann ist die Abstimmung auf Monofile aber direkt dahin. Da die Köder, wenn auf Mono abgestimmt, ohne extra Vorfach gedacht sind-> direkt angeknotet

Das stimmt nicht ganz, denn es geht ja auch um die Aktion die durch die Dehnung entsteht oder eben nicht entsteht und den daraus resultierenden "weicheren" Lauf. Die Dehnung der Hauptschnur hast du auch mit einem Vorfach.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
stehe vor der ähnlichen Frage wie der TE... ich habe das Luxusproblem einer neuen Scorpion DC 151 und ne 10lb Sportster liegen. Bisher aber nur Erfahrung mit Geflecht auf BCs, dementsprechend auch eine 15er kairike 4x hier.
Die Rute ist eine MSX ltd 74h oder eine Daiwa Rebellion MH (weiss noch nicht, auf welche ich die raufmache). Köder: universell... und eigentlich ist die 10lb Sportster unterhalb des line ratings der ruten, also besser ne softe 14 oder 18lb FC nachordern?
'##xx#*first-world-problems...
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Auch Barsch reicht eine 10lb easy. Eine 14 oder 18lb ist dann schon eher dickes Geschütz. Mit der 18lb fische ich dicke Glidebaits wie den Baitsanity Explorer.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
wie gesagt, voraussichtlich kommt sie auf ne mh oder h. somit sind auch hecht und zander - neben dicken barschen - zielfische.
muss die tage eh noch seaguar jigging bestellen, dann kommen einfach noch ein paar spulen r18 FC mit. irgendwas wird dann schon passen ;-)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.473
Ort
Neuruppin
stehe vor der ähnlichen Frage wie der TE... ich habe das Luxusproblem einer neuen Scorpion DC 151 und ne 10lb Sportster liegen. Bisher aber nur Erfahrung mit Geflecht auf BCs, dementsprechend auch eine 15er kairike 4x hier.
Die Rute ist eine MSX ltd 74h oder eine Daiwa Rebellion MH (weiss noch nicht, auf welche ich die raufmache). Köder: universell... und eigentlich ist die 10lb Sportster unterhalb des line ratings der ruten, also besser ne softe 14 oder 18lb FC nachordern?
'##xx#*first-world-problems...

Habe auf meiner Adrena M ne 14lb Seaguar R18 BASS und das passt sehr gut. Das hält einiges aus.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
hab mir ne Yamatoyo Fluoro addict geholt, 12 und 16lb. sehr schöner "line lay", springt nicht von der Rolle und fühlt sich sehr soft an. trockenwürfe auf der wiese auch alles fein - bin aufs wasser gespannt.
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
119
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Wenn du auf Hecht angelst wirst du aber nen entsprechendes Vorfach verwenden. Dann ist die Abstimmung auf Monofile aber direkt dahin. Da die Köder, wenn auf Mono abgestimmt, ohne extra Vorfach gedacht sind-> direkt angeknotet
(Vielleicht) blöde Frage; Welchen Knoten nutzt du beim direkt anknoten von Mono?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich Schmuggel mich mal in den Post rein.
Ich hab mir eine Megabass Levante F5-611 LV 2p zugelegt. Die Spinnerbaits, Chatterbaits, Cranks und Swimbaits im Bereich 15-35g verarzten soll.
Als Rolle bin ich noch nicht 100% sicher was drauf kommt.
Bisher hab ich meistens Geflecht gefischt, auf einer 71er Curado MGL hab ich das Sunline Shooter FC drauf. Das ist gewöhnungsbedürftig als PE Angler.
Ich wollte auch mal die MGC probieren, da Mono nochmal was angenehmer sein soll als FC.

Hab an eine 16 Lbs starke Mono auf einer 151 Rolle (bei Shimano, bei anderen Herstellern kenn ich die Größen nicht aus dem Kopf) gedacht.
Was meint Ihr ?
Passt die MGC da gut zu ? Die 16LBS ist mit 0,33mm angegeben. Eine Metanium als Beispiel packt bei 0,25mm ca. 150m Schnur laut Hersteller und bei 0,285 schon nurnoch 100m. Kann ich das irgendwie gescheit umrechnen wieviel 0,33mm ich auf die Rolle bekomme, habe das Gefühl das könnte zu wenig werden...

Danke im voraus und Gruß
Alex
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich Schmuggel mich mal in den Post rein.
Ich hab mir eine Megabass Levante F5-611 LV 2p zugelegt. Die Spinnerbaits, Chatterbaits, Cranks und Swimbaits im Bereich 15-35g verarzten soll.
Als Rolle bin ich noch nicht 100% sicher was drauf kommt.
Bisher hab ich meistens Geflecht gefischt, auf einer 71er Curado MGL hab ich das Sunline Shooter FC drauf. Das ist gewöhnungsbedürftig als PE Angler.
Ich wollte auch mal die MGC probieren, da Mono nochmal was angenehmer sein soll als FC.

Hab an eine 16 Lbs starke Mono auf einer 151 Rolle (bei Shimano, bei anderen Herstellern kenn ich die Größen nicht aus dem Kopf) gedacht.
Was meint Ihr ?
Passt die MGC da gut zu ? Die 16LBS ist mit 0,33mm angegeben. Eine Metanium als Beispiel packt bei 0,25mm ca. 150m Schnur laut Hersteller und bei 0,285 schon nurnoch 100m. Kann ich das irgendwie gescheit umrechnen wieviel 0,33mm ich auf die Rolle bekomme, habe das Gefühl das könnte zu wenig werden...

Danke im voraus und Gruß
Alex
Eine Metanium mit 150er Größe wird mit 16lb/100m angegeben. Die 70er Spulen mit 12lb/100m.
 

Oben