Mobile Echolothalterung für die Bordwand

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um mein Echolot (Helix 7 G2) an der Bordwand diverser (Leih)Boote befestigen zu können. Die erste Idee ist so eine Schraubzwingenhalterung, wie sie bei E-Motoren oder Geberstangen benutzt wird. Ich bin mir aber unsicher, ob das auch an Bordwände passt, oder eher speziell auf Motorspiegel zugeschnitten ist. Habt ihr noch andere Vorschläge?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich hab mir für identisches Echolot eine "iron claw marine transducer mount deluxe" zugelegt. Das ist eine Geberstange inkl. Echolothalterung. Das wollte ich dieses Jahr mal auf diversen (Leih)Booten ausprobieren. Ob die Klemme mit jedem Bootsstyp kompatibel ist, muss sich noch zeigen. Meist hat man in der Nähe des Spiegels gute Chancen, dort hat man oft nur eine simple Wandung.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Ich würde das Echolot auf einen Koffer bauen, in dem die Batterie ist und auch der Bildschirm inkl. Geber passen.
Batterie wird bestimmt eine 12Ah reichen.

Um den Geber am Boot zu befestigen würde ich einen Saugnapf verwenden.
z. B.

oder du nimmst einen Saugheber wie z. B. hier

Ich denke da bist du flexibler als mit so einer Schraubzwingen-Lösung.
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Danke für die Vorschläge. Eine Geberstange habe ich bereits (Minn Kota), das hab ich vergessen zu erwähnen. Einen Koffer habe ich sogar auch, allerdings finde ich den ziemlich riesig und sperrig und deutlich weniger flexibel was die Positionierung betrifft. Habe so eine Klemmvorrichtung vorgeschlagen bekommen, die ich mal ausprobieren werde.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
48
Ort
Hamburg
Wenn Jemand eine wirklich kostengünstige / flexible Lösung sucht:

Hatte mir im Internet einen Glasheber (Alu) für 15 Euro gekauft und in der Mitte durchgesägt. Halterung direkt dran geschraubt. Hält auf glatter Oberfläche am Heckspiegel bombenfest. Getestet bei Vollgas, kein Problem. An- und Abbau in Sekunden. Sollte das Gummi mal verschleißen hat man ja noch die andere Hälfte :)
 

Anhänge

Echolotgeber Halterung 02.jpg

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Die Saugnapfmethode nutze ich auch und die geht meist gut. Insbesondere wenn Haftcreme auf dem Saugnapf benutzt wird.
In vielen Fällen geht auch die normale Geberstange am Heck.
Jedoch bei Kanuartigen Booten wird's schwieriger.
Ich nutze hier den Saugnapf im Fischkasten. Suboptimal, aber es geht.
Die großen teuren Geberstangen ü130€ würden auch passen, haben aber zwei Nachteile.
Bei Fahrt spritzt einiges an Wasser ins Boot und die Dinger sind bei kleinem Kofferraum nicht transportfähig.

Zurzeit plane ich aus mehreren Teilen verschraubte Halterungen. Ich hoffe das wird dann einiger Maßen gehen.,

Boot25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Hängt ihr an die Saugnäpfe nur die Geber oder auch die Echolote/Displays dran?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hab nur den Geber am Saugnapf, das Echo ist auf dem Koffer. Den anderen Teil des ehemaligen Doppelsaugnapfes benutz ich im Boot als Masthalterung für das bei uns obligatorische Schleppsignal (weiße Kugel). Theoretisch könnte man da auch das Echo dranmachen, braucht halt eine halbwegs glatte Oberfläche, bei mir hälts auf lackiertem Multiplex.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Würde empfehlen das nicht zu tun. Wenn du alles an einer Befestigung nutzt, der Geber aus irgendeinem blöden Grund sich lässt und das Kabel in die Schraube gerät, dann ist der Tag gelaufen.
 

Oben