Mono auf der BC Rolle, Vorteile und Nachteile ? was gibt es zu beachten ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, wie oben schon geschrieben möchte ich gern eine Rute von mir mit Mono oder wenn es mir hier empfohlen wird auch FC auf meine BC spulen.
Es wird eine Rute zum Twitchen leichten Jerken und ich würde gerne damit mal das Skippen (mit Rubber Jigs) probieren denn das soll ja mit Mono gut klappen.
Verwendet wird eine 66MH Rute mit einer Tatula SV 100 TW.
Meine Fragen wären.
Was verändert sich zur PE Schnur ? (beim Werfen, an der Rolle, einstellungen usw)
Welche Mono empfiehlt ihr mir ?( Durchmesser, Tragkraft, Hersteller)
Was gibt es noch zu beachten ?

Mit freundlichen Grüßen Christian
 

dendrobat

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
61
Ort
Rheinberg
Moin,
ich habe für meine Tatula so eine extraleichte Spule gekauft. Der Hersteller empfiehlt Mono zu verwenden. Ich fische daher eine Stroft LS in 0,16. Im Vergleich zu Braid habe ich das Gefühl, dass die Bremse etwas stärker eingestellt sein muss, denke das liegt einfach am größeren Durchmesser, der nicht so gut durch die Ringe gleitet. Bei Gegenwind und großvolumigen Köder verstärkt sich der Effekt. Praktisch finde ich, dass man kein Vorfach mehr anknoten braucht.
Zum Skippen muss mMn der Köder eher geeignet sein, die Bremse muss eh weiter zu. Eine Mono ist auch etwas gutmütiger in Sachen Abriss wenn doch mal ein Backlash vorkommt.
Ich werfe mit dieser Combo allerdings auch nicht mehr als 6gr.
Da selbst einenhochpreisige Mono deutlich günstiger als Geflecht ist, finde ich kann man das ruhig mal ausprpbieren.
Gruß, Thomas
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin,
Hatte mir die MGC in 12lb geholt, gefischt wurde mit einer MC Corzza 66mh und einer MetDC, war nicht so dolle, hab dann auf eine MGC 8lb gewechselt. Funktioniert schon besser aber noch nicht so optimal, liegt bestimmt auch an der MetDC ?
Weiß jemand wie wichtig es ist den Schnur Typ einzustellen ? Oder macht es keinen Unterschied beim DC.
Ansonsten find ich das abfedern beim twitchen schon echt gut, allerdings bleibt die Übertragung von Bissen auf der Strecke.
Werd der Momo noch paar Chancen geben, aber vielleicht geh ich wieder zu PE über mit langem Vorfach zum twitchen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab ne 8lbs Fluorokote auf meiner Abu BF7.
Ist recht entspannt zu werfen, wenn die Bremse etwas weiter zu ist, wobei die Forellenspoons unter 3½g halt nicht mehr wirklich weit fliegen. Aber am Bach völlig ausreichend.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Moin,
Hatte mir die MGC in 12lb geholt, gefischt wurde mit einer MC Corzza 66mh und einer MetDC, war nicht so dolle, hab dann auf eine MGC 8lb gewechselt. Funktioniert schon besser aber noch nicht so optimal, liegt bestimmt auch an der MetDC ?
Weiß jemand wie wichtig es ist den Schnur Typ einzustellen ? Oder macht es keinen Unterschied beim DC.
Ansonsten find ich das abfedern beim twitchen schon echt gut, allerdings bleibt die Übertragung von Bissen auf der Strecke.
Werd der Momo noch paar Chancen geben, aber vielleicht geh ich wieder zu PE über mit langem Vorfach zum twitchen.
Bei der DC ist es meiner Meinung nach schon hilfreich, den Schnurtyp einzustellen, aber man kann sich das (wie immer) auch einfach nach Gusto zusammenbasteln. PE setting bremst halt weniger, FC setting dafür mehr.
(Hab ne Scorpion DC)
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Bei der DC ist es meiner Meinung nach schon hilfreich, den Schnurtyp einzustellen, aber man kann sich das (wie immer) auch einfach nach Gusto zusammenbasteln. PE setting bremst halt weniger, FC setting dafür mehr.
(Hab ne Scorpion DC)

Danke dir, wollte es mal probieren mit Mono zu werden aber auf PE einstellen. Denke das lass ich erstmal.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Alle drei Schnüre unterscheiden sich in der Dichte und im Gewicht. Von daher sind die Settings für die Schnurart mMn schon relevant.
Auf meine Rollen, auf denen ich Nylon und FC fische, mache ich eher die Achshemmung weiter zu. Bei einer Shimano darf man nicht allzu sparsam sein.

Die MGC nutze für für Köder, die vorrangig eingekurbelt werden. Sensibel in der Bisserkennung muss hier nichts sein. Den Fisch bzw. dessen Biss merkt man.
FC komm für bodennahe Rigs zum Einsatz. Die Bisserkennung ist jetzt auch nicht viel schlechter als bei PE. Beim FC setze ich auf das Sufix Advance FC in 6, 8, 10, 12lb

Du kannst gern einmal Bescheid geben, wenn Du vorhast ans Wasser zu gehen. Dann kann man sich treffen und du kannst mal FC und die MGC fischen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Moin,
Hatte mir die MGC in 12lb geholt, gefischt wurde mit einer MC Corzza 66mh und einer MetDC, war nicht so dolle, hab dann auf eine MGC 8lb gewechselt. Funktioniert schon besser aber noch nicht so optimal, liegt bestimmt auch an der MetDC ?
Weiß jemand wie wichtig es ist den Schnur Typ einzustellen ? Oder macht es keinen Unterschied beim DC.
Ansonsten find ich das abfedern beim twitchen schon echt gut, allerdings bleibt die Übertragung von Bissen auf der Strecke.
Werd der Momo noch paar Chancen geben, aber vielleicht geh ich wieder zu PE über mit langem Vorfach zum twitchen.
Also Schnurtyp bei DC Rollen einstellen ist schon wichtig wie ich finde. Oder zumindest wissen, das F (FC-Mode) die stärksten Bremseinstellungen hat, gefolgt von P ( PE-Mode) und N (Nylon-Mode) am wenigsten bremst. ( bei neueren Rollen mit 4x8 gibts auch noch X (Extrem cast Mode) mit der geringsten Bremswirkung für Reichweitenjäger oder Könner!
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Du kannst gern einmal Bescheid geben, wenn Du vorhast ans Wasser zu gehen. Dann kann man sich treffen und du kannst mal FC und die MGC fischen.

Danke für das Angebot
Mit FC komplett auf der Rolle hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, soll ja noch mal ganz anders sein. Vielleicht mach ich mal was auf die Alde drauf.


Weiss jemand den Unterschied von MGC zur Shooter MGC?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Danke für das Angebot
Mit FC komplett auf der Rolle hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, soll ja noch mal ganz anders sein. Vielleicht mach ich mal was auf die Alde drauf.


Weiss jemand den Unterschied von MGC zur Shooter MGC?
MGC ist die "alte" Mono und ich behaupte mal sie wurde nur zur Shooter MGC umbenannt.
Ich habe bisher keinen unterschied feststellen können ;)

Ich habe auf allen dedizierten Hardbait Ruten entweder Shooter FC oder Shooter MGC.
Ich finde der Köderkontakt ist auch mit Mono noch ok wenn das gesamt Paket des Tackle stimmt.
Anfangs war es etwas Gewöhnung aber inzwischen kann ich Boden, Ast, Kraut und Fischkontakt sehr deutlich voneinander unterscheiden und Crank, Twitch und Chatterbait laufen einfach besser und vibrieren einem nicht das Handgelenk kaputt ;)
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich hau mal meine Fragen hier rein um keinen neuen Thread aufzumachen. Hab ne Zillion SV TW 1000HL im Zulauf, die auf ner Zodias 172H Platz nehmen soll als Zanderkombo. Gefischt wird an Baggerseen vom Ufer, zu etwa gleichen Teilen GuFis leiern und jiggen.
Der SV Boost der Zillion soll ja eher auf Schnur mit Dehnung ausgelegt sein, daher wollte ich das mal zum Anlass nehmen Mono oder FC zu nutzen. Da wären wir dann auch schon bei meinem Problem, ich fische sonst nur PE und bin gerade etwas überfordert was Sinn und Auswahl angeht. Hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen..
Bezüglich SV Boost: spielt der Dehnungsunterschied zwischen Mono und FC dafür ne Rolle? Vielleicht hat da ja schon jemand konkrete Erfahrungen gemacht?
Fürs Jiggen macht ja wahrscheinlich, gerade auf größere Distanz, FC mehr Sinn und fürs leiern ist es wahrscheinlich egal?
Was den Anhieb betrifft würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen, die Zodias hat ja ordentlich Bumms. Allerdings hab ich noch null Erfahrung im Zanderangeln, also liege ich da vielleicht falsch?
Dann wär da noch die Schnurstärke, zwecks Wurfweite würde ich mal mit 14lb starten, Hindernisse gibt es kaum, aber vom Ufer vielleicht doch zu wenig?
Dann gibt's ja noch dehnungsarme Mono und FC mit mehr Dehnung. Ihr seht, Fragen über Fragen... :tearsofjoy:
Hat jemand vielleicht ein paar Antworten oder ne konkrete Empfehlung für den Start? Gehe sowieso davon aus, dass ich mich da durchprobieren muss, aber der Anfang is ja bekanntlich immer am schwersten ;)
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Moin!
Auf größere Distanz macht PE noch mehr Sinn als FC. Ich will da die direkte Übertragung und die schnellstmögliche Bissverwertung haben, das ist mit Mono und Fc einfach „schwerer“. Ich hab die zillion auch auf ner 40g Evergreen gunslinger mit Geflecht und das klappt wunderbar. Der boost ist kein Hexenwerk welches nur mit fc klappt. Falls der Grund sein sollte zu fc zu greifen, weil du gelesen hast dass die Rolle oder sv boost besser für fc sind kannste mir vertrauen, die Rolle wirft wunderbar mit Geflecht. Jiggen ist meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv mit fluorocarbon (auf Zander bezogen, mag auf barsch anders sein).
Und einleiern geht mit Geflecht auch super, ich hab 2m fluorocarbon schockleader vor und ein bisschen Puffer zu haben. Klappt wunderbar! Aber falls es fc sein soll, Probier es aus. Danach bis Schlauer, evtl. Klappt’s ja auch gut bei dir.
viel Erfolg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Top, Danke! Erster Gedanke war wegen dem Boost, zweiter ging dann aber auch in die Richtung einfach mal was anderes zu probieren als immer nur PE. Hilft mir aber schon mal weiter, wenn du sagst, dass es für den boost keinen mega Unterschied macht. Dann is zumindest Mono raus und ich werd mal FC und PE vergleichen. Danke auf jeden Fall für dein Feedback!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Keine Ahnung woher die "Vermutung" kommt, dass das Boost nur für Mono oder FC sein soll. Das Bremssystem soll aber generell bei den Daiwa-Rollen, ohne den Zusatz PE im Namen, für FC ausgelegt sein.
Wie @Seb schreibt, würde PE beim Distanz-Angeln schon Sinn machen, vor allem dann, wenn die Mäuler der Zielfische doch recht hart sind. Bei Mono/FC müsstest du erst noch die Dehnung raus nehmen. Ich merke selber, dass der Haken bei Hechten als Beifang nicht richtig sitzt und meist im Kescher abfällt. Barsche hake ich aber auch auf etwa ~30m mit FC, welches ich, bis auf eine Rute, ausschließlich fische. Ich fische überwiegend Rigs. Dabei schleife ich diese über über die Rute über den Boden und merke die Beschaffenheit nicht wesentlich schlechter im Vergleich zu einer PE.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Keine Ahnung woher die "Vermutung" kommt, dass das Boost nur für Mono oder FC sein soll.
Naja, nicht "nur" natürlich.. Hatte in nem Review gelesen, dass das Boost System bei Schnur mit Dehnung am effektivsten ist: https://www.angel-kniffe.com/daiwa-zillion-sv-tw-1000/

So wie es dort beschrieben wird macht es für mich schon auch irgendwie Sinn, die Rückstellung der Schnurdehnung am Anfang des Wurfs erhöht die Drehzahl und der Induktor geht in die zweite Position. Daher hat sich mir die Frage gestellt, ob FC dafür überhaupt schon genug Dehnung hat oder der Effekt erst bei Mono zum Tragen kommt. Vielleicht ists aber auch nur n marginaler Effekt oder halt nur Marketing...
 
  • Like
Reaktionen: lui

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
So weit habe ich mich mit dem System nicht beschäftigt. Die Rolle ist meiner Meinung nach echt klasse und nicht zickig. Hab’s sie mit fluoro noch nicht gefischt aber die Frage stellt sich für mich auch nicht da ich sie zum Angeln auf zander nutze. Meist jiggen oder einfaches faulenzen. Da kommt für mich nichts anderes als PE in Frage. Meiner Meinung nach muss der Anhieb schnell kommen um den Fisch sicher zu Haken. Ich nutze gern Fc bei rigs auf barsch oder für swimbaits auf Hecht aber fürs jiggen ist’s für mich nichts. Kenne auch keinen der das so macht aber wie gesagt, falls du das willst, Probier es aus. Versuch macht klug. Und solltest es probieren, Teil mal deine Erfahrungen, würde mich auf jeden Fall auch interessieren wie es so war.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ja, stimmt schon, was bringt einem die Distanz wenn dann die Anhiebe nicht mehr richtig durchkommen. Ich werde mal mit PE starten, gerade weil mir eben auch noch die Erfahrung mit Zandern fehlt. Aber den Wurfweitenvergleich zu FC und auch Mono werde ich mal angehen, interessiert mich von der technischen Seite schon. Werde dann gerne berichten :emoji_thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Seb

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Bei der DC ist es meiner Meinung nach schon hilfreich, den Schnurtyp einzustellen, aber man kann sich das (wie immer) auch einfach nach Gusto zusammenbasteln. PE setting bremst halt weniger, FC setting dafür mehr.
(Hab ne Scorpion DC)
Also ich fische die CC DC 101 HG und hatte FC drauf. Absolute Katastrophe. Mit meiner SLX MGL oder der Tatula Elite ist mit FC viel mehr Weite möglich. Auch vom PE Mode bin ich nicht sonderlich angetan was die Wurfweite angeht.
Den NYLON- Mode habe ich noch nicht benutzt....

Die Sufix Advance habe ich auf einer Aldebaran MGL 31 und bin mit der Schnur mehr als glücklich. Die wurde hier sehr gelobt. Deswegen habe ich ich sie gekauft und es keine einzige Sekunde bereut ...
 
  • Like
Reaktionen: lui

Oben