Miuras Mouse nur mit BC fischbar?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
318
Liebe Gemeinde,
mit meiner frisch erworbenen Miuras Mouse Mini hab Ich heute einen ersten Versuch an meiner Spinning 2,40m, 20-80g gewagt. Leider ist mir die Mouse beim dritten Wurf abgerissen (35€ versenkt, heul), weil sich anscheinend die Schnur (Varivas Max Power Pe 0.8, 16,7lb) um einen der Ringe des Spitzenteils gewickelt hatte (Neun an der Anzahl beim Spitzenteil). Ich führe dies darauf zurück, dass die Schnur aufgrund des verhältnismäßig langsamen Flugs der Mouse (Pferdehaarbüschel) zu schnell von der Rolle ging und sich somit um einen Ring legen konnte. Lässt sich daher aufgrund der kontrollierten Schnurfreigabe die Miuras Mouse nur mit der BC fischen? Oder kann Ich mein Set Up entsprechend umstellen, dass es auch mit der Spinning klappt?
Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen!
PS: Ich habe die Miuras Mouse mit einem 10g Illex John Weight vorgeschaltet geworfen.

VG Alex
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
3.996
Ort
Varel
Du hast nicht ernsthaft eine Miuras Mouse an einer 0,8 PE gefischt?!Die selber wiegt doch schon 55g

0.8 PE Fische ich auf Ruten bis 15g, maximal 20g.

Auf einer 80g Rute würde ich Minimum 2.0 PE eher 2.5 PE wählen.

Generell ist eine dicke Schnur bei so Ködern eh nicht nachteilig, daher die Schnur so dick wählen, dass sie auch bei einem Backlash oder anderen Dingen nicht reißen kann.

Also, du brauchst keine neue Rute, nur anständig dicke Schnur.
 

Pikepete

Master-Caster
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
2.249
Ort
Berlin
Die Schnur PE 0,8 ist viel zu dünn fürs Hechtangeln und dann noch einen Köder der mit allem drum und dran plus Wasser das aufgesogen wurde sicher 100gr wiegt.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
318
Alles klar. Sorry, bin da noch in den Anfängen in dem Bereich. Hatte mich an dem Line Rating der Rute orientiert (14-25lb) und dachte daher, dass passt schon mit der 16,7lb Schnur. Die Miuras Mouse Mini wiegt ja ohne Zusatzgewicht mit Wasser vollgesogen auch nur so 46g ca.. Aber dann weiß Ich Bescheid, vielen Dank
 

Oben