Mein Senf für
@Zander-Whisperer und alle anderen Interessierten
1. Rutenlänge eher mehr als weniger, unter 8f würde ich nichts nehmen, eher Richtung 8,6.
2. Anforderung sind tricky, einmal leichte Köder weit zu werfen, dann noch genügend Wumms zu haben um den Haken eines 5inch Krebes zu versenken (speziell beim Zander). Dazu noch bei dem Gewicht über eine Distanz ne Toprückmeldung zu haben (damit meine ich nicht den Biss).
3. Habe länger überlegt, Hers 20 wäre eine tolle Option für das Weitwerfen und für die Feinfühligkeit, die Hers 30 wäre sicher idealer für einen guten Fisch, aber eine reale 30gr lädt sich bei 10gr noch nicht perfekt. Deshalb bin ich auf den Thorus Boron gekommen, der von der Power dazwischen liegt. Länge 8,3f, feiner Tip von nur 1,3mm und dazu ein Butt von über 12mm, Aktion ist Fast, das Taper ebenfalls. Der Blank und die Spitze stellen sehr schnell zurück und die Aufladung der Thorus ist außergewöhnlich gut. Kenne ich schon von der 17lb Version, der Köder hört nicht auf zu fliegen …. Die feine Spitze zeigt sehr gut die Details am Grund an. Für den Thorus spricht noch die aussergewöhnliche Stabilität und die sehr gute Balance.
4. feine Schnur, damit meine ich z.B. ne 0.8PE in Kombi mit einer größeren Spule nicht vergessen.