• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Frohe Weihnachten zusammen!

Wie es oben ja steht, suche ich eine BC-Rute. Köder sind zu 80% Gummikram um 4" an Cheburaskas von 5-7, max. 10-15g, gelegentlich auch mal Wobbler. Wichtiger als die Obergrenze ist mir der untere WG-Bereich. Also ab ca. 7g Gesamtgewicht sollte sich die Rute schön aufladen, gerne auch darunter. Nach oben sollten 20g möglich sein, also z.B. 5" Easy Shiner mit 10g-Kopf als absolutes Maximum. Aber wie gesagt, unten rum ist mir wichtiger...:D
Problem scheint die Länge zu werden: Die Rute sollte mindestens 7 Fuß haben, gerne auch mehr. Da wird die Auswahl ja schon schmaler...
Ganz besonderen Wert lege ich auf eine Top Rückmeldung, Balance und einen schnellen Blank ohne Besenstiel-Charakter. Sollte kein Stock sein, darf gerne Geschmeidigkeit mitbringen, sollte aber nix schwabbeln. Wie 'ne Frau quasi...:wink:
Preislich denke ich, kostet sie halt, was sie kostet. Bis 200,- Euro wäre gut, wenn´s die ultimative Top-Rute ist, halt mehr. High End soll´s nicht sein.
Optik und Hersteller sind mir egal, bin da nicht festgelegt, nur für Namen und Image möchte ich nix zahlen...
Ach so, wenn jemand was Gebrauchtes hat, gerne anbieten! Auch für Import bin ich offen.
Dann mal her mit Euren Vorschlägen, ich freue mich drauf!

Schonmal besten Dank für Eure Unterstützung und noch ein paar ruhige Tage!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Morgen Slowhand

Diese Rute die du suchst gibt es leider so nicht...

Eine ML die nen 5er ES am 10 Gramm Jig/Chebu meistert müsste zuerst noch gebaut werden... So Spass beiseite...

Also der 4inch mit 7 Gramm Kopf dürfte sogar noch an den meisten ML Modellen fischbar sein, alles was drüber ist benötigt sicherlich ne M und der 5er ES am 10gr Jig fische ich an ner MH Rute mit 1oz Wurfgewicht.

Wenn du sagst, der untere WG bereich ist dir wichtiger, würde ich nach einer M Rute suchen und den 5er easy Shiner aus der Köderliste "verbannen" und mir für die ganzen 5 inch Geschichten ne separate Combo kaufen

Ich will dir nicht schräg kommen aber versteh mich bitte nicht falsch...So wie du dir die oben beschriebene rute wünschst gibt es sie nicht...

Es braucht mindestens 2 Combos um den von dir genannte Bereich sauber abzudecken...Ein 4inch mit 5 Gramm wird dir an einer MH keinen Spass machen und da du grossen Wert auf Rückmeldung, Balance und einen schnellen Blank legst würde ich mir persönlich überlegen vielleicht budgetmässig noch was obendrauf zu legen! Und NEIN es muss keine Steez oder Inspirare sein!

Wie du siehst konnte ich dein Problem leider nicht lösen und auch keine konkreten Vorschläge für eine Rute machen. Was ich dir aber sagen möchte, dass es gerade im BC Bereich eher schwierig ist mit kompromissen, dass sollte man sich einfach bewusst sein...

Gruss Nomec



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hi Nomec,

vielen Dank für Deine Antwort! Stimmt schon, der untere Bereich ist mir wichtiger und die perfekte Rute für den gesamten Bereich gibt es nicht. Ich wollte auch nur sagen, dass mit der neuen Rute ein gelegentlicher Wurf in dem höheren Bereich mal möglich sein sollte. Auf keinen Fall erwarte ich, dass sie diesen Bereich perfekt meistert. Kerngeschäft sind schlanke 4"er mit 5-7g, weniger oft mit 10g. Also ruhig einfach mal was vorschlagen, was sicher bei ca. 5-7g losgeht, nach oben hin sieht man ja dann.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hi,

es werden Dir zwar noch die Profis etwas mehr dazu schreiben, aber ich denke auch für die von Dir angepeilten Köder wird eine ML etwas zu leicht sein.

Wie nomec es auch schon gesagt hat:

Du solltest da eher in Richtung M, vielleicht sogar auf MH gehen.
Es gibt natürlich im BC Bereich einige Ruten die auch etwas underrated sind, aber mit einer ML die in etwa bis 14gr. geht würde ich jetzt keinen Easy Shiner mit 5" und 10gr. Chebu werfen wollen.

Ich würde mir mal die beiden Ruten anschauen, und dann vielleicht auch mal telefonieren:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C70MH

oder

https://www.nippon-tackle.com/ValleyHill-Buzztriks-RB-Bass-BTKC-72MH

oder so etwas, ist aber nicht ganz 7":

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-C672M


Ansonsten ist es auch allgemein eine gute Idee mit den Board Partnern zu telefonieren. Die haben auch oft noch was rumstehen dass nicht im Shop gelistet ist.
Mir hat das eigentlich immer ganz gut geholfen.


Aber kommt bestimmt noch etwas von den Kollegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Auch an Dich ein Danke! Macht Euch mal nicht so fest an der ML-Sache. Im Spinning-Bereich habe ich eine Palms Lurk Shooter LRGS-72L mit Solid Tip, WG 5-15g. Die geht bei 7g Gesamt-WG los, aber 15g Kopf mit 4"-Köder kann man auch voll durchziehen. 5" ES mit 7g-Kopf habe ich damit auch schon gefischt. Nicht schön, aber geht...
Dieses ganze Rating ist doch eher relativ...
Also, los gehen soll´s bei 7g(Köder und Gewicht zusammen), nach oben hin bis ca. 18g insgesamt, gerne mehr, falls möglich. Muss aber nicht.
Zu den Tailwalks: Die liegen WG-mäßig etwas drüber, würde ich schätzen?! Zumindest für 5g-Köpfe, wenn man eine ordentliche Rückmeldung erwartet, oder? Jemand Erfahrungen?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Fullrange MH macht bei 5g keinen Spaß ... 7g und 3 inch ist das Minimum - besser 10g und 3 inch. Dafür habe ich aber schon den Sea Shad am 18g Kopf geworfen - also die angegebenen 28g Wurfgewicht kann man voll ausreizen.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Also eher die M-Variante? Gibt es nur als 6'8"er...
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ja, willkommen am ML Baitcastercombizug. Ich habe die letzten Monate auch nach so einem Teil gesucht und recheriert nachdem ich die Erfahrung gemacht, dass eine MH Schwarzbarschrute für den Durchschnittsbarsch in Österreich "leicht" overpowered ist, abgesehen von speziellen Situationen im schweren Cover wo man im Notfall mal mit einem ~ 20g Bullet reinfeuert. Drill findet da halt trotzdem keiner statt und die Rute macht halt ned viel.

Dazusagen muss ich noch, dass ich mit einem Auge auch immer Richtung Forelle schiele und es nach laaaaaaangem hin und her bei mir jetzt eine L Rute geworden ist, welche sich noch auf dem Weg zu mir befindet. Wenn ich mir deine Angaben der Köder, usw. ansehe würde ich sagen du tendierst eher in eine andere Richtung, nämlich vom Gewicht her hinauf. Ich würde von meiner Suche her mal Richtung M Rating schielen, die gehen so bis 16/17 g und tlw. auch bis 21g, wobei das wohl eher niedrig geratede MH sein werden.

Problematisch sehe ich noch die breitgestreute Anwendung. Rig und Jigs sind an dem meisten Ruten eh recht bald gut führbar, problematisch werden dann Hardbaits. Und da ist jetzt z.B. bei meiner MH) das Problem da, dass dir dein Handgelenk recht bald sagen wird, dass hier was nicht passt und du vorallem zaghafte Bisse nicht erkennen können wirst. Sind das bspw. Cranks die auf Tiefe gehen sollen wird das schnell unlustig und bei Spinnerbaits ebenso. Wobei das natürlich jetzt subjektiv von meiner Rute ist, wenn du eine hast die weniger empfindlich ist wird es schnell anders aussehen.

Was mir spontan einfallen würde, wäre vielleicht die Shimano Zodias, welche ich in der H Version als Hechtköderallzweckschleuder verwende. Da gibt es eine ML Version (5-15 g) bzw. eine M Version (7-21g). Ist zwar jetzt ned der feinfühligste aller Stöcke (zumindest die H Version, aber da ist es für meinen Einsatzwecks eher egal) und ich denke hier könnten kleinere, nicht zu tief abtauchende bzw. zu druckvolle, Hardbaits gehen. Tackletour hat über die MH Version ein Review drinnen (http://www.tackletour.com/reviewshimzodias172mh.html), das ist wohl auch näher dran als meine Erfahrungen mit der H.

Hoffe ich konnte etwas Information liefern.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Besten Dank für die ausführlichen Infos!
Hardbaits sind zu vernachlässigen. Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, die Rute soll schon für Gummikram sein. Nur macht man halt mal einen Wobbler dran, wenn am Platz plötzlich die Oberfläche kocht. Und das WG nach oben raus ist ebenfalls nicht sooo wichtig, sondern eine gute Performance und Rückmeldung ab 5g- Kopf. Wenn die Rute dann auch mal einen 16g-Wobbler mit kleinerer Schaufel werfen könnte... super, muss aber nicht. Crankbaits und Spinnerbaits sind bei mir sowieso anderweitig abgedeckt.
Also von den Werten her wäre ein WG-Bereich von 4(5)-18(20)g ideal, dann Taper fast und mindestens 2.10m lang. Eigene Erfahrungen wären mir lieber als Promo-Texte der Hersteller.
Morgen fahr' ich mal zum Uli Beyer nach Dortmund, vielleicht bin ich dann schon weiter.
Vorschläge sind aber jederzeit willkommen!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich hätte jetzt fast gesagt seiten mc 610m. Aber Länge und preis haut da wohl aus dem Spielraum. Die kann das eigentlich alles solange der 5er es am 10 Gramm Kopf die Ausnahme bleibt. Und ab und zu mal ein wobbler meistert die wohl auch.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
So, bei Uli Beyer habe ich nix passendes gefunden. Aber bei Lurenatic bin ich fündig geworden. Morgen fahre ich da mal vorbei und dann schau' ich mir mal die Qu-on Bastard BTC-671MST an. Ist bis 18g angegeben und Carsten meint, die soll ab 5g + Köder wohl gut funktionieren. Außerdem mit Solid Tip, das mag ich ja! Ich werde berichten...
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Es ist die Qu-on Super Trickster STC-68MML geworden. Geiles Stöckchen, bin schon gespannt auf den ersten Einsatz. Ich berichte dann mal...
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich hatte die MML auch im Auge...
Für 4" Gummis mit 10/14g Weights
Nach Rücksprache mit Carsten ist es bei mir die 68MH geworden...
Bei Bedarf könnte ich auch bald ein paar Worte zu ihr schreiben...
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ja gerne, Erfahrungen zu den Qu on Ruten sind immer willkommen!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich bin im besitz einer Qu-on Super Trickster 63ML, daher schreib ich mal paar zeilen...

Sie besitzt ein Wurfgewicht von max. 14 Gramm und hat einen x-fast taper. Daher eignet sie sich super für kleinere Gummis zum Barsche ärgern...

Werfen kann man mit ihr schon 2.7Gr& 2inch aber ich sag es mal so, ab 3.5Gr& 2 inch fängt es an Spass zu machen.

Ihr optimales Wurfgewicht liegt zwischen 3.5Gr und 3 inch bis 7Gramm mit 4inch

Hoch geht sie bis maximum 4inch ES und 10 Gramm, ist aber schon oberstes Limit!

Hardbaits sind für mich an dieser Rute keine Option, da dieses Stöckchen in meinen Augen eine reine Gummirute für kleines Gummigezuppel ist...

Die Rute ist meiner Meinung nach sehr feinfühlig und die Bisse kommen in Verbindung mit PE wie kleine "elektroshocks" durch. Mir persönlich ist sie in Verbindung mit PE fast schon zu giftig und ich bin am überlegen auf mono umzusteigen, da bei uns der Durchschnittsbarsch 15-20 cm hat und ich gemerkt habe, dass mir doch der ein oder andere mehr ausschlitzt...

Verarbeitet sind sie meiner Meinung nach sehr gut und ich habe absolut nichts zu beanstanden...Anfänglich war ich SEHR skeptisch, ob dieser filigrane blank überhaupt in der Lage ist was auszuhalten... Ich wurde eines besseren belehrt, Hechte bis 70 cm und Döbel bis 55cm meistert sie super, auch wenn es nicht zu ihrem Aufgabengebiet gehört.

Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dieser Rute, das einzige was ich mir mittlerweilen wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Länge, da ich irgendwie nicht mehr so gerne mit so kurzen Ruten angle( weiss auch nicht warum)

Gruss mäsä


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben