• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Hallo zusammen. Ich habe mir mal eine Spinncombo zusammen gestellt. Nun meine Überlegungen mal eine Mono zu montieren. Habe noch eine Sunline MCG herumliegen. Wollte mit der Combo Rigs fischen mit Max 7 Gramm Bullets und Twitchbaits. Die Rute ist die Palms Molla Bank Fisher und als Rolle dient eine Daiwa Caldia 2500. Es meint ihr? Probieren geht über studieren oder doch lieber ein Geflecht montieren.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Jaa die Monika, ohja die Monika...

Naja. Zu deiner Frage: sollte funktionieren. Für Hardbaits und Rigs sollte die Mono gehen. Bei Rigs kann aber ein großer Schnurbogen entstehen, da sie auftreibt. Da musst du etwas gucken.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Jo, ich mag die Moni auch...:cool:

Bezüglich MONO, für Hardbaits ganz OK, aber Rigs möchte ich jetzt nicht unbedingt mit Mono fischen. Da würde ich ein gutes FC bis 5 Meter Tiefe bevorzugen. Wenns tiefer geht sowiso nur PE...
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe auf meine Caldia die 6lbs MGC gespult. Funktioniert gut, für Hardbaits eh, aber auch zum Jiggen.
Bin da ca 3m tief, und 25m weit unterwegs.

Probier es aus, tut nicht weh...
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
@Gilberto @observer ich wusste nicht das ich euch mit der Frage zu nahe trete oder langweile. Wenn euch der Inhalt nicht passt oder ihr nichts konstruktives beitragen könnt dürft ihr euch die Kommentare auch gerne sparen. Es ist die Wahrheit es ist im Fall freiwillig und ihr seid offensichtlich nicht die BA Polizei. Ist übrigens überall so. Zum Beispiel im Supermarkt. Ihr müsst nicht den Joghurt kaufen es sei denn ihr braucht ihn unbedingt. Also ich denke das ist die Lösung. Macht nur das was ihr braucht. Und die Kommentare braucht ihr doch auch nicht. Es sei denn ihr habt zu viel Zeit und Energie für so Kommentare. Dann gerne weiter so. Oder ihr habt hier einfach für euch den Kanal gefunden um euch zu profilieren. Tipp Topp
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ach bitte, warum immer gleich angegriffen fühlen, und gegenschießen müssen?
Nimm es doch als Tipp mal im Forum zu suchen.
Es gibt viele gute Beiträge zu dem Thema, und viel Wissen von verschiedenen Usern.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Naja angegriffen fühle ich mich nicht. Ich bin genervt. Das bringt’s auf den Punkt. Ich freue mich was zu lesen was mich weiterbringen kann. Ich denke das ist für mich der Grund BA zu nutzen. Ich hoffe ich habe BA nicht falsch verstanden. Aber wenn ich das gefunden hätte was ich suche hätte ich die Frage nicht gestellt. Und eben so Kommentare bringen mich nicht weiter.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Gilberto @observer ich wusste nicht das ich euch mit der Frage zu nahe trete oder langweile. Wenn euch der Inhalt nicht passt oder ihr nichts konstruktives beitragen könnt dürft ihr euch die Kommentare auch gerne sparen. Es ist die Wahrheit es ist im Fall freiwillig und ihr seid offensichtlich nicht die BA Polizei. Ist übrigens überall so. Zum Beispiel im Supermarkt. Ihr müsst nicht den Joghurt kaufen es sei denn ihr braucht ihn unbedingt. Also ich denke das ist die Lösung. Macht nur das was ihr braucht. Und die Kommentare braucht ihr doch auch nicht. Es sei denn ihr habt zu viel Zeit und Energie für so Kommentare. Dann gerne weiter so. Oder ihr habt hier einfach für euch den Kanal gefunden um euch zu profilieren. Tipp Topp

Zudem hast du im Mai schon das gleiche Thema gestartet. Demfall noch nicht ausprobiert ob es dir nun passt oder nicht?!?

War damals schon die Rede von einer 8 LBS MGC:rolleyes:
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Doch doch. Hat für mich auf der BC nicht funktioniert. Deswegen die Frage mit der Spinning. Handling war für mich nicht das was ich wollte. Ich habe aber die Hoffnung das es auf der Statio besser funktionieren könnte. Deswegen aufgewärmt das Thema.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Doch doch. Hat für mich auf der BC nicht funktioniert. Deswegen die Frage mit der Spinning. Handling war für mich nicht das was ich wollte. Ich habe aber die Hoffnung das es auf der Statio besser funktionieren könnte. Deswegen aufgewärmt das Thema.
Was hat dich denn bei der BC an der MGC gestört?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich bin nicht mit dem Werfen klar gekommen. Das hat einfach nicht funktioniert. Mit Geflecht ging es deutlich besser. Da bin ich wieder auf Geflecht gewechselt. Aber irgendwie lässt mich das Thema Mono nicht los. Ich würde dem gerne noch eine Chance geben.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also wenn ne MGC auf ner BC schon nicht funktioniert, dann würde ich auch nicht einmal daran denken evtl mal ne FC aufzuspulen...

Wer mit Nylon auf der BC nicht klar kommt(respektive nicht werfen kann), sollte sich vielleicht noch einmal ein bisschen genauer mit der Thematik befassen...Die BC's sind eigentlich gemacht für Nylon/FC, jedenfalls die meisten.

Nicht bös gemeint, aber wenn das mit dem Werfen nicht klappt stimmt irgend eine Komponente nicht oder die Rolle ist nicht gut eingestellt(zu offen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe eine 2000er Caldia, also recht kleine Spule. Da braucht die MGC einige Zeit um sich anzupassen. Beim werfen sollte man auch vorsichtiger sein, die Schnur ist etwas sperrig/steif. Da springt schon mal eine Wicklung mehr von der Rolle.
Bin bisher aber trotzdem sehr zufrieden.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Naja. Ich finde Mono lässt sich schon anders werfen, vorallem wenn man sonst PE fischt und zum ersten Mal Mono fischt. Einfach die Bremse etwas mehr schließen und dann sollte das gehen. Auf der Spinning sollte das aber gehen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich denke auch das es an mir bzw den Einstellungen lag. Aber eben ich habe die passende Einstellung für mich nicht gefunden. Leider. Deswegen wollte ich den Versuch mit der Spinning wagen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Sufix Advance soll angeblich die Quadratur des Kreises schaffen. Dehnungsarm (was halt mit Mono möglich ist, natürlich kein vergleich mit Geflecht), dazu kein oder kaum Memory und vergleichsweise abriebfest. Kann ich zwar kaum glauben, wurde hier im Forum aber gelobt.
 

Oben