• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjagd13

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Moin, bei meinem letzten Kauf habe ich nicht viel nachgedacht und mir die Momoi in Grün bestellt. Nur das problem ist ich sehe die Schnur überhaupt nicht gut. Wenn das Wasser reflektiert ist es ganz vorbei mit der Sichtbarkeit. Nun ist meine Frage ob man die Orange Schnur gut am Wasser sieht? Bevor ich wieder 80 Euro liegen lasse und nicht zufrieden bin.

Grüsse Morris
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich finde auch das man Orange besser sieht als Grün und gegen Wasserspiegelungen trage ich eigentlich immer eine Polbrille beim Angeln.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Mach’s nicht…Momoi ist grauenhaft schlechte Qualität….mehrfach schon aufgrund von schnurriss Fische verloren. Die 40€ waren die größte fehlinvestition meines Lebens
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Mach’s nicht…Momoi ist grauenhaft schlechte Qualität….mehrfach schon aufgrund von schnurriss Fische verloren. Die 40€ waren die größte fehlinvestition meines Lebens

Auch hier nochmal:
Produkte so zu verteufeln ist fragwürdig. Kann es deinerseits auch an der falschen Auswahl der Schnur liegen. Hast du dir vorher Gedanken gemacht, was deine Ansprüche an die Schnur sind, welchen Bedingungen und Herausforderungen sie gewachsen sein muss? Fluss mit viele Steinen und Muscheln!? Fokus auf Abriebfestigkeit statt auf schön leise und weich!?

Ich nutze die Momoi schon einige Jahre auf diversen meiner Stationärrollen (für BC ist sie mir zu weich) und kann deine Aussage null bestätigen. Dass eine 8fach und eine 4fach geflochtene Schnur sich in einigen Punkten unterscheiden, sollten allen klar sein. Entsprechend dem Einsatzbereich wähle ich meine Schnur. Zum Wolfsbarschangeln käme für mich auch keine Momoi in Frage, auch nicht zum Zanderfischen in großen Flüssen(wenn ich es denn machen würde). Aber eine Schnur muss doch nicht alles können. Sie muss weich und leise sein, gleichzeitig aber abriebfest und stark. Beißt sich ein wenig. Zudem kommt, dass die Tragkraftangaben auch etwas übertrieben sind und eher die PE Angabe passt.
Die fällt dann aber auch sehr dünn aus, was mir persönlich dann aber auch zu denken geben würde. Zwischen 10kg daiwa 8braid und 10kg Momoi liegen Gefühle Welten.
Richtigen Diameter gewählt oder von Herstellerangaben blenden lassen?

Zusammengefasst, ich an deiner Stelle würde erst mal mich und meine Auswahl hinterfragen, anstatt ne Hetzkampagne zu starten…
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Auch hier nochmal:
Produkte so zu verteufeln ist fragwürdig. Kann es deinerseits auch an der falschen Auswahl der Schnur liegen. Hast du dir vorher Gedanken gemacht, was deine Ansprüche an die Schnur sind, welchen Bedingungen und Herausforderungen sie gewachsen sein muss? Fluss mit viele Steinen und Muscheln!? Fokus auf Abriebfestigkeit statt auf schön leise und weich!?

Ich nutze die Momoi schon einige Jahre auf diversen meiner Stationärrollen (für BC ist sie mir zu weich) und kann deine Aussage null bestätigen. Dass eine 8fach und eine 4fach geflochtene Schnur sich in einigen Punkten unterscheiden, sollten allen klar sein. Entsprechend dem Einsatzbereich wähle ich meine Schnur. Zum Wolfsbarschangeln käme für mich auch keine Momoi in Frage, auch nicht zum Zanderfischen in großen Flüssen(wenn ich es denn machen würde). Aber eine Schnur muss doch nicht alles können. Sie muss weich und leise sein, gleichzeitig aber abriebfest und stark. Beißt sich ein wenig. Zudem kommt, dass die Tragkraftangaben auch etwas übertrieben sind und eher die PE Angabe passt.
Die fällt dann aber auch sehr dünn aus, was mir persönlich dann aber auch zu denken geben würde. Zwischen 10kg daiwa 8braid und 10kg Momoi liegen Gefühle Welten.
Richtigen Diameter gewählt oder von Herstellerangaben blenden lassen?

Zusammengefasst, ich an deiner Stelle würde erst mal mich und meine Auswahl hinterfragen, anstatt ne Hetzkampagne zu starten…
Gebe dir zu großen Teilen Recht! Aber knapp 6,5kg Tragkraft statt 11kg ist schon nah an Betrug.

Siehe Boernies PE Test hier im Forum.

Und auch wenn das nicht die Frage war, würde ich immer Super PE wählen wenn ich eine Orange Schnur möchte. Einfach schon daher, weil da die Tragkraft Angaben sehr nah an der Realität sind.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Gebe dir zu großen Teilen Recht! Aber knapp 6,5kg Tragkraft statt 11kg ist schon nah an Betrug.

Siehe Boernies PE Test hier im Forum.

Und auch wenn das nicht die Frage war, würde ich immer Super PE wählen wenn ich eine Orange Schnur möchte. Einfach schon daher, weil da die Tragkraft Angaben sehr nah an der Realität sind.

Ist doch mittlerweile fast allgegenwärtig. Hab für mich mal ne 15er power pro getestet, statt 9kg waren es 5-5,5kg. Auch nicht besser.

Aber wenn man die Momoi in den Fingern hat und merkt wie dünn die ist, sagt der Menschenverstand schon gleich, 11kg!? Never…

Heißt nicht, dass ich das gut finde. Mir wären reale Tragkraftangaben ala stroft und Sunline auch lieber…
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich selbst kenne die Schnur nicht, daher bilde ich mir da kein Urteil. Aber kenne halt die Werte aufgrund der Messungen und bei dem Preis würde ich zu sehr im Dunklen tappen wieviel Tragkraft ich nun habe. Zumal ich danach ja noch das FC auswähle. Das ist dann bei Sunline recht einfach und ich weiß was ich bekomme.


Aber ja, da mogeln echt viele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschjagd13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
64
Alter
23
Ort
Schweiz '-'
Auch hier nochmal:
Produkte so zu verteufeln ist fragwürdig. Kann es deinerseits auch an der falschen Auswahl der Schnur liegen. Hast du dir vorher Gedanken gemacht, was deine Ansprüche an die Schnur sind, welchen Bedingungen und Herausforderungen sie gewachsen sein muss? Fluss mit viele Steinen und Muscheln!? Fokus auf Abriebfestigkeit statt auf schön leise und weich!?

Ich nutze die Momoi schon einige Jahre auf diversen meiner Stationärrollen (für BC ist sie mir zu weich) und kann deine Aussage null bestätigen. Dass eine 8fach und eine 4fach geflochtene Schnur sich in einigen Punkten unterscheiden, sollten allen klar sein. Entsprechend dem Einsatzbereich wähle ich meine Schnur. Zum Wolfsbarschangeln käme für mich auch keine Momoi in Frage, auch nicht zum Zanderfischen in großen Flüssen(wenn ich es denn machen würde). Aber eine Schnur muss doch nicht alles können. Sie muss weich und leise sein, gleichzeitig aber abriebfest und stark. Beißt sich ein wenig. Zudem kommt, dass die Tragkraftangaben auch etwas übertrieben sind und eher die PE Angabe passt.
Die fällt dann aber auch sehr dünn aus, was mir persönlich dann aber auch zu denken geben würde. Zwischen 10kg daiwa 8braid und 10kg Momoi liegen Gefühle Welten.
Richtigen Diameter gewählt oder von Herstellerangaben blenden lassen?

Zusammengefasst, ich an deiner Stelle würde erst mal mich und meine Auswahl hinterfragen, anstatt ne Hetzkampagne zu starten…

Ich angel mit einer 0.08 Momoi auf Barsch. Noch nie einen Schnurriss. Hatte ca. vor einer Woche einen 90cm Hecht als Beifang auch das schaffte sie (Auch wenn ich keine 0.08 wählen würde, würde ich Hecht angeln)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
817
Ort
Erde
Ich stelle mal 'ne Überlegung an....

Seit einiger Zeit wird die besagte Schnur von Momoi ja nur noch von Zeck vertrieben.
Ist das immer noch das Original??
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.056
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Ich stelle mal 'ne Überlegung an....

Seit einiger Zeit wird die besagte Schnur von Momoi ja nur noch von Zeck vertrieben.
Ist das immer noch das Original??
keine ahnung, glaube schon... aber ungefähr seit dieser zeit bin ich weg von momoi.

eigentlich nur, weil ich ab da überhaupt nicht mehr durchgesehen habe...

die angaben von momoi waren ja genauso falsch wie "unsere" (also das, was bei uns aufgedruckt wurde), aber als zeck dann meinte noch andere zahlen nutzen zu müssen war ich raus o_O

naja, und da häuften sich bei mir dann auch die schnurbrüche...

gehe aber trotzdem von zufall aus.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
817
Ort
Erde
Ich habe auch noch keine Momoi von Zeck im Stall, liegt aber eher am Preis....habe immer so 22-27 €/100 m bezahlt....da komme ich bei Zeck nicht hin.
Ich habe und hatte mit meiner Ruyjin aber auch nie Probleme.
Vielleicht könnten die Unzufriedenen mal ....!?
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Habe heute mit Zeck telefoniert, scheint wohl öfter vorzukommen….

Aufjeden Fall Erstattung Kaufpreis plus Gutschein zur Entschädigung - top Kundenservice wie gehabt…

Schnur werd ich dennoch nie wieder kaufen.
 

Oben