• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo,

Aufgrund dessen das mir relativ preiswert eine CC BFS zugeflogen kam, möchte ich mir eine neue Hardbaitcombo zusammenstellen. Nun stellt sich noch die Frage zur passenden Rute. Die Rolle wird mit mono gefischt. Hauptsächlich will ich mit der combo chatterbaits ab 5g+ Trailer, kleine crankbaits wie der tiny Blitz in MR und DR, tiny kaishin 7g + Trailer. Am liebsten wäre es mir wenn man auch nen 10g Chatter noch fischen könnte, was aber kein Muss ist. Gelegentlich kommt auch mal ein softjerk dran. Denke dafür passend ist eine 1/2 Oz Rute. Preislich würde ich gerne bei <400€ bleiben. Gerne weniger. Leider gibt's in dem preissegment noch keine super steed, daher suche ich etwas ähnliches, da mir die Rute vom Verhalten gut gefiel.
 
M

mueslee

Gast
Wenn es nicht unbedingt hochpreisig aber nicht weniger wertig und geil sein soll, könntest du dir für ~150€ inkl. Versand und Steuern eine Major Craft Days DYC-65ML bei Digitaka besorgen. Ich habe mir den Stecken erst kürzlich für genau den Zweck besorgt und war selber erstaunt, dass man für den Preis einen super Blank, top Balance und das Ganze sogar mit SIC-S Ringen bekommt.
Ich hatte durchaus auch schon höherpreisige Stecken auf dem Kahn dabei aber gerade bei Hardbaits/Moving Baits sehe ich bei der Rute durchaus Sparpotential, ohne auf Performance verzichten zu müssen. Optisch würde sie glaube ich auch sehr gut zur CC BFS passen :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich nutze für den von dir angegebenen Bereich und Köder, die Shimano Expride 163ML-G.
Die Rute hat einen gewissen Anteil an Glasfaser.

Ist nicht zu weich aber auch nicht so brettig und macht sich genial mit Chatterbaits und Cranks.
5g + Trailer macht sie wirklich gut (Bin gerade nicht 100% sicher, aber glaube sie ist mit 5-18g angegeben)
Sweetspot ist für mich 7g + Trailer oder Cranks zwischen 8-15g in Shallow, Medium oder Deep Running.
Macht Sie alles recht passable, da gerade in Kombination mit FC oder Mono eine Menge an Vibrationen und Druck weggepuffert wird. (bei mir darf beim Cranken, auch mal die Rutenspitze beim einholen etwas nachgeben)

Im Drill macht sie dann richtig Spaß und ist eine willkommene Abwechslung zu den ganzen spitzenbetonten Fast und Extra Fast Ruten.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich nutze die Days 65 ML seit Kurzem genau für diesen Zweck und auch mit Mono. 7g Chatterbaits + Trailer passen perfekt, 5g Chatters gehen auch sehr gut, Tiny Blitz MR geht wunderbar, sogar der normale "shallow" Blitz. Bei 5g insgesamt (meine leichtesten Minnows) lädt sich die Rute nur mäßig auf, aber man kann sie trotzdem auf 20-25m befördern (Alphas CT). Die 15g oberes WG-Limit kannst Du voll ausreizen (es geht sicher auch etwas mehr), Du bist mehr durch den Druck des Köders im Wasser begrenzt. Die Rute macht was sie soll und ich fische normalerweise auch Kaleidos für Anwendungen, wo Rückmeldung entscheidend ist. Hab mir diesmal gedacht, dass ich für Hardbaits und Movingbaits keine Rute für 600€+ benötige, was ja auch zutrifft ;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Auch ganz nett und ebenfalls recht günstig zu bekommen ist eine megabass Levante. Nutze selbst die ml für deine genannten köder. Die 10 gramm chatters gehen auch noch, wenn der Trailer nicht so mächtig ist.

Ist eine richtig schöne und hochwertige rute. Denke auch, dass die cc bfs sehr schick darauf aussieht...

Edit: ist übrigens das Modell F3 66LV 2P, falls du dich mal bissle drüber informieren magst ;-)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Wie wäre es mit ner Steez Blitz. Findet man ab und an mal zu guten Preisen. Sollte für deine Anwendung passend sein, jedoch nur durch Erfahrungsberichte wiedergegeben.
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Ist mir schon einen tick zu schwer. Eventuell eher die 66 ML. Werde demnächst mal nach Nauen fahren und mir die Ruten anschauen. Erstmal danke für die vielen Tipps

Hi @Hufish,

die von dir angesprochene 66ML ist genau richtig für deine anversierte Angelei. Ich könnte sie mal kurz testen und das, was du machen möchtest, macht sie mit Bravur :).

Gruß Michél
 

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
220
Alter
35
Ort
Berlin
Wenn es nicht unbedingt hochpreisig aber nicht weniger wertig und geil sein soll, könntest du dir für ~150€ inkl. Versand und Steuern eine Major Craft Days DYC-65ML bei Digitaka besorgen. Ich habe mir den Stecken erst kürzlich für genau den Zweck besorgt und war selber erstaunt, dass man für den Preis einen super Blank, top Balance und das Ganze sogar mit SIC-S Ringen bekommt.
Ich hatte durchaus auch schon höherpreisige Stecken auf dem Kahn dabei aber gerade bei Hardbaits/Moving Baits sehe ich bei der Rute durchaus Sparpotential, ohne auf Performance verzichten zu müssen. Optisch würde sie glaube ich auch sehr gut zur CC BFS passen :)

Die Zeit scheint leider vorbei zu sein. Hatte vorhin geschaut, bei den einteiligen Ruten wird ein Zuschlag in Höhe von 6.000 yen fällig, etwa 47 Euro. So ist man bei der Days 65ML bei etwa 163,-€ ohne Zoll und steuern. Schade, hätte gern eine bestellt, nachdem es in Nauen keine mehr gab.
 

Oben