Moby und Z-man zusammen lagern ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Soweit ich weiß, sollen sowohl die Moby Lohmöller-Tubes und die Z-Man Tubez wegen der nicht vorhandenen Weichmacher nicht mit anderen Ködern zusammen gelagert werden.
Jetzt aber meine Frage :
Kann ich denn beide zusammen in einer Box lagern, wenn beide keine Weichmacher haben, ohne einen zähen Gummiköderschleim zu bekommen ?????
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Sind die moby aus tpr? Also auch so dehnbar und schwimmend? Dann ist es kein Problem.. Lager meine zman auch mit diversen anderen Herstellern die aus Tpr sind
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Original-Beschreibung :

Mobys sollte man NICHT mit herkömmlichen Gummiködern zusammen in einer Box lagern. Die aggressiven Weichmacher der anderen Ködern sind hartnäckig und greifen unser Material an. So hartnäckig sogar, dass ihr unbedingt auch Boxen, in denen eure alten Lieblingsköder lagen, gründlich mit Spüli und heißem Wasser reinigen solltet - euren Mobys zuliebe!

Material steht nicht direkt da, aber deutlich der Hinweis auf die Lagerung. Und sie sind auch "auftreibend" wie die Z-Man.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Würde im Zweifel einfach jeweils 1 moby und 1 zman in eine Tüte schmeißen und gucken was passiert, eigentlich geht das recht schnell, sollten sie aufeinander reagieren
Schon erledigt - die kuscheln erstmal übers Wochenende. Aber in einer ausgewaschenen Box, denn die Tüten haben ja auch Weichmacher .....
Mal sehen, was dann am Sonntag in der Box ist ;-)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich würde die Box nicht außer Acht lassen. Bei mir hat sich eine Meiho Box so verzogen, dass diese nicht mehr zu schließen ging. Darin gelagert hatten ausschließlich Köder von Z-Man.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Darin gelagert hatten ausschließlich Köder von Z-Man.
Könnte mir vorstellen, daß es deswegen auch die Tasche für die Z-Man gibt, in die man die Tüten "einheften" kann.
Aber ich habe keine Lust, meine aufgezogenen Köder jedesmal sauber in eine Tüte zu packen.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Etwas Schwund ist immer ;-)
Ich nehme von Z-Man nur die Tubez als Wacky-Rig mit Einzelhaken im Ar..... Da ist der Hakenwechsel ggf. nicht allzu schlimm. Wäre bei teuren Jigs sicher anders.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Keine negative Folgen erkennbar. Allerdings Alles bei Garagentemperatur.
Am Ende aber auch egal - sind ja Verbrauchsartikel und keine großen Investitionen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Keine negative Folgen erkennbar. Allerdings Alles bei Garagentemperatur.
Am Ende aber auch egal - sind ja Verbrauchsartikel und keine großen Investitionen.
Sehe ich im Sinne der Nachhaltigkeit und beim Investitionsvolumen einer vollen Box zwar anders, aber danke für die Info :)
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sehe ich im Sinne der Nachhaltigkeit und beim Investitionsvolumen einer vollen Box zwar anders, aber danke für die Info :)
Ich denke Nachhaltigkeit bei Gummiködern ist Augenwischerei und bei insgesamt maximal 15-20 Ködern, um die es bei mir geht, ist es finanziell im worst Case, von dem ich nicht ausgehe, noch zu ertragen.
Ich denke aber auch, dass es mit dem Lagern bei Sommertemperaturen sowieso schwierig wird.
Bei mir hat sich auch schon eine Kiste voll mit LKs verabschiedet, bei denen kein Fremdköder mit eingelagert war.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
703
Punkte Reaktionen
1.970
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich denke Nachhaltigkeit bei Gummiködern ist Augenwischerei und bei insgesamt maximal 15-20 Ködern, um die es bei mir geht, ist es finanziell im worst Case, von dem ich nicht ausgehe, noch zu ertragen.
Ich denke aber auch, dass es mit dem Lagern bei Sommertemperaturen sowieso schwierig wird.
Bei mir hat sich auch schon eine Kiste voll mit LKs verabschiedet, bei denen kein Fremdköder mit eingelagert war.

Alles gut :)
Wollte damit keine Diskussion starten.
Kann deine Haltung dazu verstehen, habe einfach eine andere.
 

Oben