• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juhny

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

nach längerem Mitlesen hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet. Kurz zu mir: Ich komme aus Wildeshausen, gefischt wird hauptsächlich die Hunte plus unsere Vereinsgewässer, dazu hab ich noch eine Karte für die Bremische Weser. Reiner Uferangler, nur aktiv mit Kunstköder, viel Strecke laufen, meistens so 4 Stunden nachmittags bis abends.

Bisher war ich fast nur auf Zander los, mit einer Akilas 80MH. Die bleibt auch dafür im Einsatz. Jetzt soll aber endlich was Eigenes für Barsch her, dazu fische ich noch ab und zu gezielt auf Forelle (vielleicht 20% der Zeit). Ich hab keine Lust auf einen Zwischenschritt, also lieber einmal richtig kaufen und dann lange Ruhe haben.

Mein Profil:
- schmaler Fluss (Hunte), reiner Uferangler
- meistens Gummi am Jigkopf: 7er Gummis an 7-9g Köpfen (gesamt also ca. 12-14g), Jig und Rig am Grund
- dazu Wobbler von 4-9cm und Spinner
- am wichtigsten ist mir die Rückmeldung, ich will Kies, Muscheln, Holz und vorsichtige Bisse sauber auseinanderhalten können
- aber bitte kein Brett wie meine Zanderrute, wegen der Drillinge und der Forellen tendiere ich zu Fast statt X-Fast
- Länge irgendwo zwischen 2,00 und 2,30m, leicht und ausbalanciert
- Budget max. 250€, gebraucht oder JDM-Import wäre beides okay. Budget für eine Rolle wären nochmal zusätzlich so 150€ (hatte an Shimano Vanford gedacht, wobei mir die optisch nicht so zusagt)

In der engeren Auswahl nach viel Recherche:
- Shimano Zodias 270M 2026 (Preis-Leistung top, aber x-fast, evtl. zu nah an dem was ich mit der Akilas schon habe?)
- Shimano Expride 272M
- Zeck/BA Spin Twitch & Play M (2,18m, 7-21g)
- Graphiteleader 23er Silverado 762ML (überhaupt in meinem Budget möglich ?)

Aktuell tendiere ich zur Silverado, wenn ich die im Budget kriege, sonst zur Twitch & Play. Was meint ihr? Übersehe ich was? Mich würden vor allem Erfahrungen von Leuten interessieren, die die Silverado oder die BA Spin an ähnlichen kleinen Flüssen fischen. Und ob die 762ML mit 12-14g am oberen Ende noch entspannt läuft oder ob das schon zu viel ist, bzw. ist gar keine Reserve mehr nach oben habe wenn doch mal ein paar 10/12 Kopf drauf kommen muss aufgrund der Strömung.

Danke schonmal und Petri!

Oben