ML Spinning mit guter Bisserkennung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Servus zusammen,

ich komme wahrscheilich mit einem nicht ganz einfachen Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten für eine gute Preis/Leistungs- Spinnkombo im ML Bereich.
Ich fliege im Sommer wieder in die USA und fische dort vom Boot aus auf Largies. Als Köder nutze ich 5 inch finesse worms und fische diese weightless. Daher bin ich auf der Suche nach einer Spinnrute mit einer sehr guten taktilen Bisserkennung, um die Bisse auch bei schlaffer Schnur mitzubekommen.
Außerhalb des Urlaubs würde ich die Rute für Dropshot am See vom Ufer und zum jiggen mit maximal 8-10g und 3-4 inch Gummis verwenden.
Ich habe bereits intensiv recherchiert, vor allem in diesem Forum, und habe bis jetzt die Zodias 268ML-2 als Favoriten auserkoren. Eine zweigeteilte Rute wäre mir aufgrund des Transportmaßes im Flieger wichtig.
Als Rolle hätte ich an eine 2500er Stradic C14+ gedacht.
Sowohl Rute als auch Rolle stellen für mich momentan das Maximum meines Budgets dar.
Was meint ihr, taugt die Zusammenstellung was für meine Verwendungszwecke?
Habt ihr eventuell weitere Optionen parat, die möglicherweise preisgünstiger sind?

Danke schonmal,
Andi
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Mahlzeit, die Zodias soll ja eher für Hardbaits sein und wenn ich den Text durchlese, willst du ja eher Softbaits am Jig oder Rigs fischen.
Dann würde ich vllt. eine sensibelere Spitze bevorzugen. Eher richtung Expride, wenn du bei Shimano bleiben willst.
 

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Schonmal überlegt eine Rute in den USA zu kaufen? Ein Besuch bei BassPro steht doch bestimmt auch an. Kann man sich glaube ich auch online bestellen und vor Ort abholen.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Außerhalb des Urlaubs würde ich die Rute für Dropshot am See vom Ufer und zum jiggen mit maximal 8-10g und 3-4 inch Gummis verwenden.
Ich habe bereits intensiv recherchiert, vor allem in diesem Forum, und habe bis jetzt die Zodias 268ML-2 als Favoriten auserkoren.

Genau dafür setze ich die Rute ein und bin mehr als nur zufrieden! Preis/Leistung ist fast unschlagbar.

Als Rolle fische ich gerade eine 1000er Stradic ci4+ drauf, die passt prima.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Mahlzeit, die Zodias soll ja eher für Hardbaits sein und wenn ich den Text durchlese, willst du ja eher Softbaits am Jig oder Rigs fischen.
Dann würde ich vllt. eine sensibelere Spitze bevorzugen. Eher richtung Expride, wenn du bei Shimano bleiben willst.

Ja, geht definitiv eher in Richtung Softbaits, aber die Expride sprengt leider mein Budget.

Schonmal überlegt eine Rute in den USA zu kaufen? Ein Besuch bei BassPro steht doch bestimmt auch an. Kann man sich glaube ich auch online bestellen und vor Ort abholen.

Ein Besuch bei Cabelas steht quasi tätglich an, allerdings habe ich bei den letzten Besuchen die Erfahrung gemacht, dass Ruten und Rollen dort eher teurer sind. Die Zodias ist auf tacklewarehouse beispielsweise doch noch deutlich teurer als in Deutschland.

Genau dafür setze ich die Rute ein und bin mehr als nur zufrieden! Preis/Leistung ist fast unschlagbar.

Als Rolle fische ich gerade eine 1000er Stradic ci4+ drauf, die passt prima.

Die 1000er hatte ich mal in der Hand und würde die doch eher in Richtung UL einordnen.
Fischt zufällig jemand die ML Zodias mit einer 2500er und kann etwas dazu sagen?
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.018
Punkte Reaktionen
5.874
Hab eine expride ml2 mit einer 3000 ci4+ rarenium. Gleiche Größe wie die 2500er.
Passt mM sehr gut.
image.jpg
 
M

mueslee

Gast
Genau dafür setze ich die Rute ein und bin mehr als nur zufrieden! Preis/Leistung ist fast unschlagbar.

Als Rolle fische ich gerade eine 1000er Stradic ci4+ drauf, die passt prima.

Meine Stationärzeiten sind zwar schon ein paar Jahre her aber mit einer 1000er Größe verschenkt man doch ganz ordentlich Wurfweite, vor allem beim Jiggen. Eine 1000er würde ich wenn überhaupt wirklich nur noch an UL-Geschirr zum Werfen von Mikroben hernehmen :D

Meine letzte Spinncombo war ganz zufällig die ML Zodias gepaart mit einer 2500er Stradic CI4+. Das passte so ganz gut aber oben rum war für mein Gefühl bei ca. 14g Schluss. Ich habe damit bis 7g + 3" gefischt.

Wenn der Threadersteller daheim mit 8-10g + 3-4" Gummis jiggen möchte, würde ich mich grundsätzlich eher in Richtung M-Rute bis 21g umsehen. Ansonsten fischt du permanent am oberen Limit einer ML, auch wenn es da von Modell zu Modell natürlich Unterschiede gibt.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ja, eine 1000er würde für mich auch rausfallen. Die 10g+4" wäre das absolute Maximum mit dem ich fischen würde. Meistens wären es eher 5g+3" und das sollte ja in der range einer ML sein.
 
M

mueslee

Gast
Das auf jeden Fall und je nach Modell können ja manche ML Stecken bei Shimano oben rum auch deutlich mehr. Sofern ich das u.a. hier bei BA richtig mitbekommen habe, wäre das z.B. bei der Expride der Fall.

Edit:
Siehe https://www.barsch-alarm.de/news/sh...ck-ueber-die-serie-und-die-einzelnen-modelle/

SHIMANO EXPRIDE 268ML-2 SPINNING

Die schwerste Expride Spinning hat ein Wurfgewicht von 4 bis 12 Gramm. Damit eignet sich das ML-Modell ideal zum Angeln mit dem Texas-Rig, zum Jiggen etwas schwererer Gummi-Jighead-Kombinationen und für mittlere Barsch-, Rapfen- und Zander-Hardbaits. Ich habe viel mit dieser Rute gefischt und sie auch oft mit schwereren Jigs konfrontiert. 15 Gramm-Köpfe plus Köder packt die locker. 18 Gramm waren auch nie ein Problem. Die Bissübertragung ist der Hammer.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
Ich kann dir die Tailwalk Fullrange in ML empfehlen. Die passt preislich in dein Budget und die Stratic passt auch gut. Die Rute macht in allen Bereichen eine gute Figur. Ich nehm sie zum jiggen, spinnen, für Blech, kleine Cranks und Popper. Im Moment fische ich Rigs damit was auch gut geht. Es gibt einige ausführliche Tests über die Rute im Netz. Vielleicht ist sie was für dich...
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Komisch, dass hier noch niemand die Swift erwähnt hat :):):) Spaß beiseite... (Transportmaß für den Flug wahrscheinlich recht unglücklich)

SHIMANO Sustain AX Spinning 6'1" 3-14 L
oder MC Benkei sollten auch im Preisrahmen liegen... bin mir nur nicht sicher, obs die in 2-teilig gibt...

Ich würde mich aber auch im Ammiland umschauen, was es da so für abgefahrenes Zeug gibt... Glaube das Shoppingerlebnis ist es allein schon wert...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.085
Ort
Lörrach
Mal unabhängig davon, dass Du die Rute ja eh noch zu Hause nutzen willst, aber gerade für Bass braucht man doch keine empfindliche Rute, egal bei welcher Technik.

Die Viecher sind so aggro und hemmungslos, selbst bei schlaffer Schnur merkt man sofort, wenn der Bass den weightless Senko inhaliert.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Kann ich so nicht unterschreiben. Zum Teil knallen sie natürlich rein, zum Teil merkt man den Biss jedoch auch nur über die Schnur. Hinzu kommt noch, dass ja auch rock bass etc. den Köder nehmen, die längst nicht so draufknallen. Und auch die feinen bluegill Bisse will ich in der Rute spüren.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also von den Köder Gewichten und biss Erkennung dürfte doch auch die a-tec crazee egging passen kostet nicht viel und ist top Preis Leistung.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.085
Ort
Lörrach
Und auch die feinen bluegill Bisse will ich in der Rute spüren.

Gut, Bluegill sind halt nochmal eine andere Hausnummer als Bass. Bei den kleinen Burschen braucht man die Bisserkennung natürlich eher. Wobei ich auf Bass sogar eher eine M Rute mit rund 20g nehmen würde. Aber da sind 5g+Trailer halt nicht das Optimum.

Falls sie tatsächlich so viel ab kann, wie man im Netz so liest, ist die Empfehlung von @mueslee mit der Expride ML vielleicht gar nicht so verkehrt und ein brauchbarer Kompromiss.

Also von den Köder Gewichten und biss Erkennung dürfte doch auch die a-tec crazee egging passen kostet nicht viel und ist top Preis Leistung.

Die Crazee Eging ist auf jeden Fall eine gute Rute für den Preis, aber die Rückmeldung ist jetzt nicht gerade ihre Stärke.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
415
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Ja, die Expride wäre sicherlich die bessere Alternative, sprengt allerdings mein Budget. Gebraucht hab ich leider noch keine gefunden.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Meine Stationärzeiten sind zwar schon ein paar Jahre her aber mit einer 1000er Größe verschenkt man doch ganz ordentlich Wurfweite, vor allem beim Jiggen. Eine 1000er würde ich wenn überhaupt wirklich nur noch an UL-Geschirr zum Werfen von Mikroben hernehmen :D

Der Zugewinn an Wurfweite durch eine 2500er Stradic ist nicht wirklich signifikant! Den Unterschied zwischen einer 2500er und einer 4000er ist da mit Abstand größer.
 

Oben