1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

MONO bei minus tempraturen?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von franki83, 20. Januar 2010.

  1. franki83

    franki83 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    hallo barschfreaks! :wink:
    bin relativ neu dabei und habe ein problem:
    WAR am 17.1 in holland mit dem c-rig unterwegs und hatte alle 10 würfe ne perrücke!als rolle verwende ich eine 1000er shimano mit 22er exori exogan soft.das war echt scheisse mehr gebastelt u. geflucht als gefischt! :x :x :x
    oder hat jemand nen tip um die fireline geschmeidig zu halten bei frost? habe mein nächtest fischen für das we geplant! :D
     
  2. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    hechtjäger hat kürzlich Silikon-Spray empfohlen. Benutz mal die Suchmaschine, da gibts noch ein paar mehr Tipps.

    p.s. Dein Thread sollte besser heißen: Fireline bei minus Temperaturen, weil darum gehts Dir doch eigentlich!
     
  3. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    bei Frost ist FC eine alternative beim Barscheln oder auch auf Zander, wenn es mit C und T Rig losgehen soll. Auch beim Wobbler fischen schnackelt es gut.
    Jedes Geflecht nimmt immer bisl Wasser auf und bringt auch recht viel Wasser mit auf die Rolle. Bedeutet, dass mit Geflecht immer schneller nix mehr geht als mit Mono.
    Zum GuFi Fischn gibt es halt keine Alternative zum Geflecht...
    Silikonspray habe ich noch nicht getestet. Wie schaut es denn aus mit vermehrter Aufnahme von Schmutz? Ich bin immer bisl skeptisch, wenn man auf sein Geflecht etwas aufbringen soll. Man hat so u. U. seine Leine auch ruiniert, wofür die dann doch zu teuer ist.

    Gruss
    Michael
     
  4. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Da gibts mehrere Möglichkeiten aber am besten ist was michael2005 schreibt! Steig bei diesen Temperaturen um auf FC!!
    Ansonsten kannst du deine Ringe mit Vaseline einfetten oder die Schnur mit Silikon- bzw. Teflonspräy einsprühen. Hilft, aber löst das Problem nicht zu 100%!!
    mfg Christian
     
  5. michael2005

    michael2005 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Themen:
    14
    Beiträge:
    546
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    indifferent
    Hallo,

    bei Frost reibe ich die Ringe mit Glycerin ein. Das hilft auch ganz gut.
    Dann habe ich allerdings FC / Mono drauf.

    Gruss
    Michael
     
  6. franki83

    franki83 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    danke leute versuche es mit FC schnur,bin auch nicht begeistert davon meine fireline einzufetten!
    mit silikonspray hält man die ringe auch gut eisfrei das wasser perlt einfach ab.
    verwende fürs vorfach fc von iron clow ist ganz ok!aber hat einer noch nen tipp welches fc als hauptschnur?

    gruss franki83
     
  7. Headbanger

    Headbanger Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    106
    Likes erhalten:
    0
  8. franki83

    franki83 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    danke
    es gibt themen über themen da muss ich mich wohl mal durchwühlen!!!!
    habe erst seit 4 wochen notebook und internet alles noch neu!!!
     
  9. Headbanger

    Headbanger Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    106
    Likes erhalten:
    0
    Jo geht klar, hoffe die andren konnten dir da helfen ^^
    Ich könnte es nicht, benutz nur Mono oder Geflecht und noch nie Fluoro, is mir zu preisintensiv. Als Vorfach natürlich immer in rauhen Mengen :D
     
  10. franki83

    franki83 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    an headbanger ,helfen ja aber ist echt preisintensiv!
    kannst du mir ne mono empfehlen?welche farbe verwendest du(mono u. geflecht)?
     
  11. Headbanger

    Headbanger Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    106
    Likes erhalten:
    0
    Ick wees, die Tipps dieses Forums sind echt Gold Wert!
    Aktuell fisch ich die als Mono die Stren Hi-Visible Gold, die is echt jut und im Preis Leistungs Verhältnis meinerseits nur zu empfehlen. Knoten halten und sehn tut man die dank der Farbe och sehr gut. Farbe ist, wie der Name schon sagt, Gold.
    Als Jefelecht hab ich die Fireline Crystal, aber die find ich nich so Monster, da gabs schon ne Menge Perücken die unnötig warn und ich bin och recht neu aufm Gebiet! Da sie weiß ist, macht sich das '"Line-Watching" extrem schwer.
    Aber immer fein weiterlesen, da sind genug Heads die dir sagen können was sich lohnt, verwett' ich mein Arsch druff!
     
  12. franki83

    franki83 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    danke nochmal werde stöbern nach passenden inputt!
    gibt ja schließliche 1000 meinungen dazu jeder fischt anders und man lernt immer wieder von vorne!

    grüße frank
     

Diese Seite empfehlen