Mobile Kescherlösung zum Rapfenfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Für den Kescherkopf habe ich leider keinen Link. Habe lange nach so einem Kopf mit Vollgumminetz gesucht und bin dann zufällig bei Fishermann's Partner in Dortmund über den gestolpert.

Wenn irgendwer einen vergleichbaren kennt, wäre ich selber froh über einen Link. Der ist zwar noch 100%ig in Ordnung, aber irgendwann muss auch mal Ersatz her... ;)

Wird jetzt übrigens noch durch ein Klappgelenk erweitert, so dass man ihn auch am Rucksack oder der Tasche einhängen kann. Da gab es hier noch gute Inspirationen.

Schade. Noch nicht mal ne Marke/Hersteller? Vollgumminetz wäre auch mein Wunsch.

Das mit dem Klappgelenk würde mich auch sehr interessieren in Verbindung mit der Gunki-Stange. Woher bekommst Du das?
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Nein, ist irgendein No-Name-Ding. Leider...

Die Idee kam von einem Beitrag weiter oben von @Side:


Hier mal meine Lösung:
Eine gute Alternative ist auch der Arm Out Kescher von Quantum. Da passt auch einges rein.

Bisher waren mir die Gelenke immer zu teuer, aber für <10 € werde ich es mal testen.
 

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Nein, ist irgendein No-Name-Ding. Leider...

Die Idee kam von einem Beitrag weiter oben von @Side:

Bisher waren mir die Gelenke immer zu teuer, aber für <10 € werde ich es mal testen.

Danke für den Hiweis, das hatte ich in der Tat überlesen. Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht in Kombination mit dem Gunki-Stab.

Ich habe noch dieses Video hier gefunden, in dem der Gunki-Stab mit einem Kescherkopf (auch Gunki) aus der Pike-Addict Serie ausgestattet ist. Leider kein Vollgummi, sieht aber dennoch gut aus. Allerdings scheint es diesen Kopf nicht als Einzelartikel, sondern nur mit einem anderen Kescherstab geben.

Falls jemand noch einen hochwertigen Vollgummi-Kescherkopf mit Standardgewinde kennt, dann würden sich einige hier sicherlich für Hinweise freuen :emoji_pray:
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ich habe noch dieses Video hier gefunden, in dem der Gunki-Stab mit einem Kescherkopf (auch Gunki) aus der Pike-Addict Serie ausgestattet ist. Leider kein Vollgummi, sieht aber dennoch gut aus.

Da hast du ein Video vom Shop meines Vertrauens erwischt. :grinning:
Da habe ich zuerst geschaut und bin nicht fündig geworden. Funktion des Stocks im Video ist aber identisch mit meinem.
Hatte mich damals auch wegen Packmaß für die kürzere Variante entschieden. Hat bisher auch immer gereicht.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Gibt von Daiwa so einen Bootskescher, mit einem lila Griff. Den nutze ich, wenn ich mobil unterwegs bin. Und, weil für dich wichtig, ist mittels Karabiner an meine Geecrack Shoulder Bag G2 ;-)

Den habe ich mir jetzt auch geholt zum mobilen Fischen. Karabiner bekomme ich einhändig schnell und problemlos gelöst, ausgeklappter Kescher behindert beim werfen nicht. Das Netz als solches ist klasse bzgl Drillinge. 3 Stunden aktives Fischen mit viel Bewegung auch durch Gestrüpp ging absolut entspannt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Berkley Telescopic Catch and Release Net. Leicht, stabil und Netz komplett aus Gummi. Begleitet mich schon locker 5 Jahre und hat bis zum 99er Hecht, schon alles gekeschert. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht in Kombination mit dem Gunki-Stab.
Ist auf jeden Fall schön handlich geworden und kann jetzt gut eingehangen werden. Allerdings sitzt die Kontermutter bei dem Kopf nicht wirklich gut. Da fehlt die plane Auflagefläche...
Test am Wasser steht noch aus, aber aktuell 50/50, dass es so bleibt.

20200506_152907.jpg20200506_152836.jpg
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ist der Gunki ausfahrbar?

Ich hab vor mehreren Wochen vom Ufer aus geangelt aber von einer Wand aus die vertikal ist Wasser ging. Maximal 40cm oder so.

Mit meinem Handkescher von Savage Gear hab ich dann trotzdem es nicht geschafft einen 80er Rapfen in den Kescher reinzuleiten und ihn letztendlich verloren.


Seitdem nutze ich meinen grünen Balzer Großkescher wo alles schön reinpasst und der auf 2,20m sich ausfahren lässt.


Beim Strecke machen aber natürlich richtig unsexy...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ich habe mal ein paar Fragen an diejenigen von euch, die einen Kescher mit teleskopierbarem Carbonstab (in Kombination mit einem separaten Klappgelenk) verwenden.
  • Muss man alle Stabteile jeweils bis zum Anschlag ausfahren, oder lassen sie sich auf beliebiger Länge arretieren?
  • Wie stramm hält bei euren Stäben der Arretierungsmechanismus im eingeklappten Zustand? Kann sich da etwas lösen, wenn man zu Fuß unterwegs ist, das Ding am Körper befestigt hat und es herumbaumelt?
  • Wie befestigt man Stäbe, die weder Öse noch D-Ring noch Gürtelclip haben? Es gibt ja solche Tragegurte, womit man den Kescher wie einen Köcher auf dem Rücken tragen kann. Könnte man davon theoretisch einfach den Gurt entfernen und die obere Öse an irgendeiner Schnalle an Körper oder Angeltasche befestigen? Meine Sorge ist, dass der Stab dann permanent am Körper schleift bzw. horizontal hängt, weil das Gewicht des Kescherkopfes mit Netz ihn in die Waagerechte zieht.
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten oder Teilantworten freuen :)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab so nen Carbon/Glasfaserstab von Gunki mit dem Spro Freestylekopf, also mit integriertem Gelenk. Hatte ihn als Spundwandkescher für alle Gegebenheiten angeschafft.

Muss man alle Stabteile jeweils bis zum Anschlag ausfahren, oder lassen sie sich auf beliebiger Länge arretieren?
Leider muss man hier immer alle Elemente ausfahren-meiner ist um die 4m lang. Ist wirklich unpraktisch. Kenne auch keinen anderen Carbonstab mit geringem Packmaß, bei dem man irgendetwas dazwischen arretieren kann (Marktlücke)
Wie stramm hält bei euren Stäben der Arretierungsmechanismus im eingeklappten Zustand? Kann sich da etwas lösen, wenn man zu Fuß unterwegs ist, das Ding am Körper befestigt hat und es herumbaumelt?
Am Anfang war alles noch stramm, wenn er dann mal im Wasser war und sich der Schaumstoff/EVA mit Wasser vollgesogen hat, bleibt er leider nicht mehr so ohne weiteres im eingefahrenen Zustand. Außerdem hat sich beim Keschern der Kopf dann mitgedreht, was die Sache alleine zusätzlich erschwert. Hab mir dann nen großen Karabiner besorgt und an den Kescherkopf und die Öse vom Tragegurt geklemmt-hat dem ganzen einigermaßen entgegengewirkt. Ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache, da man so nur nen kurzen Kescher hat. Habs auch mit nem Keschermagnet mit ner Tragkraft von >2kg versucht, war schon wesentlich besser, aber auch nicht zufriedenstellend.
Komplett ausgefahren ist es auch etwas schwierig zu Keschern, da sich die einzelnen Elemente ebenfalls verdrehen können.
Wie befestigt man Stäbe, die weder Öse noch D-Ring noch Gürtelclip haben? Es gibt ja solche Tragegurte, womit man den Kescher wie einen Köcher auf dem Rücken tragen kann. Könnte man davon theoretisch einfach den Gurt entfernen und die obere Öse an irgendeiner Schnalle an Körper oder Angeltasche befestigen? Meine Sorge ist, dass der Stab dann permanent am Körper schleift bzw. horizontal hängt, weil das Gewicht des Kescherkopfes mit Netz ihn in die Waagerechte zieht.
Hab bei meinem nen Tragegurt dran und den Kescher immer so am Rucksack befestigt, dass nichts von alleine ausfahren kann. Somit muss man den Kescher aber vorm Angeln griffbereit zur Seite legen-alles etwas umständlich.

Im Endeffekt liegt das ganze seit nem Jahr zu Hause rum, hab nämlich was anderes. Von Nippon Tackle den ovalen Kescherkopf mit dem Wadingshaft (beides in der 60cm Ausführung) und dazwischen ein Klappgelenk von Prox. Hat zusammengerechnet weit über 100€ gekostet-was ich auch nie für nen Kescher ausgeben wollte-aber verrichtet seit über nem Jahr nen klasse Dienst. Bin auch schon am überlegen, wie ich die anderen beiden Teile sinnvoll weiterverwenden kann. Hab nen Spot, wo ich eben auf den langen Stab angewiesen bin. Aber vielleicht gibts auch irgendeinen Kescherstab, der an den Spro Lescherkopf passt, nen Packmaß 50-70cm bei einer Gesamtlänge von 3-4m hat und sich zwischendrin auch arretieren lässt.
Wenn jemand was weiß, bitte melden!!
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich nehm den zum Spinnfischen!
Wirklich genial und leicht! Hängt am Gürtel!
Beim YPC hat den auch schon mal jemand dabei gehabt und konnte einen 80er (glaub ich zumindest) Hecht darin landen!

Ich hab mir jetzt erstmal das Shirasu Shot Net zugelegt. Von der Größe sollte es für Rapfen ausreichend sein. Jetzt mal sehen wie sich der Mechanismus in der Praxis bewährt und wie haltbar das Ganze auf Dauer ist.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab mich lieber ans Schleppen von nem größeren Balzer Kescher gewöhnt...

nachdem ich den Vorfall hatte wo ich mit so nem kleinen, mobilen Kescher einen 80er Rapfen verloren habe :(

hatte von einer Wanderhöhung von ca 60cm geangelt und kam net richtig ran an den Fisch mit meinem Handkescher..
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@Uferangler | Super lieb von dir, dass du auf jede meiner Fragen explizit eingegangen bist. Danke für die Schreibarbeit und den ehrlichen Eindruck von deiner Gunki-Spro-Kombination :)

Hab bei meinem nen Tragegurt dran und den Kescher immer so am Rucksack befestigt, dass nichts von alleine ausfahren kann. Somit muss man den Kescher aber vorm Angeln griffbereit zur Seite legen-alles etwas umständlich.

Das ist ja bei einem mehrfach arretierbaren Stab leider auch unumgänglich, wenn immer man ihn nicht gänzlich unverlängert nutzen möchte.

Aber vielleicht gibts auch irgendeinen Kescherstab, der an den Spro Lescherkopf passt, nen Packmaß 50-70cm bei einer Gesamtlänge von 3-4m hat und sich zwischendrin auch arretieren lässt. Wenn jemand was weiß, bitte melden!!

Ich habe eben zufällig ein Modell entdeckt, das
  1. in drei verschieden langen Packmaßen existiert (ca. 50cm / 70cm / 90cm)
  2. an jedem einzelnen Element arretierbar ist
  3. voll ausgefahren keine schlechten Längen erreicht (210cm / 300cm / 400cm)
Obendrein ist das Produkt recht günstig zu bekommen, allerdings beträgt der Gewindedurchmesser für ein Klappgelenk bzw. einen Kescherkopf lediglich 8mm. Es wird also ein Adapter benötigt, der jedoch ebenfalls sehr günstig zu haben ist. Link bei Interesse gern per PN – gehört nämlich nicht in diesen Thread ;)

Ich habe noch eine Nachfrage zu deinem Spro-Kescherkopf mit integriertem Gelenk: Verstehe ich dich richtig, dass dieses Teil für den sich mitdrehenden Kescherkopf verantwortlich ist, oder liegt das ebenfalls an den nur locker ineinander steckenden Elementen des Kescherstabs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Das ist ja bei einem mehrfach arretierbaren Stab leider auch unumgänglich, wenn immer man ihn nicht gänzlich unverlängert nutzen möchte.
Muss hier aber den Stab so fixieren, dass er komplett fixiert ist-kann also nicht mit einer Hand vom Rucksack gelöst und als kurzer Kescher benutzt werden. Das hab ich damit gemeint.
An dem Link zum Kescherstab bin ich interessiert, vielleicht bestell ich ihn mal.

Ich habe noch eine Nachfrage zu deinem Spro-Kescherkopf mit integriertem Gelenk: Verstehe ich dich richtig, dass dieses Teil für den sich mitdrehenden Kescherkopf verantwortlich ist, oder liegt das ebenfalls an den nur locker ineinander steckenden Elementen des Kescherstabs?
Das liegt an den Elementen des Kescherstabs. Durch Wasserkontakt wird die Haftreibung zwischen den einzelnen Elementen verringert und der Kopf geht bei schnellen/kraftvollen Bewegungen unter Wasser mit.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Hast ne PN. Schau mal rein und füge gern noch deine Einschätzungen und Erkenntnisse zu dem Thema an. Wir freuen uns über weitere Meinungen.

Früher habe ich nen Kescher im Laden all-in-one gekauft. Sozusagen als Komplettset mit Netz und allem drum und dran. Heutzutage stelle ich mir das Teil lieber teuer und kompliziert individuell zusammen. Ist schon irgendwie komisch o_O
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hatte vorher nen Greys Safe Net, welcher mir geklaut wurde (war noch am Auto zum trocknen gelehnt und ich war kurz um die Ecke gegangen) und wollte dann aber ne kompaktere Lösung haben-mittlerweile stehen hier drei Stück rum:tearsofjoy:
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Moin, ich muss das Thema mal hochholen.

Ich suche einen Kescher mit großen Maschen aus gummi in der Länge von etwa 2,2-2,5m in ausgezogenen Zustand.
Das ganze natürlich sehr gut als ufer Angler zu transportieren.

Der gunki stab hat mich sehr angesprochen, allerdings ist der auch nicht gerade günstig. Das flip net von Spro ist ja so zwiegespalten was ich so lese.

Kennt jemand noch weitere nicht allzu teure Alternativen?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Also Uferangler, christophm und ich haben einander schon etliche PN zu dem Thema geschickt, weil wir einen Stab entdeckt haben, der sehr günstig ist und den man beim Ausfahren nicht auf volle Länge bringen muss (da er jeweils zwischen den Segmenten arretierbar ist). Allerdings wurde das Teil hier nicht öffentlich von uns besprochen, denn es gibt einen separaten Thread, in dem der entsprechende Marktplatz und seine Güter thematisiert werden dürfen.

Die Krux an dem Stab ist das Gewinde. Es gibt verschiedene Standardgrößen in Asien und hier, sodass man ohne Adapter keinen gummierten Kescherkopf vom deutschen Markt anbringen kann. Da jedoch sowohl hier als auch dort meistens keine Maße angegeben werden, weiß man nicht einmal, welchen Adapter man überhaupt benötigt. Und wenn doch mal Maße angegeben werden, sind sie bisweilen so ungenau, dass es dann trotzdem nicht passt. Versuche mit Gewindeschneider bzw. -bohrer stehen noch aus.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ja davon hab ich gelesen, aber abgesehen.
Ich möchte schon gerne etwas hier auf dem Markt verfügbares haben, auch wegen der gewindeproblematik.
 

Oben