MONO bei minus tempraturen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

franki83

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo barschfreaks! :wink:
bin relativ neu dabei und habe ein problem:
WAR am 17.1 in holland mit dem c-rig unterwegs und hatte alle 10 würfe ne perrücke!als rolle verwende ich eine 1000er shimano mit 22er exori exogan soft.das war echt scheisse mehr gebastelt u. geflucht als gefischt! :x :x :x
oder hat jemand nen tip um die fireline geschmeidig zu halten bei frost? habe mein nächtest fischen für das we geplant! :D
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
hechtjäger hat kürzlich Silikon-Spray empfohlen. Benutz mal die Suchmaschine, da gibts noch ein paar mehr Tipps.

p.s. Dein Thread sollte besser heißen: Fireline bei minus Temperaturen, weil darum gehts Dir doch eigentlich!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

bei Frost ist FC eine alternative beim Barscheln oder auch auf Zander, wenn es mit C und T Rig losgehen soll. Auch beim Wobbler fischen schnackelt es gut.
Jedes Geflecht nimmt immer bisl Wasser auf und bringt auch recht viel Wasser mit auf die Rolle. Bedeutet, dass mit Geflecht immer schneller nix mehr geht als mit Mono.
Zum GuFi Fischn gibt es halt keine Alternative zum Geflecht...
Silikonspray habe ich noch nicht getestet. Wie schaut es denn aus mit vermehrter Aufnahme von Schmutz? Ich bin immer bisl skeptisch, wenn man auf sein Geflecht etwas aufbringen soll. Man hat so u. U. seine Leine auch ruiniert, wofür die dann doch zu teuer ist.

Gruss
Michael
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Da gibts mehrere Möglichkeiten aber am besten ist was michael2005 schreibt! Steig bei diesen Temperaturen um auf FC!!
Ansonsten kannst du deine Ringe mit Vaseline einfetten oder die Schnur mit Silikon- bzw. Teflonspräy einsprühen. Hilft, aber löst das Problem nicht zu 100%!!
mfg Christian
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

bei Frost reibe ich die Ringe mit Glycerin ein. Das hilft auch ganz gut.
Dann habe ich allerdings FC / Mono drauf.

Gruss
Michael
 

franki83

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
danke leute versuche es mit FC schnur,bin auch nicht begeistert davon meine fireline einzufetten!
mit silikonspray hält man die ringe auch gut eisfrei das wasser perlt einfach ab.
verwende fürs vorfach fc von iron clow ist ganz ok!aber hat einer noch nen tipp welches fc als hauptschnur?

gruss franki83
 

franki83

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
danke
es gibt themen über themen da muss ich mich wohl mal durchwühlen!!!!
habe erst seit 4 wochen notebook und internet alles noch neu!!!
 

Headbanger

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Jo geht klar, hoffe die andren konnten dir da helfen ^^
Ich könnte es nicht, benutz nur Mono oder Geflecht und noch nie Fluoro, is mir zu preisintensiv. Als Vorfach natürlich immer in rauhen Mengen :D
 

franki83

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
an headbanger ,helfen ja aber ist echt preisintensiv!
kannst du mir ne mono empfehlen?welche farbe verwendest du(mono u. geflecht)?
 

Headbanger

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Ick wees, die Tipps dieses Forums sind echt Gold Wert!
Aktuell fisch ich die als Mono die Stren Hi-Visible Gold, die is echt jut und im Preis Leistungs Verhältnis meinerseits nur zu empfehlen. Knoten halten und sehn tut man die dank der Farbe och sehr gut. Farbe ist, wie der Name schon sagt, Gold.
Als Jefelecht hab ich die Fireline Crystal, aber die find ich nich so Monster, da gabs schon ne Menge Perücken die unnötig warn und ich bin och recht neu aufm Gebiet! Da sie weiß ist, macht sich das '"Line-Watching" extrem schwer.
Aber immer fein weiterlesen, da sind genug Heads die dir sagen können was sich lohnt, verwett' ich mein Arsch druff!
 

franki83

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
danke nochmal werde stöbern nach passenden inputt!
gibt ja schließliche 1000 meinungen dazu jeder fischt anders und man lernt immer wieder von vorne!

grüße frank
 

Oben