ML Castingrute die alles kann aber hauptsächlich Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hendrik.fishing

Angellateinschüler
Registriert
14. März 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
24
Ort
Oranienburg
Moin Freunde,
ich suche derzeit eine Castingrute für meine Rigangelei (Free-,C&T- und Dropshotrig) und kleine Rubberjigs. Hinzu kommt, dass ich ab und zu auch mal einen kleinen (5/6g) Twitchbait ranhängen würde wenn sich das halbwegs vereinbaren lässt. Es soll eine ML (ca. 3-15g) werden da ich mit den Gewichten nicht über 10g gehe. Sie sollte ca. 2.10 lang sein um gute Wurfweiten zu katapultieren und um händelbar auf dem Boot zu bleiben. Ich habe da schon ein paar Favoriten und hoffe dass mir jemand seine Erfahrungen zu den Modellen mitteilen kann oder vlt zeigt mir jemand andere Optionen. Preislich bewege ich mich bei 280-400€, weniger geht natürlich auch :).

Meine bisher auserwählten Ruten:

W 6 Finesse t TC 5-15g
Legit Desing wild side wsc st 610ml
Bullseye surgeon c 213 2-14g
Bullseye cherry picker 198 3-21g

Ich bin echt über jede Antwort dankbar und falls es sonen threat schon gibt verweist mich gerne auf den. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es dazu noch nichts gibt aber ich komme mit der Suchfunktion nich gut klar. Wie auch immer, danke schonmal für die Hilfe!

Tight lines, hendrik
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.159
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Cherrypicker Top
Gibts hier auch genügend Berichte darüber.
Bisschen kürzer als von dir gewünscht, aber für deinen Zweck super.
Jetzt schaust aber mal noch was die Besitzer der surgeon sagen.
Die könnte bei 10g gesamt noch besser klar kommen.
Die wäre dann auch von der Länge perfekt.
Ich Fisch die cherrypicker mit daiwa sv light ltd naimiki und ner 6 oder 8lbs sunline super PE
 

hendrik.fishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. März 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
24
Ort
Oranienburg
Hey,
danke für deine Antwort.
Ich möchte eine air tw dazu combinieren und bisher glaube ich dass, die surgeon das Potential der Air tw besser rausholt. Allerdings ist die cherrypicker, nach meinem Eindruck, bisschen allroundiger und da liegt mein Problem- ich brauche eine Combo welche die lücke zwischen meiner zodias (3-10g spinning) und expride (7-21g casting) füllt. Ich fische rigs und hardbaits (außerhalb vom Winter) fast gleichermaßen und das heißt ich brauche eine allroundige Rute oder für die beiden bereiche jeweils eine combo. Nun steht die Zeit vor der Tür in der ich verstärkt rigs fische und da macht eine Rigcombo am meisten sinn.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Ich Fische die C213 am liebsten mit free oder Carolina Rig bis 10 gr + Köder .
Für mich ist sie dafür perfekt .

Dropshot , Spin Jigs und auch Hardbaits sieht sie genauso wenn nur eine Rute am Start ist .

Für mich nach unzähligen Ruten das passende Barschbesteck an dem auch kleine Barsche Spaß machen und nach oben genug Puffer ist .

Gebraucht oft für unter 200€ zu ergattern.

Hatte meine selbst für 180€ auf Kleinanzeigen im Neuzustand .
 

hendrik.fishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. März 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
24
Ort
Oranienburg
Ich Fische die C213 am liebsten mit free oder Carolina Rig bis 10 gr + Köder .
Für mich ist sie dafür perfekt .

Dropshot , Spin Jigs und auch Hardbaits sieht sie genauso wenn nur eine Rute am Start ist .

Für mich nach unzähligen Ruten das passende Barschbesteck an dem auch kleine Barsche Spaß machen und nach oben genug Puffer ist .

Gebraucht oft für unter 200€ zu ergattern.

Hatte meine selbst für 180€ auf Kleinanzeigen im Neuzustand .
Hey,
danke für deinen Beitrag, das bringt mich bei der Entscheidungsfindung mit sicherheit weiter. Bei der Länge habe ich bisschen Sorge, dass sie zu Kopflastig ist. Wie siehst du das?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.159
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Hey,
danke für deinen Beitrag, das bringt mich bei der Entscheidungsfindung mit sicherheit weiter. Bei der Länge habe ich bisschen Sorge, dass sie zu Kopflastig ist. Wie siehst du das?
Das sind federleichte Ruten
Selbst wenn sie auf dem Finger nach vorne kippen sollte, wirst du das in der Praxis nicht spüren.
Wird dir @derk aber bestimmt nochmal bestätigen
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Liegt top in der Hand mit einer Daiwa Tatula Tw80 und KKR Shallow Spool mit 5 Lb Sunline Shooter Fluo .

Aber du weißt ja wie das ist , jeder hat oft eine andere Meinung.

Ich würde sie immer wieder kaufen .

Angel übrigens am See , die Surgeon hat halt eine feine Spitze perfekt für unsere Stachelritter.

Aber auch ein Zander pariert sie .
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
572
Schau mal bei fish candy.
Da gibts derzeit ne ML Expride, eigentlich nur in Japan zu haben.
Vg
 

hendrik.fishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
14. März 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
24
Ort
Oranienburg
Dank der kräftigen Hilfe aus der coolen Community hier konnte ich meine Vorstellungen schon gut präzisieren.

Derzeit bin ich mir trotzdem unschlüssig bei der Auswahl zwischen der Surgeon, der Expride ML und der Legit 610L+. Ich werde die wohl alle mal in die Hand nehmen müssen um zu entscheiden.
Trotzdem bin ich für mehr Eindrücke udg. sehr dankbar!
 

Balu_MK2

Keschergehilfe
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
33
Alter
32
Ort
Coswig
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.
Bei mir ist es dann die Legit Design WSC L610+ geworden.
Mittlerweile ist es meine Lieblingsrute. Das Gute Stück macht einfach nichts falsch und ist vielseitig einsetzbar.
 

Oben