• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Mahlzeit!

Möchte morgen gern zuvor erstmal beim örtlichen Tackledealer um eine neue Statio Barschjigge schauen.
Vorab wollte ich von euch noch einige Inspirationen, oder Empfehlungen hören.

Rute soll zu 90% zum Jiggen am See verwendet werden.
Gewichte dabei 3g+3" - 12g+3", zu erwarten sind Barsche bis max. 35cm (ganz selten größer)
Länge sollte zwischen 2m- max. 2,25m liegen.



Verheiratet wird sie anschließend mit einer 2500er Vanquish.

Gern mal alles reinhauen was euch einfällt bzw. empfehlen könnt. Lagernd gäbe es beim Tackledealer Shimis, Graphiteleader, Bullseye, 13fishing, Sportex und einiges mehr.

Preislich bis 400 Euro, dann haben wir das auch :)

VG
Maxi
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Rute soll zu 90% zum Jiggen am See verwendet werden.
Gewichte dabei 3g+3" - 12g+3", zu erwarten sind Barsche bis max. 35cm (ganz selten größer)
Länge sollte zwischen 2m- max. 2,25m liegen.
Da du am See und nicht auf dem See schreibst, nehme ich an Du fischt vom Ufer?
Schon mal über eine MeFo-Rute oder ähnliche Weitwurfruten nachgedacht? Vielleicht klappt es weiter draußen dann auch mal mit den 40ern?!
Auch mit einer guten hochmodulierten 3,30 m Rute kann man Gummis führen und bekommt entsprechende Rückmeldung, wenngleich es sich natürlich nicht so so komfortabel jiggt wie mit einem kurzen Stecken.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@Spin+Fly ne sorry falsch ausgedrückt. 90% vom Boot. Ufer nur noch selten wg. Zu grossem Touriandrang :rolleyes:
40ger Barsch am Chiemsee seit Jahren nichts gehört oder gesehen…
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Ich leg noch die HR Valley Hunter zu den genannten, die ist momentan mein Lieblings Jig&Twitch Monster. Mit Grund-Fühl-Abstrichen im 3g+3" Bereich. Eher ab 5g+3", ähnlich der Expride.
Die 12g +3" find ich an der R'nF nicht mehr tauglich und kann mir auch die Legit als L+ nicht mit dem Wg vorstellen, hab die Wild Side aber noch nicht gefischt und ist daher nur so'n Gedanke.
Yasei Perch Ltd passt ziemlich gut, wobei der ST beim jiggen ab 10g+ doch schon stark arbeitet. Wurfweite ist ok, hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber vom Boot ist das ja Wurscht. Ist halt eher ne Rigge, wobei das jiggen und insbesondere Chebus mit 7g super funzen. War meine Rute der wenigsten Fehlbisse, irgendwie vermiss ich sie. :emoji_sweat_smile:
Die Adrena wäre vielleicht auch noch ne Alternative, aber da hab ich bislang nur die BFS und M gefischt und kann nix zum realen Wg im ML Bereich sagen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.704
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zeck Swift. Sollte den genannten Bereich ziemlich gut abdecken und ist in meinen Augen eine verdammt gute Jigge. Einteilig und zweiteilig zu bekommen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Mahlzeit!

Möchte morgen gern zuvor erstmal beim örtlichen Tackledealer um eine neue Statio Barschjigge schauen.
Vorab wollte ich von euch noch einige Inspirationen, oder Empfehlungen hören.

Rute soll zu 90% zum Jiggen am See verwendet werden.
Gewichte dabei 3g+3" - 12g+3", zu erwarten sind Barsche bis max. 35cm (ganz selten größer)
Länge sollte zwischen 2m- max. 2,25m liegen.



Verheiratet wird sie anschließend mit einer 2500er Vanquish.

Gern mal alles reinhauen was euch einfällt bzw. empfehlen könnt. Lagernd gäbe es beim Tackledealer Shimis, Graphiteleader, Bullseye, 13fishing, Sportex und einiges mehr.

Preislich bis 400 Euro, dann haben wir das auch :)

VG
Maxi

Welche Anforderungen hast du denn bezüglich Rückmeldung? Reicht es wenn du den Biss vom 25-30cm Barsch mitbekommst, oder benötigst du Feedback bezüglich Bodenbeschaffenheit etc.?

Wenn das mit der Bodenbeschaffenheit relevant ist, dann würde ich mal in Richtung Saltys oder Tict schauen. Die Silverado wird sicher auch noch genannt, aber Saltys (Light Tough) oder Tict Sram ist noch ne Liga drüber.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.587
Ort
Norden rockt!
Das ist schon ne ganz schön große Spanne,die Du mit einer Rute bedienen willst!
Von meinen Spinnings würde das am ehesten die Deps "The Edge Master" richtig gut bedienen! Vielleicht kriegst Du ja gebraucht eine im gesuchten Preisrahmen!
Bei den St. Croix Legend Elite Spinnings wären die ML zu schwach für +7g und die M zu kräftig für 3g+Köder!
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635

Die Adrena wäre vielleicht auch noch ne Alternative, aber da hab ich bislang nur die BFS und M gefischt und kann nix zum realen Wg im ML Bereich sagen.
Die Adrena ML zusammen mit der Vanquish ist eine echt feine Combo.
Allerdings würde ich 12g + 3 Inch schon etwas oberhalb des Wohlfühlbereichs sehen, würde das nicht planmäßig machen. 10g + Köder sind aber noch ok.
Edit: Hier ein Bild der Vanquish auf der Adrena L-2.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@XR-Kalle aber dafür hab ich dich/euch ja, um mir zu erzählen welche Rute das macht ;)
Ist mir schon bewusst, dass der Bereich gross gewählt ist. Wahrscheinlich sind auch die 12g+ wie auch die 5g+ seltener montiert alt 7&10g+.
@Kanalbarschjäger Richtung Tict hab ich auch schon geschirgelt, aber in dem Bereich gibts die nur mit Solid Tip oder? Die 82T ist mir fast zu lang…
Preis wäre noch Okay, dann werdens halt paar Euro mehr.

Hat jemand was von Graphiteleader zu empfehlen, dir wären halt lagernd/bestellbar vor Ort

Danke allen anderen, genau das wollt ich! Mal paar Optionen in den Raum geschmissen. Gerne mehr:cool:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@XR-Kalle aber dafür hab ich dich/euch ja, um mir zu erzählen welche Rute das macht ;)
Ist mir schon bewusst, dass der Bereich gross gewählt ist. Wahrscheinlich sind auch die 12g+ wie auch die 5g+ seltener montiert alt 7&10g+.
@Kanalbarschjäger Richtung Tict hab ich auch schon geschirgelt, aber in dem Bereich gibts die nur mit Solid Tip oder? Die 82T ist mir fast zu lang…
Preis wäre noch Okay, dann werdens halt paar Euro mehr.

Hat jemand was von Graphiteleader zu empfehlen, dir wären halt lagernd/bestellbar vor Ort

Danke allen anderen, genau das wollt ich! Mal paar Optionen in den Raum geschmissen. Gerne mehr:cool:

Nicht vertun, die Sram mit ST ist mit die straffste Barschflitsche die ich kenne. Die Rock n Force hat auch nen ST, ist auch sehr straff, aber etwas weniger als die Sram. Im Vergleich sind beide straffer als z.B. ne Adrena.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Nicht vertun, die Sram mit ST ist mit die straffste Barschflitsche die ich kenne. Die Rock n Force hat auch nen ST, ist auch sehr straff, aber etwas weniger als die Sram. Im Vergleich sind beide straffer als z.B. ne Adrena.

Wäre schon ma sehr interessant so nen straffen ST zu fischen...der Bereich ist mir aber zu teuer. Sollte aber dann eigentlich nicht zu überbieten sein vom Feeling her oder hat ne Tubular bei dir dann noch ne Berechtigung in dem Bereich zum jiggen? ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Wäre schon ma sehr interessant so nen straffen ST zu fischen...der Bereich ist mir aber zu teuer. Sollte aber dann eigentlich nicht zu überbieten sein vom Feeling her oder hat ne Tubular bei dir dann noch ne Berechtigung in dem Bereich zum jiggen? ;)

auch @Dahartl
Ich fische neben der Solid Tip SRam noch zwei „Tuben“ Saltys (Light Tough und Wide Receiver) und das sind am Ende wirklich nur Nuancen. Habe ja auch lange die Rock n Force gefischt und auch die war im Gesamtpaket (Verfügbarkeit, Preis, Service, Garantie) nicht viel „schlechter“ als die genannten Ruten. Habe die glaube ich auch im Salty Thread mal miteinander verglichen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Expride 265ML
Packt den Bereich auch oben raus, preislich deutlich günstiger als die anvisierten 400€, allerdings nur knapp 2m.
Bekommst du dafür aber schnell gekauft und sollte die nicht passen, auch wieder verkauft.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich schätze mal der TE hat seine Rute gefunden, weswegen ich gern den Thread weiternutzen würde, um eine sehr ähnliche Frage zu stellen:

Die Specs entsprechen dem oben schon genannten. Hinzu kommt bei mir die Anforderung mittige Teilung und Rollenverschraubung aus Richtung Buttend. Außerdem möchte ich bei 2m Rutenlänge 9 Ringe haben und darüber möglichst 10 Ringe. Fokus der Anwendung liegt zu 100% bei bestmöglicher Rückmeldung. Obere Preisgrenze sind für mich 150€, aber Gebrauchtkauf im Forum oder anderswo kommt definitiv infrage.

Blaupause für die Performance der gesuchten Rute ist z. B. Lurefans Assassin 702ML, die ein absolut straffes Brett ist (https://www.lurenatic.de/de/ruten/spinning/lurefans-assassin-as-702ml-preying-falcon.html). Allerdings ist es m. E. eher eine M+. Jedenfalls performt sie aus meiner Sicht nicht von 4 bis 12g, sondern eher von 10 bis 20g. Selbst 25g würde ich ohne Bedenken im Wurf voll durchziehen, wobei sich das beim Animieren als oberes Ende der Fahnenstange darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben